|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antriebswelle undicht
Hallo zusammen,
ich seit ca. einem Jahr Besitzer eines kleinen Kajütbootes. Ich habe es über den Winter äußerlich komplett renoviert und letztes Wochenende endlich wieder ins Wasser gelassen. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle undicht ist und es in die Bilge tropft. Es ist zwar nicht viel, ca 4 Liter in 3 Tagen, aber es war letzten Sommer noch dicht. Ich habe mittlerweile schon herausgefunden, dass Stopfbuchsen/Stevenrohre gewartet werden müssen. Leider habe ich nichts passendes zur meiner Variante gefunden. Meine Fragen sind:
Danke für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=stopfbuchse https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=stopfbuchse Wenn ein Fettnippel vorhanden ist, hast du eine Fettgeschmierte Dichtung. Normalerweile ist die Packung ("Dichtschnur") hinter der Überwurfmutter um die Welle gelegt. Die Überwurfmutter drückst dann gegen die Packung und dichtet somit. Aber vorsicht, wenn man diese zu fest anzieht, kann es sein das durch die Reibung so viel Hitze entsteht, dass die Welle einläuft. Wenn die Überwurfmutter schon ganz festgedreht ist, muss eine neue Packung rein. Kann man selber machen und kostet nicht die Welt.
|
||||
|
||||
Meine Fragen sind:
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten!!!
Ich werde es heute erstmal neues Fett rein drücken und ggf. die Überwurfmutter nachstellen. |
|
||||
|
||||
Ergebniss ? Hat es was gebracht ?
|
||||
|
||||
Moinsen
Für offensichtliche Laien muss man aber auch eine Kompletanleitung schreiben.Man sollte schon darauf hiunweisen,dass man die Überwurfmutter nur nachgezogen bekommt wenn man die Kontermutter lößt. Den schmiernippel kann man ja sehen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Rechts rum Schraube zu, Links rum Schraube auf. ( Ausname Schraube oder Mutter mit Kerbe : = Linksgwinde ) dann ist alles andersrum. Rechts ist da wo der Daumen Links ist.
|
|