|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorenprobleme Mercruiser 5.0 MPI 350 MAG
Hallo Leute,
ich habe eine Maxum 2400 SRC und darin sollte ein 350 MAG Motor mit 300 PS verbaut sein. Wobei 350 MAG ja eigentlich 5,7 ltr. haben müsste. Motornummer 0W627700 Nachdem nun 2x die mittlere Sicherung am Motor durchgeschmort ist, dachte ich es wäre die Benzinpumpe und wollte sie tauschen. 2 Pumpen sitzen ja im Benzinsammler (Ansaug und Vorförderpumpe), die Hochdruckpumpe sollte dann oben neben der Einspritzung sitzen. Aber da wo sie meiner Meinung nach sitzen sollte ist das Rohr abgekniffen und verlötet. Und irgendwie sieht das alles auch etwas anders als auf der Explosionszeichnung von Mercruiser aus. Außerdem habe beim Durchmessen festgestellt, das die Pumpen scheinbar nicht an der mittleren Sicherung dran hängen. Nun beschäftigen mich folgende Fragen: 1. Wer kann mir sagen, welche Agregate an der mittleren Sicherung dran hängen? 2. Weiß jemand, mit welchem Druck die Einspritzung arbeitet? Oben auf der Einspritzung ist ein Ventil zum Entlüften, da würde man das ja wohl messen können. 3. Vielleicht habe ich gar keine 300 PS? Wie kann man das rausfinden? 4. Wer kann mir bei der Hochdruckpumpe weiter helfen? Irgendwie sieht das bei mir auch anders aus als auf der Explosionszeichnung von Mercruiser. Hier noch als Video http://www.kehrer24.de/ebay/Maxum_Video.mp4 Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, denn dieses Jahr steht ein langer Kroatienurlaub an und da muß die Kiste laufen. Viele Grüße von Gero |
|
||||
|
||||
Moin,
mehr Benzinpumpen als dein 350 Mag hat meiner auch nicht, dass passt schon. In der Explosionszeichnung sind immer verschiedene Bauvarianten abgebildet.
|
||||
|
||||
Und was für ein Motor isses nun, 5,0L, oder 5,7L
|
||||
|
||||
Ist ein 350 MAG MPI
|
|
||||
|
||||
Der Anschluss zum Entlüften ist der Anschluss für ein Manometer. Der Benzindruck sollte 43 Psi oder 2,96 Bar haben.
|
||||
|
||||
Hallo Gero,
Bei deinem MPI sollte die HD-Pumpe inkl. dem Benzinkühler backbordseitig hinter dem Motorträger in einem schwarzen Plastikgehäuse sitzen - 2 und 23 in der Mercruiser Explosionszeichung. Ganz sch.... ranzukommen, entweder Du bist Schlangenmensch und Gynäkologe oder der Motor muss raus - ja, kann passieren wenn Du den Plastikdeckel nicht runterbekommst weil zum Motorfundament manchmal nur Millimeter sind. Die Vorförder- oder Boosterpumpe solltest du vorne steuerbordseitig beim Benzinfilter finden. Beide Pumpen laufen beim Zündungseinschalten ein paar Sekunden, kannst Du sicher hören. Bei beiden kannst du die Kabel auch zum testen abstecken!! BG Stephan Ergänzung: Ja, die mittlere Sicherung müsste die Pumpen versorgen - lese aber auch aus dem Stromlaufplan den Can-Bus und evtl. irgendeine Erregerleitung der Lima heraus. Geändert von CaptMorgan (15.04.2018 um 22:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Explosionszeichnung bezieht sich auf einen Alpha Trieb Gero hat einen Bravo da sieht das ganz anders aus.
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist einfach nur die neuere/aktuelle Version des Benzinkühlers und hat weniger mit dem Antrieb zu tun. BG Stephan |
|
||||
|
||||
Ach so, na dann!
