boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2017, 18:31
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 64
Boot: Finnmaster 700
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard Anker

Guten Abend,
ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden was ich wissen will.
Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie schwer mein Anker sein muß?
Danke für echte Infos!
Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2017, 18:39
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Eher schwierig zu beurteilen. Eventuell kommst Du weiter in dem Du Bootstyp" Gewicht un Revier verrätst
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2017, 18:46
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 283
Boot: Albin 25 AK
1.114 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Guten Abend,
ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden was ich wissen will.
Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie schwer mein Anker sein muß?
Danke für echte Infos!
Grüße Thomas
Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Eventuell kommst Du weiter in dem Du Bootstyp" Gewicht un Revier verrätst
... und indem du das Thema im Titel etwas präzisierst
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2017, 19:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie schwer mein Anker sein muß?
Schlicht und ergreifend: NEIN es gibt keine allgemeingültige Formel.

Am besten, Du überlegst erst einmal, welcher Anker es sein soll und orientierst Dich dann an den Vorgaben des jeweiligen Herstellers/Modells. So wie hier z.B. Fortress:



oder Delta



usw...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.12.2017, 19:07
thopol thopol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: nördliches NRW
Beiträge: 14
Boot: bis 2012 Corsair F-27
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Schau doch mal bei AWN Niemeyer oder bei einem anderen Anbieter nach.
Dort werden Empfehlungen zur Ankergröße und dem Ankergewicht gemacht. Das Gewicht ist auch abhängig von der Form des Ankers.
Zusätzlich muss berücksichtigt werden, ob der Anker mit einer Kette, Kettenvorlauf oder mit einem Seil eingesetzt werden soll.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2017, 19:25
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 64
Boot: Finnmaster 700
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Also,
mein Boot ist ein Spitzgatter 6,8m lang, 0,70m Tiefgang, fahrfertig ca. 1300kg schwer.
Ankern sprich Übernachtung nur Binnengewässer, ruhige Buchten wenn möglich.
Zum Anker selbst tendiere ich zum Klapp bzw. Plattenanker, elektr. Winch ist vorhanden ebenso 40m Kette.
Wie schwer sollte mein neuer Anker sein???
Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2017, 19:33
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ich würde keine Plattenanker benutzen.Binnen lieber Pflugschar 10 kg mit Gelenk,der hält immer.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.12.2017, 20:38
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Was den "idealen Anker" betrifft, gibt's wahrscheinlich so viele Meinungen, wie Forenmitglieder. Aber mit Klappdraggen und Danforth hast Du Dir m.E. doch die schlechtesten Kandidaten ausgesucht. Mag aber sein, dass Binnenskipper da ganz andere Erfahrungen haben. Am besten, Du unterhältst Dich mal mit ein paar Leuten aus Deinem Revier und fragst nach deren Eindrücken. Auch wenn man dabei Gefahr läuft, dass jeder seinen eigenen Anker als den ultimativen erachtet
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.12.2017, 20:54
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 64
Boot: Finnmaster 700
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo, ich wollte auch keine Vergleiche oder Meinungsumfrage zum Ankertyp auslösen, sondern nur das optimalste Gewicht für meinn neuen Anker ermitteln. Womit ich aber kein Stück weiter gekommen bin, so schlau war ich auch schon vor der Fred Eröffnung. Trotzdem Danke für deine Mühe und die aller anderen.
Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.12.2017, 20:57
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Kein Problem. Wie gesagt: halt Dich an die Empfehlungen bzw Tabellen der unterschiedlichen Hersteller und nimm eine Nummer grösser, wenn Du sicher gehen willst.

Was Vergleiche und Meinungen betrifft...
...hier eine Kostprobe: https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=29045288
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2017, 21:01
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 64
Boot: Finnmaster 700
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

habe schon mit gerechnet das ich nur den 2,5to Jambo verwenden kann da mich sonst die kleinste Boe vom Teich fegt, Sorry war nur Spass......
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2017, 21:07
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Jambo
Damit landest Du natürlich jetzt bei vielen auf der "Freunde-Liste".
......bei anderen aber wieder nicht
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2017, 21:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
2,5to
Und eines ist auch klar...
...wer das Gewicht hat, der hat die Macht:

https://www.youtube.com/watch?v=hG9wo1waE3c
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.12.2017, 21:16
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 64
Boot: Finnmaster 700
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Jawohl, genau so was brauche ich auch
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.12.2017, 21:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Also,
mein Boot ist ein Spitzgatter 6,8m lang, 0,70m Tiefgang, fahrfertig ca. 1300kg schwer.
Ankern sprich Übernachtung nur Binnengewässer, ruhige Buchten wenn möglich.
Zum Anker selbst tendiere ich zum Klapp bzw. Plattenanker, elektr. Winch ist vorhanden ebenso 40m Kette.
Wie schwer sollte mein neuer Anker sein???
Grüße Thomas
.....wenn das MEIN Problem wäre, wäre ein 10 Kg Delta (oder dessen Kopien) meine Wahl. 40m Kette halte ICH fast für zuviel => es bleibt kein Platz für eine Ruckdämpfende Leine. Nicht laut Lachen: ich würde die Kette mittig teilen, und zum 10er Delta noch einen 8er Danforth als 2. Anker nehmen - dann noch je 30m Leine per Kurzspleiß (geht über die Kettennuss), + das Boot hat ein tolles Ankergeschirr.
Grüße, Reinhard (mit 3 Ankern )

ach ja: gilt nicht für 6er Kette = da wäre mir die eingespleißte Leine zu dünn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.12.2017, 21:26
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 64
Boot: Finnmaster 700
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

der war natürlich richtig gut, hol mir jetzt Chips und Bier, scheint ja richtig leerreich zu werden.
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2017, 21:28
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 64
Boot: Finnmaster 700
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@Reinhard, kannst du mir eine Zeichnung machen
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.12.2017, 21:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
der war natürlich richtig gut, hol mir jetzt Chips und Bier, scheint ja richtig leerreich zu werden.
.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.12.2017, 21:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
@Reinhard, kannst du mir eine Zeichnung machen
Ich kann keine Zeichnung, + du ohne Zeichnung nicht arbeiten => Problem
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.12.2017, 21:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
=> Problem
Ein Jambo beseitigt alle
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2017, 21:42
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 64
Boot: Finnmaster 700
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

duck und wech. Wünsch euch noch einen schönen Abend...........
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.12.2017, 22:16
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Also,
mein Boot ist ein Spitzgatter 6,8m lang, 0,70m Tiefgang, fahrfertig ca. 1300kg schwer.
Ankern sprich Übernachtung nur Binnengewässer, ruhige Buchten wenn möglich.
Zum Anker selbst tendiere ich zum Klapp bzw. Plattenanker, elektr. Winch ist vorhanden ebenso 40m Kette.
Wie schwer sollte mein neuer Anker sein???
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
Du kannst meinen 6 kg Lewmar Delta haben, passt wunderbar in (fast) jede Bugrolle.
Ist ca. 2 Jahre alt und in sehr gutem Zustand. Mach mir einen Preisvorschlag per PN wenn du Interesse hast. Du kannst den Anker ausprobieren und wenn du nicht klarkommst, nehm ich ihn (unbeschädigt, Versandkosten trägst du) wieder zurück...
Wirst sehen, dass es ein guter Anker ist, es kommt halt auf deinen Ankergrund an. Bin mit dem Delta mit meiner 21' in Kroatien super gut zurechtgekommen. Im extrem harten und kiesigen Grund der Donau hält allerdings der Jambo am besten.
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.12.2017, 23:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Lösung: (aus dem Standardwerk "Der kleine Seemann")

(LüA x Verdr.) : (Kettenlänge x Tiefgang x Pi) x Delta Faktor*

(6,8 x 1300) : (40 x 0,7 x 3,14) x 0,1

* = Faktor des Delta Ankers

WRh

Geändert von Federball (30.12.2017 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.12.2017, 23:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.212
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.155 Danke in 20.706 Beiträgen
Standard

naja komische Rechnung...

bei mir ommt da was raus was man nicht glauben kann

(9x4000)30x0,9x3,14)x0,1= 42

d.H ich bräuchte an meinem Bayliner eine 42kg Anker ?

in der Tabelle ist der 10kg Anker den ich habe ja Ausreichend.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.12.2017, 10:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Federball hat verschwiegen, dass der "Delta Faktor" bei Bayliner noch durch den "ABF Koeffizienten" (also die Anzahl der Backbord-Fender) geteilt werden muss

Volker, Volker...
Angehängte Grafiken
 
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anker Pflugschar Anker Kaufen bademeister2011 Technik-Talk 22 07.04.2017 16:22
Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 11 26.02.2011 00:54
Anker vs. Schiff Seekreuzer Technik-Talk 12 25.03.2003 20:13
Jambo-Anker, ein Angebot,ins Forum vermittelt v. Peter Schmi PS-skipper Werbeforum 7 24.03.2003 08:23
Anker werfen Rauti Allgemeines zum Boot 75 12.03.2003 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.