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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.09.2017, 20:57
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
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Boot: Stahlverdränger
323 Danke in 106 Beiträgen
Standard Kabel verbinden - ist Löten erste Wahl?

Hallo ihr Skipper da draußen,
auf meinem Boot stehen einige Elektro-Arbeiten an. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich Kabel verbinde. Mit Metall-Hülsen, mit Lüsterklemmen, mit einfachem Verlöten und Schrumpfschlauch-Isolierung. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Löten nicht die erste Wahl ist. Stimmt das?
Danke für Erleuchtung.
Günter
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  #2  
Alt 18.09.2017, 21:06
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich nehme Wago Compact Klemmen aus der 221er Serie.

Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 18.09.2017, 21:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
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2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Ja, dem ist so. Löten ist das Falscheste: Das Flußmittel wandert ins Kabel rein und lebt dort weiter. Es gibt einen festen Punkt, an dem die Elastizität der Litze aufhört - dort brichts.
Quetschverbindungen sind das Mittel der Wahl. Wenn man dann noch harz- und säurefreies Fett verwendet, dauerts mit der Korrosion recht lange. Schrumpfschläuche über die gesamte Verbindung sind optimal.
Nimm hochwertige Quetschhülsen mit Isolierungsbefestigung.
Dazu bitte auch brauchbare Quetschzangen benutzen - Baumarkt-Wühltisch funktioniert nicht.
Falls Du irgendwo "lüstern" musst - mit Fett montierte Aderendhülsen sind Pflicht.
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 18.09.2017, 21:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
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7.066 Danke in 4.020 Beiträgen
Standard

Ich würde immer wieder löten.
Natürlich mit vernünftigem Elektroniklot.
Die Lötstelle muss über mehrere cm mit Schrumpfschlauch überzogen werden.
Und nicht an Stellen anwenden wo das Kabel ständig in Bewegung ist.

PS: Lüsterklemmen in einem Fahrzeug finde ich ein NOGO.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #5  
Alt 18.09.2017, 21:52
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
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5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich würde immer wieder löten.
Natürlich mit vernünftigem Elektroniklot.
Die Lötstelle muss über mehrere cm mit Schrumpfschlauch überzogen werden.
Und nicht an Stellen anwenden wo das Kabel ständig in Bewegung ist.

PS: Lüsterklemmen in einem Fahrzeug finde ich ein NOGO.
Sehe ich genauso.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #6  
Alt 18.09.2017, 21:58
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
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1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Oha-- löten immer wieder?

Das stimmt, da die Kabel an den lotenden immer wieder brechen deshalb musst du immer wieder löten. [emoji1]
Also bei Kabel die starken Erschütterungen ausgesetzt sind nicht löten es sei denn man kann sie 100%oh fixieren
Am Boot wohl nicht ganz einfach



Gruß Robert
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  #7  
Alt 18.09.2017, 23:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Oha-- löten immer wieder?

Das stimmt, da die Kabel an den lotenden immer wieder brechen deshalb musst du immer wieder löten. ...
Wir haben früher (1975) Kabelbäume für Lokomotiven hergestellt, da wurden alle Kabelschuhe gelötet.
Gebrochen ist da nichts, obwohl Dieselloks nicht wirklich vibrationsarm sind.

Ich halte daher eine gute Lötstelle für besser als eine schlechte Quetschverbindung und ich halte alle hiermit

hergestellten Quetschverbindungen für schlecht - insbesondere bei den gelben.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #8  
Alt 18.09.2017, 23:14
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ja, dem ist so. Löten ist das Falscheste: Das Flußmittel wandert ins Kabel rein und lebt dort weiter. Es gibt einen festen Punkt, an dem die Elastizität der Litze aufhört - dort brichts.
Dann hat mann den Kabel zu wenig Raum gegeben .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #9  
Alt 19.09.2017, 03:29
Matze66 Matze66 ist offline
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1. gescheit crimpen
2. Das Kabel an der Quetschverbindung festlöten (ok, klingt nach Paranoia, aber ich durfte bei mir feststellen, dass nicht alle Kabel/Quetschverbindungs-Kombinationen auch wirklich zugfest sind).
3. Schrumpfschlauch drüber

Es gibt auch Quetschverbinder, bei dem die Isolierung bereits als Schrumpfschlauch (mit Kleber) ausgeführt ist. Leider hier gleiches Problem: Wenn Kabel und Quetschverbinder nicht wirklich passen, wird es nicht fest. Stärker quetschen bringt hier leider auch nix sondern zerlegt nur den Verbinder. Habs ausprobiert
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #10  
Alt 19.09.2017, 06:54
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Im Fahrzeugbau wird nicht gelötet!