Lg Michael
|
||||
|
||||
Warum so unfreundlich ?
|
|
||||
|
||||
das ist die ältere Version - Nähe Motorfundament steuerbords:
Und das ist die neuere Version - steuerbords vorne: Das Prinzip ist bei beiden gleich, die Hochdruckleitung geht nach oben zu den Einspritzventilen und ein dünner Schlauch geht nach unten zum Druckregler. Damit sollte man eigentlich leicht finden was verbaut wurde......
|
|
||||
|
||||
Ab 0M600000-0W059999
Alpha Fuel Modul Bild 1 Bravo Fuel Modul Bild 1 + Fuel Boost Pump Ab 0W060000-Heute Alpha Fuel Modul Bild 1 Bravo Fuel Modul Bild 2 LG Michael
|
||||
|
||||
Wow Leute Ihr seid der Hammer.
Ich habe die beiden Pumpen aus dem Benzinsammler schon ausgebaut. Aber dann habe ich noch einmal durchgemessen und scheinbar liegen die nicht an der mittleren Sicherung an. Der Fehler auf dem Wasser war: Motor dreht aber er springt nicht an. Da dachte ich Pumpen. Wenn ich die mittlere Sicherung ziehe dann ligt aber für 3 Sekunden Strom an den Pumpen an. Frage ist nun: Welche Geräte liegen an der mittleren Sicherung dran, damit ich weiß was ich tauschen muß. Die Benzinpumpe scheint nicht der Fehler zu sein. Un die Gelbe Sicherung mit 20 Ampere sollte doch auch reichen oder welche kommt da rein? Und ob ich nun auch noch eine Hochdruckpumpe habe, das habe ich eigentlich auch noch nicht gerafft. Ich schaue jetzt die Tage noch mal Backboard ganz unten nach. Ja so servicefreundlich wie mein Boot ist.... Eigentlich muß der Motor raus. Aber ich hätte ja Gyn werden können dann ginge es auch. Viele Grüße Gero |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (16.04.2018 um 21:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich habe den Motor heute Backbord´s noch einmal abgefilmt und Fotografiert, da ist keine Hochdruckpumpe und auch kein Kasten wo sie drin sein könnte. Also würde ich sagen das Olli recht hat.
Dann habe ich mir das Einspritzsystem abgeschaut und der Hochdruckschlauch geht nur hoch zur Verteilung und verteilt von dort in die Düsenstöcke Back- und Steuerbords. Olli hast Du denn die Lötstelle oben auf dem Motor direkt unter dem Anschlaß wo der Hochdruckschlauch angeschlossen ist? Dann sollte es vielleicht doch normal sein. Aus der Explosionszeichnung der Elektrik bzw. der Sicherungen bin ich leider nicht schlau geworden. Habe dann vor Ort noch einen Schrauber angesprochen und der meint das Verbraucher außerhalb des Motors auch über diese Sicherungen laufen und die eigentlich mit 10-10-5 Ampere abgesichert sein sollten. Ob ich etwas verändert habe. Ja, seit 2017 spinnt mein Betriebsstundenzähler im Cockpit. Habe mir keine Gedanken darüber gemacht weil ich noch einen Drehzahlmesser mit Smartcraft habe und den jetzt tauschen würde. Hat sonst noch jemand eine Idee welche Verbraucher an der mittleren Sicherung dran hängen und getauscht werden sollten? Viele Grüße Gero |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
vielen Dank noch einmal an Alle wegen der großen Hilfe. Ich habe nun folgendes gemacht. 1. Alle Kontakte an den Relais neu eingefettet wegen evtl. Kontaktprobleme 2. Meinen Drehzahlmesser gegen einen mit Smartcraft ausgetauscht, da in den Betriebsstunden Buchstaben ect. angezeigt wurden. 2. Benzin Vorförder und Hochdruckpumpe Steuerbord unter der Lichtmaschine ausgetauscht. Das hat mir 400 Umdrehungen und knapp 10 KM/H mehr Leistung gebracht. Scheinbar hatte die auch schon einen weg. Nun warte ich mal ab und werde mir die Relais aber vorsichtshalber auch noch neu kaufen, falls ich in Kroatien liegen bleibe. Viele Grüße Gero Kehrer |
Themen-Optionen | |
|
|