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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anker
Guten Abend,
ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden was ich wissen will. Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie schwer mein Anker sein muß? Danke für echte Infos! Grüße Thomas
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön! |
#2
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Eher schwierig zu beurteilen. Eventuell kommst Du weiter in dem Du Bootstyp" Gewicht un Revier verrätst
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#3
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Zitat:
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Kollegiale Grüße, Sascha
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#4
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Zitat:
Am besten, Du überlegst erst einmal, welcher Anker es sein soll und orientierst Dich dann an den Vorgaben des jeweiligen Herstellers/Modells. So wie hier z.B. Fortress: oder Delta usw...
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Cheers, Ingo |
#5
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Schau doch mal bei AWN Niemeyer oder bei einem anderen Anbieter nach.
Dort werden Empfehlungen zur Ankergröße und dem Ankergewicht gemacht. Das Gewicht ist auch abhängig von der Form des Ankers. Zusätzlich muss berücksichtigt werden, ob der Anker mit einer Kette, Kettenvorlauf oder mit einem Seil eingesetzt werden soll. Grüße Thomas |
#6
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Also,
mein Boot ist ein Spitzgatter 6,8m lang, 0,70m Tiefgang, fahrfertig ca. 1300kg schwer. Ankern sprich Übernachtung nur Binnengewässer, ruhige Buchten wenn möglich. Zum Anker selbst tendiere ich zum Klapp bzw. Plattenanker, elektr. Winch ist vorhanden ebenso 40m Kette. Wie schwer sollte mein neuer Anker sein??? Grüße Thomas
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön! |
#7
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Ich würde keine Plattenanker benutzen.Binnen lieber Pflugschar 10 kg mit Gelenk,der hält immer.Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#8
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Was den "idealen Anker" betrifft, gibt's wahrscheinlich so viele Meinungen, wie Forenmitglieder. Aber mit Klappdraggen und Danforth hast Du Dir m.E. doch die schlechtesten Kandidaten ausgesucht. Mag aber sein, dass Binnenskipper da ganz andere Erfahrungen haben. Am besten, Du unterhältst Dich mal mit ein paar Leuten aus Deinem Revier und fragst nach deren Eindrücken. Auch wenn man dabei Gefahr läuft, dass jeder seinen eigenen Anker als den ultimativen erachtet
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Cheers, Ingo
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#9
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Hallo Ingo, ich wollte auch keine Vergleiche oder Meinungsumfrage zum Ankertyp auslösen, sondern nur das optimalste Gewicht für meinn neuen Anker ermitteln. Womit ich aber kein Stück weiter gekommen bin, so schlau war ich auch schon vor der Fred Eröffnung. Trotzdem Danke für deine Mühe und die aller anderen.
Grüße Thomas
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#10
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Kein Problem. Wie gesagt: halt Dich an die Empfehlungen bzw Tabellen der unterschiedlichen Hersteller und nimm eine Nummer grösser, wenn Du sicher gehen willst.
Was Vergleiche und Meinungen betrifft... ...hier eine Kostprobe: https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=29045288
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Cheers, Ingo |
#11
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habe schon mit gerechnet das ich nur den 2,5to Jambo verwenden kann da mich sonst die kleinste Boe vom Teich fegt, Sorry war nur Spass......
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
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#12
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Damit landest Du natürlich jetzt bei vielen auf der "Freunde-Liste".
......bei anderen aber wieder nicht
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Cheers, Ingo |
#13
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Und eines ist auch klar...
...wer das Gewicht hat, der hat die Macht: https://www.youtube.com/watch?v=hG9wo1waE3c
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Cheers, Ingo
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#14
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Jawohl, genau so was brauche ich auch
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#15
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Zitat:
Grüße, Reinhard (mit 3 Ankern ) ach ja: gilt nicht für 6er Kette = da wäre mir die eingespleißte Leine zu dünn.
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#16
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der war natürlich richtig gut, hol mir jetzt Chips und Bier, scheint ja richtig leerreich zu werden.
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#17
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@Reinhard, kannst du mir eine Zeichnung machen
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#18
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.....
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#19
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Ich kann keine Zeichnung, + du ohne Zeichnung nicht arbeiten => Problem
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#20
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Cheers, Ingo |
#21
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duck und wech. Wünsch euch noch einen schönen Abend...........
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Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön! |
#22
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Zitat:
Du kannst meinen 6 kg Lewmar Delta haben, passt wunderbar in (fast) jede Bugrolle. Ist ca. 2 Jahre alt und in sehr gutem Zustand. Mach mir einen Preisvorschlag per PN wenn du Interesse hast. Du kannst den Anker ausprobieren und wenn du nicht klarkommst, nehm ich ihn (unbeschädigt, Versandkosten trägst du) wieder zurück... Wirst sehen, dass es ein guter Anker ist, es kommt halt auf deinen Ankergrund an. Bin mit dem Delta mit meiner 21' in Kroatien super gut zurechtgekommen. Im extrem harten und kiesigen Grund der Donau hält allerdings der Jambo am besten.
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Viele Grüße Guido
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#23
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Lösung: (aus dem Standardwerk "Der kleine Seemann")
(LüA x Verdr.) : (Kettenlänge x Tiefgang x Pi) x Delta Faktor* (6,8 x 1300) : (40 x 0,7 x 3,14) x 0,1 * = Faktor des Delta Ankers WRh Geändert von Federball (30.12.2017 um 23:14 Uhr) |
#24
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naja komische Rechnung...
bei mir ommt da was raus was man nicht glauben kann (9x4000)30x0,9x3,14)x0,1= 42 d.H ich bräuchte an meinem Bayliner eine 42kg Anker ? in der Tabelle ist der 10kg Anker den ich habe ja Ausreichend.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Federball hat verschwiegen, dass der "Delta Faktor" bei Bayliner noch durch den "ABF Koeffizienten" (also die Anzahl der Backbord-Fender) geteilt werden muss
Volker, Volker...
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Cheers, Ingo
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