Sogar in der Entwicklung und im Versuch werden hunderte von Messstellen nur gegrimpt.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #11  
Alt 19.09.2017, 07:01
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Im Fahrzeugbau wird nicht gelötet!

Sogar in der Entwicklung und im Versuch werden hunderte von Messstellen nur gegrimpt.

Weil es aufwändig und damit teuer ist. Und in der Entwicklung ist die Halbwertszeit von einer Verbindung recht kurz. Ich löte bei meinen Autos schon die dicken Quetschverbindungen nach, wenn die eine größere Wärme anfangen zu entwickeln. Danach ist Ruhe.
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  #12  
Alt 19.09.2017, 07:03
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wir haben früher (1975) Kabelbäume für Lokomotiven hergestellt, da wurden alle Kabelschuhe gelötet.
Gebrochen ist da nichts, obwohl Dieselloks nicht wirklich vibrationsarm sind.

Ich halte daher eine gute Lötstelle für besser als eine schlechte Quetschverbindung und ich halte alle hiermit

hergestellten Quetschverbindungen für schlecht - insbesondere bei den gelben.

Gruß Lutz
Diese Crimpzange gehört in den Schrott. Wenn schon, dann mit einer Professionellen arbeiten.

z.B. diese.


Quelle: Internet
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #13  
Alt 19.09.2017, 07:35
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aunt t aunt t ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Weil es aufwändig und damit teuer ist. Und in der Entwicklung ist die Halbwertszeit von einer Verbindung recht kurz. Ich löte bei meinen Autos schon die dicken Quetschverbindungen nach, wenn die eine größere Wärme anfangen zu entwickeln. Danach ist Ruhe.
Nö, weil es nach ISO irgendwas nicht zulässig ist in Fahrzeugen Lötverbindungen einzusetzen
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #14  
Alt 19.09.2017, 07:37
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aunt t aunt t ist offline
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Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
1. gescheit crimpen
2. Das Kabel an der Quetschverbindung festlöten (ok, klingt nach Paranoia, aber ich durfte bei mir feststellen, dass nicht alle Kabel/Quetschverbindungs-Kombinationen auch wirklich zugfest sind).
3. Schrumpfschlauch drüber

Es gibt auch Quetschverbinder, bei dem die Isolierung bereits als Schrumpfschlauch (mit Kleber) ausgeführt ist. Leider hier gleiches Problem: Wenn Kabel und Quetschverbinder nicht wirklich passen, wird es nicht fest. Stärker quetschen bringt hier leider auch nix sondern zerlegt nur den Verbinder. Habs ausprobiert
Der SchmelzKleber in den Quetschen dient nicht der besseren Verbindung. Der soll die Crimpverbindung wasserfest machen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #15  
Alt 19.09.2017, 07:37
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Diese Crimpzange gehört in den Schrott. Wenn schon, dann mit einer Professionellen arbeiten.

z.B. diese.


Quelle: Internet
Richtg, aber nicht jeder hat so eine und dann wäre löten vielleicht doch besser

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 19.09.2017, 07:47
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
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Löten ist sicherlich eine einfache Lösung. Ehrlich gesagt habe ich es auch schon gemacht. Aufgrund der Nachteile ist eine Crimpung sicherlich die bessere Wahl. Die Kabel brechen sehr gern an der Stelle wo kein Lötzinn mehr ist.
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #17  
Alt 19.09.2017, 09:25
apollo1 apollo1 ist offline
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Löten oder gecrimpte Steckverbindungen (mit dem Richtigen Werkzeug) sind die beste Verbindungstechnik.
Die Quetschverbinder Rot Blau Gelb sind schnelle billige Verbindungen die meiner Meinung nach im Fahrzeug bzw Bootsbau nichts verloren haben, sie sind zu anfällig gegen Umwelteinflüsse.

