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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche Hilfe bei der Kabel und Sicherungs Wahl
Moin
Ich brauche Hilfe bei der richtigen Kabel und Sicherungs Wahl. Als Verbraucher habe ich über ein Schaltpanel folgende eingebaut. Toplicht, Positionsleuchten, Bilgenpumpe, Innenbeleuchtung. Über den Sicherungsbox von Blue Sea. Schaltpanel, Signalhupe, 2.Licht, Radio, Echolot. Batterie 95 Ah mit 40 A Sicherung auf der Plusleitung. Welche Stärke muss das Kabel haben von der Batt. Zum Sicherungsbox? Danke Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#2
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Mit einem 16 ner Querschnitt für Plus und Minus sollte es bei einer Leitungslänge von bis zu 6 m praktikabel sein, die 40 A Vorsicherung aber solltest du in ca. 20 cm hinterm + Pol der Batterie montieren.
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M.f.G. harry
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#3
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Ich hab auch zwei blue sea Sicherungskästen verbaut.
Mehr wie ein 6mm² Kabel geht da eh nicht. Ich hab die zwei Kästen gleich Aufgeteilt und eine Durchschleifsicherung eingebaut. Direkt nach dem Batterie Anschluss Mit jeweils 20er Sicherung. So stark sind ja deine Verbraucher nicht. Am meisten zieht die Hupe. https://campofant.com/kabelquerschni...itt-berechnen/ Da ist eigentlich alles super beschrieben. Was du da auf eine Sicherung zusammen packst, weiß ich ja nicht. Im Boot hab ich alles mit 2,5 mm² Verkabelt. Muss vielleicht nicht überall sein. Zum Klemmen hab ich alles mit den neuen Wago 221 Klemmen gemacht. Gibt 2, 3 und 5 Fach. Darüber einen Schrumpfschlauch fertig. Der Anlasser vom Motor hängt ja extra? Also geht nicht über den Sicherungskasten. |
#4
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#5
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Frage nen Elektriker.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Handstart?
Hat der Motor (welcher) ? Nix weiß? Eine Ladespuhle zum Akku laden. |
#7
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Ich hätte nicht mehr als 4mm² verwendet.
Das ist - frei verlegt (Gruppe 3) - gut für bis zu 42 Ampere, Soll-Absicherung sind 35 Ampere. Finde ich wirklich ausreichend. Selbst 2,5mm² sind frei verlegt für 32A/25A geeignet. Wenn die Umgebungstemperatur hoch ist, sinken die Werte - daher haben 4mm² nach meinem Ermessen genug Reserven. http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2...allgemein).pdf
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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#9
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Hallo,
bei einer Absicherung mit 40A wären 16mm² notwendig. Da die Sicherung ein Leitungsschutz darstellt (und nicht den Schutz der angeschlossenen Geräte), würde ich auch nicht unter diesen Querschnitt gehen. Gruß Axel |
#10
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Moin
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Wie habt ihr das Masse Problem auf euren Booten geklärt? Ich habe ein GFK Boot und weiss nicht Wie Es ich es anstellen soll. Danke Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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#11
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Was meinst Du mit „Masseproblem“ ?
Du musst halt zu allen Verbrauchern zwei Leitungen verlegen, einmal plus und einmal minus. Beim Auto aus Metall ist minus überall an der Karosserie und man benötigt nur die Plusleitung. |
#12
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Zitat:
Wie eine Eisenplatte mit Verbindung zu Minus. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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#13
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Es gibt Masseverteiler.
Die sehen aus wie die Sicherungsboxen, enthalten aber nur Klemmverteiler. Google mal nach 12V Masseverteiler. Werner |
#14
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Zitat:
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#15
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Ja und passend dazu gibt es Masseverteiler
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#16
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Hallo,
Du kannst z.B. sowas hier verwenden: https://www.conrad.de/de/car-hifi-st...-4-366935.html oder sowas: https://www.conrad.de/de/klemmblock-...1n-611716.html Kommt eben ganz drauf an, was Du für Leitungsquerschnitte anschließen musst. Du kannst aber auch an jedes Kabel einen Ringöse dranquetschen und dann eine Schraube durchstecken und dann mit einer Mutter alles schön "zusammenpressen". Ist ja nichts anderes wie ein Massepunkt im Auto. Das ganze in eine Abzweigdose, dann ist das auch geschützt. Gruß Axel
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#17
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Moin
Das mit dem Masseverteiler verstehe ich nicht. Mein Schaltpanel ist mit der Sicherungbox[Toplicht,Fahrlicht,Bilgenpumpe, Innenbeleuchtung] verbunden, alle Minus Kabel gehen zurück zur Box. Echolot,Hupe, Radio bekommen ihren Strom direkt über die Box. Und die Minus Kabel sind dann auf Minus angeschlossen. Ist da ein Fehler dazwischen? Danke Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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#18
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Hallo Alex,
wenn ich Deine Beiträge so lese, bekomme ich das Gefühl, dass Du von Elektrik gar nichts verstehst. Ist nicht böse gemeint! Darum mein Rat: Suche Dir jemand, in Deiner Nähe, der davon ein wenig versteht und mach mit ihm gemeinsam die Verkabelung. Zum Einen passt das dann, zum Anderen lernst Du dabei was. Selber basteln, ohne Ahnung davon zu haben, kann ganz schön schief gehen. Gruß Axel |
#19
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Zitat:
Gruß Axel |
#20
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Zitat:
Ich weiß zwar nicht alles. Kabelquerschnitt habe ich bezurücksichtigt. Sicherungen in richtiger Stärke. Extra anhand der Watt Zahl Ampere berechnet. Du hättest den Kabelsalat mal vorher sehen müssen. Jetzt ist alles übersichtlich. Masse ist für mich Minus. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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#21
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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#23
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Ich bin gelernter Betriebsschlosser leider aus der Übung was Strom betrifft.
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