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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabel verbinden - ist Löten erste Wahl?
Hallo ihr Skipper da draußen,
auf meinem Boot stehen einige Elektro-Arbeiten an. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich Kabel verbinde. Mit Metall-Hülsen, mit Lüsterklemmen, mit einfachem Verlöten und Schrumpfschlauch-Isolierung. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Löten nicht die erste Wahl ist. Stimmt das? Danke für Erleuchtung. Günter |
#3
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Ja, dem ist so. Löten ist das Falscheste: Das Flußmittel wandert ins Kabel rein und lebt dort weiter. Es gibt einen festen Punkt, an dem die Elastizität der Litze aufhört - dort brichts.
Quetschverbindungen sind das Mittel der Wahl. Wenn man dann noch harz- und säurefreies Fett verwendet, dauerts mit der Korrosion recht lange. Schrumpfschläuche über die gesamte Verbindung sind optimal. Nimm hochwertige Quetschhülsen mit Isolierungsbefestigung. Dazu bitte auch brauchbare Quetschzangen benutzen - Baumarkt-Wühltisch funktioniert nicht. Falls Du irgendwo "lüstern" musst - mit Fett montierte Aderendhülsen sind Pflicht. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#4
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Ich würde immer wieder löten.
Natürlich mit vernünftigem Elektroniklot. Die Lötstelle muss über mehrere cm mit Schrumpfschlauch überzogen werden. Und nicht an Stellen anwenden wo das Kabel ständig in Bewegung ist. PS: Lüsterklemmen in einem Fahrzeug finde ich ein NOGO.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#5
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Sehe ich genauso.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#6
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Oha-- löten immer wieder?
Das stimmt, da die Kabel an den lotenden immer wieder brechen deshalb musst du immer wieder löten. [emoji1] Also bei Kabel die starken Erschütterungen ausgesetzt sind nicht löten es sei denn man kann sie 100%oh fixieren Am Boot wohl nicht ganz einfach Gruß Robert
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#7
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Zitat:
Gebrochen ist da nichts, obwohl Dieselloks nicht wirklich vibrationsarm sind. Ich halte daher eine gute Lötstelle für besser als eine schlechte Quetschverbindung und ich halte alle hiermit hergestellten Quetschverbindungen für schlecht - insbesondere bei den gelben. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#8
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Dann hat mann den Kabel zu wenig Raum gegeben .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
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1. gescheit crimpen
2. Das Kabel an der Quetschverbindung festlöten (ok, klingt nach Paranoia, aber ich durfte bei mir feststellen, dass nicht alle Kabel/Quetschverbindungs-Kombinationen auch wirklich zugfest sind). 3. Schrumpfschlauch drüber Es gibt auch Quetschverbinder, bei dem die Isolierung bereits als Schrumpfschlauch (mit Kleber) ausgeführt ist. Leider hier gleiches Problem: Wenn Kabel und Quetschverbinder nicht wirklich passen, wird es nicht fest. Stärker quetschen bringt hier leider auch nix sondern zerlegt nur den Verbinder. Habs ausprobiert
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#10
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Im Fahrzeugbau wird nicht gelötet!
Sogar in der Entwicklung und im Versuch werden hunderte von Messstellen nur gegrimpt.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#11
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Weil es aufwändig und damit teuer ist. Und in der Entwicklung ist die Halbwertszeit von einer Verbindung recht kurz. Ich löte bei meinen Autos schon die dicken Quetschverbindungen nach, wenn die eine größere Wärme anfangen zu entwickeln. Danach ist Ruhe.
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#12
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Zitat:
z.B. diese. Quelle: Internet
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#13
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Nö, weil es nach ISO irgendwas nicht zulässig ist in Fahrzeugen Lötverbindungen einzusetzen
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#14
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Zitat:
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#15
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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Löten ist sicherlich eine einfache Lösung. Ehrlich gesagt habe ich es auch schon gemacht. Aufgrund der Nachteile ist eine Crimpung sicherlich die bessere Wahl. Die Kabel brechen sehr gern an der Stelle wo kein Lötzinn mehr ist.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#17
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Löten oder gecrimpte Steckverbindungen (mit dem Richtigen Werkzeug) sind die beste Verbindungstechnik.
Die Quetschverbinder Rot Blau Gelb sind schnelle billige Verbindungen die meiner Meinung nach im Fahrzeug bzw Bootsbau nichts verloren haben, sie sind zu anfällig gegen Umwelteinflüsse. Jedes Kabel egal welcher Bauweise sollte eine Zug und Schwingentlastung haben die sehr einfach zu realisieren ist. Auch sollte jede Verbindung vor Wasser geschützt sein. mfg andreas |
#18
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Die ISO, wie auch alle anderen Normen, bilden die zum Zeitpunkt der Erstellung herrschende Realität unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessenlagen ab.
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#19
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Zitat:
Übrigens, eine gekrimte Verbindung bricht auch an der Stelle, wo die Krimpung aufhört.
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#20
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Bei Lüsterklemmen muß unterschieden werden in
die Ungeeigneten: kleine Schraube presst direkt das Kabel die Geeigneten: kleine Schraube presst ein Metallblättchen, das wiederum flächig die Aderendhülse presst Mit der zweiten Variante hab ich sehr gute Erfahrungen. Üblicherweise gibts die aber nicht im Baumarkt! Andreas
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#21
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Wenn ich mir die Knipex 78433 zum Nikolaus leisten kann fange ich an zu crimpen.
Wenig ISO, viel Glaubensfrage. Am meisten hasse ich Kabeldiebe neben gecrimpten Anschlüssen mit Billigzangen, wo man den Draht gelegentlich rausziehen kann. Liegt aber an der Isolierung von den Hülsen darüber; was ich löte sehe ich.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#22
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Immer dieses anti löten Bla Bla
Ich habe noch nie ein Kabel gesehen das an einer Lötverbindung gebrochen ist, dafür aber jede Menge Defekte an allen anderen Verbindungsarten. In meinem 2002er BMW e39 sind z.B. alle dickeren Kabelschuhe ab Werk verlötet. Ich sehe keine Probleme bei einer Lötverbindung, an kritischen Stellen nehme ich auch mal 2 oder 3 Lagen Schrumpfschlauch.
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#23
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ja, wenn weg, dann weg
Du meinst sicher Stromdiebe Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#24
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Asche auf mein Haupt, das ist wohl berufliche Vorbelastung.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#25
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Servus,
Crimpverbindungen sind nur so gut wie die verwendeten Kabelschuhe, Verbinder oder Aderendhülsen und die Zange. Die billigen aus dem Baumarkt sind Kernschrott. Automatik-Zange von Wiha oder Knipex nehmen. Kabelschuhe usw nehme ich z.B. von Normfest. Für "normale" nicht zugbelastete Verbindungen ausreichend. Löten geht natürlich auch. oder beides in einer Verbindung Stefan |
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