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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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Zitat:
dann kenn ich meinen Rechenfehler
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#27
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na saubär, ihr seid schon richtige Rechenkünstler und KlabautermännerEin Schelm wer da böses denktWollt ihr wirklich das ich meine Arite mit nem Anker versenke?
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön! |
#28
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Gesundes neues......
Fragen zum Thema " ankern " oder vielmehr " ...welchen Anker soll ich kaufen..." führen hier erfahrungsgemäß zu einer Fülle sehr unterhaltsamer Antworten. Das liegt zum einen daran, daß eine nicht kleine Zahl User der festen Überzeugung ist, ein Anker müsse bloß eine besonders " clevere " Form haben, um problemlos die physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen, die ab und an einem erfolgreichen Ankermanöver im Wege stehen. Und wenn dann mit Inbrunst vorgetragene Anker-Erfahrungsberichte in Form von....: " ....der hat bei mir immer prima gehalten...." ohne konkrete Beschreibung der jehweiligen Bedingungen vom jehweiligen Newbie gefressen werden kann man sich vorstellen, was dem in einer konkret haarigen Situation mit höherer Warscheinlichkeit passieren wird. Nun sind entsprechende Situationen zum Glück selten, was aber nix daran ändert daß man eben doch schon vorbereitet sein sollte. Toll, wenn die Versicherung das Kleinholz nach der Strandung ein paar Wochen später ersetzt.....: besser wäre es aber, wenn´s nicht dazu kommt. - Der Ankergrund ändert sich nicht passend zur Bootsgröße...: sprich ein 25 Fuss-Boot hat an einer bestimmten Stelle die selben Bedingungen, wie ein 50 Fuss-Boot. - Jeh geringer das Gewicht eines Ankers, desto zickiger reagiert er auf unterschiedliche Untergrundbeschaffenheiten. - Der Anker ist möglicherweise auch mal die letzte Notbremse die man hat, bevor man mit seinem sauer zusammengesparten Schiffchen auf dem Wellenbrecher oder vor dem Binnenschiffbug landet. Insofern ist nicht wichtig ob er hübsch in die Bugrolle passt, leicht zu reinigen ist, oder schnittig aussieht...., sondern ob er eine möglichst gute Greifquote auf möglichst vielen verschiedenen Untergründen hat und ob er sich nach Änderung der Zugrichtung möglichst schnell von selbst wieder eingräbt. Ich persönlich würde mich auf ein Ankergewicht unter 8 bis 10 Kilo für ein Boot, auf dem man auch mal übernachten möchte und das nicht bloß auf einem Baggersee bewegt wird überhaupt nicht einlassen. Mein Boot ist zwar auch nur 25 Fuß lang und ich hab ehrlich gesagt auch keinen besonderen Spaß daran oder suche es mir extra aus, bei richtig schlechtem Wetter in blöder Situation vor Anker liegen zu müssen, aber ich hab´eben auch keine Lust in gefährliche Situationen zu kommen wenn´s denn mal so sein muß. Die vergangene Ostsee-Saison hab´ ich mit einem 10 Kilo-" Kobra " bestritten.....: gekauft wegen dem guten Yacht-Testbericht, den ich so auch bestätigen kann.....: - Gute Greifquote beim ersten Ansatz....: bei etwas mehr als 20 Ankermanövern auf unterschiedlichen Gründen gab es gerade mal drei, bei denen er nicht im ersten Anlauf fest kam. - In zwei Fällen drehte der Wind über Nacht und der Anker hat sich erneut eingegraben. Versatz jehweils nur wenige dutzend Meter.
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#29
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Zitat:
Wenn Sie nur eine Kettennutzungstiefe haben: Leinenlänge 1: 3 -1: 4 harter Wind 1: 5 Sturm noch längere Linie. Welcher Anker ist der beste? Es gibt keine einzige Antwort, da die Verankerung zu viele Parameter beeinflusst. Ich habe drei Anker für eine andere Situation. Delta 25kg + 12mm 60 Meter Kette, Fortress F23 6,8 kg Pfund + Blei Füllseil 16mm 50m und Bruce Kopie 10kg + 10mm Blei Füllseil. Mein Boot ist 40 Fuß 13000kg. Letzte Saison +100 Nächte im Anker. NBs Geändert von Nort Baltic sea (01.01.2018 um 08:18 Uhr) |
#30
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Zitat:
Wir haben auf einem 13m-Kat einen 15 KG Bruce als Heckanker gefahren...: hält gut auf Kies, lockerem Sand und Schlick......., hat aber Probleme sobald der Untergrund ein wenig härter ist oder sobald Gras dabei ist. Als Allrounder meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen ( und erst recht nicht mit weniger Gewicht...) , zumal er auch zu oft nicht beim ersten Versuch zuverlässig saß ( 15 Meter 10er Kettenvorlauf an 50 Meter Bleileine). Zitat:
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#31
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Hallo,
wollte mich noch mal melden damit es nicht heißt erst fragen und dann den Fred einschlafen lassen. Also, ich habe versucht irgendwie die goldene Mitte zu treffen und einen Kobra 8kg gekauft, probiert und das Teil hältsuper. Ich bin fest überzeugt 6kg hätten es locker auch getan. Das Teil ist echt Big!!! Bevor ich mit dem guten Stück los getingelt bin, habe ich, wie es sich gehört natürlich erstmal Geld verbrannt und auf die richtigen Leute gehört und einen 10kg Jambo Nachbau geordert. Leute echt mal: ein super Teil, aber für meine Arite viel zu groß. Hatte ich doch erwähnt: binnen ankern, möglichst ruhige Buchten usw.. Mit dem 10kg Jambo kann ich mit meiner Arite vor den Niagarafällen im Strom liegen.... echt zu fett. Das Teil ist Super wird auch nicht wieder verkauft und kommt ins Lager für das nächste Größere Boot. Ich bleibe jetzt erstmal beim überdemensonierten Kobra, weil ich ne Winch habe die es nicht stört, Platz hab ich auch und bei dem Gewicht brauch nicht viel Kette legen. Danke noch mal an Alle!!!!!!!!!!!! Grüße aus der Altmark Thomas
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