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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sicherung an Trimpumpe fliegt unter Last raus
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich habe einen Volvo Penta SX Antrieb und meine Trimpumpe funktioniert in Verdrängerfahrt super, sobald ich Gas gebe um ins Gleiten zu kommen fliegt an der Pumpe die 10 A Sicherung raus und ich kann nicht mehr Trimmen und die Anzeige funktioniert dann auch nicht mehr. Sobald ich Aufstoppe und die Sicherung wieder reindrücke kann ich in Verdrängerfahrt wieder rauf und runter Trimmen. Hab erst gedacht das vielleicht ein Kabel am Gashebel defekt ist, bei nicht laufenden Motor alle Gasstellungen ausprobiert.......hat alles funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann! Geändert von brombeer (25.09.2018 um 19:58 Uhr) |
#2
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Zum Trimmen in Gleitfahrt braucht das Ding einfach mehr Strom, entweder ist das System so schwergängig, dass die Sicherung bei Verdrängerfahrt gerade hält oder der Sicherungsautomat ist einfach defekt. Das hatte ich schon öfter an diversen Anlagen.
Kannst Du die mal mit einer normalen Flachsicherung brücken?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Die 10 A Sicherung denke ich, sichert nur den Bedienkreis ab und hier wird es wohl in der Leitungslänge von Pumpe zum Trimm Schalter, zu einem Masseschluß kommen.
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M.f.G. harry
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#4
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Das glaube ich weniger. Wenn da nicht so ein selbsternannter Elektriker dran rumgeschraubt hat dürfte der Anschluß zumindest von dem Querschnitt her ausreichend sein. Ich tippe eher auf korrodierte Anschlüsse oder auch auf ne schwergänige Pumpe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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10A Sicherung für den Motor kann ich mir fast nicht vorstellen.
Die Mercruiser Trimpumpe ist mit 110A gesichert
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#6
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Das kann ich mir nun wiederum kaum vorstellen. Meine elektrohydraulische Lenkpumpe - 0,8l/min - zieht max. 14 A, ich habe sie mit 20 A abgesichert. |
#7
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Ist doch eine 10A Sicherung.
Geändert von brombeer (25.09.2018 um 19:58 Uhr) |
#8
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Danke schon mal für die Antworten, werde nächstes WE wieder auf dem Wasser sein. Da ist mein Mechaniker mit dabei, werden dann einiges testen. Wenn noch jemand Ideen hat....immer her damit!
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#9
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Zitat:
https://www.marineengine.com/parts/m...embly-complete Teil Nummer 15 -> 88-79023T10 - Fuse, 110 Amp
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#10
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Ja, Thomas, das ist eine 10A, aber ich denke auch wie Harry schon geschrieben hat, eher für den Bedienkreis/Steuerung
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#11
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Zitat:
es gibt aber keine andere Sicherung! Hab den ganzen Kabelstrang nachgesehen. |
#12
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Thomas, das glaube ich dir auch, deine Trimpumpe ist auch eine VP, ich habe Mercruiser, das muss schon von da her nicht gleich sein.
Ich habe bei mir zwei dieser Trimpumpen verbaut, und die ziehen beim betätigen schon mächtig Strom und gerade bei Fahrt ist die volle Motorleistung die gegen die Hydraulik drückt. Die Pumpe ist halt bei mir mit 110A gesichert und der Schaltkreis mir 20A leider stehen bei deinem Teil keine weiteren Informationen https://www.marinepartseurope.com/de...-44-10430.aspx
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