Jedes Kabel egal welcher Bauweise sollte eine Zug und Schwingentlastung haben die sehr einfach zu realisieren ist. Auch sollte jede Verbindung vor Wasser geschützt sein.

mfg andreas
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  #18  
Alt 19.09.2017, 09:53
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Nö, weil es nach ISO irgendwas nicht zulässig ist in Fahrzeugen Lötverbindungen einzusetzen
Die ISO, wie auch alle anderen Normen, bilden die zum Zeitpunkt der Erstellung herrschende Realität unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessenlagen ab.
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  #19  
Alt 19.09.2017, 09:57
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Löten ist sicherlich eine einfache Lösung. Ehrlich gesagt habe ich es auch schon gemacht. Aufgrund der Nachteile ist eine Crimpung sicherlich die bessere Wahl. Die Kabel brechen sehr gern an der Stelle wo kein Lötzinn mehr ist.
Mir ist weder im Auto noch im Boot eine Lötverbindung gebrochen. Dafür aber viele gekrimte Verbindungen mit der Zeit höheren Widerstand aufgewiesen, was nicht einfach für die Diagnose ist.

Übrigens, eine gekrimte Verbindung bricht auch an der Stelle, wo die Krimpung aufhört.
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  #20  
Alt 19.09.2017, 10:04
Täuberich Täuberich ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
......

PS: Lüsterklemmen in einem Fahrzeug finde ich ein NOGO.
Bei Lüsterklemmen muß unterschieden werden in

die Ungeeigneten: kleine Schraube presst direkt das Kabel

die Geeigneten: kleine Schraube presst ein Metallblättchen, das wiederum flächig die Aderendhülse presst

Mit der zweiten Variante hab ich sehr gute Erfahrungen. Üblicherweise gibts die aber nicht im Baumarkt!


Andreas
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  #21  
Alt 19.09.2017, 10:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Wenn ich mir die Knipex 78433 zum Nikolaus leisten kann fange ich an zu crimpen.

Wenig ISO, viel Glaubensfrage. Am meisten hasse ich Kabeldiebe neben gecrimpten Anschlüssen mit Billigzangen, wo man den Draht gelegentlich rausziehen kann. Liegt aber an der Isolierung von den Hülsen darüber; was ich löte sehe ich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #22  
Alt 19.09.2017, 10:50
RING18 RING18 ist offline
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Immer dieses anti löten Bla Bla

Ich habe noch nie ein Kabel gesehen das an einer Lötverbindung gebrochen ist, dafür aber jede Menge Defekte an allen anderen Verbindungsarten.

In meinem 2002er BMW e39 sind z.B. alle dickeren Kabelschuhe ab Werk verlötet.

Ich sehe keine Probleme bei einer Lötverbindung, an kritischen Stellen nehme ich auch mal 2 oder 3 Lagen Schrumpfschlauch.
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  #23  
Alt 19.09.2017, 11:00
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... Am meisten hasse ich Kabeldiebe ...
ja, wenn weg, dann weg

Du meinst sicher Stromdiebe



Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #24  
Alt 19.09.2017, 11:04
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Du meinst sicher Stromdiebe
Asche auf mein Haupt, das ist wohl berufliche Vorbelastung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #25  
Alt 19.09.2017, 11:06
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Beiträge: 175
Boot: Glastron GS 269
364 Danke in 124 Beiträgen
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Servus,

Crimpverbindungen sind nur so gut wie die verwendeten Kabelschuhe, Verbinder oder Aderendhülsen und die Zange. Die billigen aus dem Baumarkt sind Kernschrott.
Automatik-Zange von Wiha oder Knipex nehmen. Kabelschuhe usw nehme ich z.B. von Normfest. Für "normale" nicht zugbelastete Verbindungen ausreichend.
Löten geht natürlich auch. oder beides in einer Verbindung

Stefan
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