|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebrauchtes Boot in Kroatien kaufen
Hallo, ich möchte als Österreicher in Kroatien ein gebrauchtes Boot kaufen. Der Besitzer ist Österreicher, das Boot ist in Kroatien registriert. Was muss ich jetzt beachten? Kann ich das Boot einfach in Ö einführen. Der Anhänger ist nicht angemeldet. hat jemand eine Idee, wie ich das Boot und den Anhänger nach Österreich bekomme.
Danke für eure Infos! lg aus Österreich Charly |
|
|||
|
|||
Das Boot ist ein Bayliner 2052. Ich bin gerade dabei abzuklären ob es verzollt ist.
|
|
||||
|
||||
für das Boot nach Österreich zu bringen
muss es nicht unbedingt verzollt sein es fragt keiner wenn du die Grenze passierst. Für den Einsatz in Gewässer wäre es gut wenn versteuert. Denn da kann schon mal eine Kontrolle passieren. Ich hatte meine damals nicht Verzollt. Wurde aber auch nie kontrolliert.
|
|||
|
|||
Der Anhänger steht in Kroatien und hat keine gültige Überprüfung in Ö (Pickerl) wie kann ich den Anhänger in Österreich anmelden?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hat der Trailer einen österreichischen Typenschein? Wenn ja, dann zur Pickerlüberprüfung und Anmeldung, wenn nein brauchst du eine Einzelgenehmigung bevor du ihn anmelden kannst.
|
|
||||
|
||||
Ohne Pickerl darf der Trailer nicht auf eigener Achse fahren.
Da bleibt nur der LKW oder auf einen anderen Trailer heim transportieren und dann mit gültigen Pickerl das Boot holen. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Überstellungskennzeichen können für
nicht zugelassene Kfz und Anhänger oder zugelassene Kfz und Anhänger, deren Kennzeichen verloren gegangen sind oder denen Wechselkennzeichen zugewiesen wurden, zur vorübergehenden Nutzung im öffentlichem Straßenverkehr beantragt werden. TIPP Bei Eigenimport eines Kfz besorgen Sie sich für die Überstellung am besten ein ausländisches Überstellungskennzeichen, denn im Inland besorgte Überstellungskennzeichen können zu Problemen im Ausland führen. Ausländische Überstellungskennzeichen können in der Regel über die ausländische Händlerin/den ausländischen Händler beantragt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist schon richtig, trotzdem braucht das Fahrzeug ein gültiges Pickerl. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
aus einem anderen Forum
Das heißt: mit Trailer und Papieren zum kroatischen "TÜV" - tehnički pregled heißt der dort. Dann eine kroatische Kurzzeitversicherung abschließen, die gibt's z.B. bei der CroatiaOsiguranje. Mit Versicherungsbestätigung und Prüfbericht zur Zulassungsstelle und dort ein "proba"-Kennzeichen auf eigenen Namen und deutsche Adresse beantragen. Dann mit dem proba-Kennzeichen am Hänger nach Deutschland fahren und den Trailer hier ganz normal zulassen. So einfach ist das. Ob sich der Aufwand hinsichtlicher Zeit und Gebühren allerdings lohnt, das musst Du selbst wissen.
|
|||
|
|||
Wird eine aktuelle technische Überprüfung aus Kroatien (tehnički pregled) eventuell in Österreich bei der Anmeldung anerkannt? Der Hänger ist von der Firma Pongratz und hat einen österreichischen Typenschein und steht mit abgelaufenen Pickerl in Kroatien.
|
|
||||
|
||||
nein du musst in Österreich dann auch zum Pickerl
Die Kroatische Prüfung ist ja nur für die Kroatischen Überstellungskennzeichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe erst meinen östereichischen Trailer auf kroatisches Kennzeichen umgemeldet. Ging erst mit polizeilicher Bestätigung, das ich hier länger als sechs Monate im Jahr lebe, und diversen anderen Auflagen wie OIB, Einkommensbestätigung, Krankenversicherungsbestätigung usw.. Danach bekam ich erst das besagte 3 Tage Kennzeichen. Dieses Kennzeichen ist meines Wissens auch nur innerhalb Kroatiens gültig und berechtigt nicht zum Grenzübertritt. Grüne Versicherungskarte gab es auch nicht dazu. Damit konnte ich dann zum tehnićki pregled fahren um den Trailer auf Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen und ein reguläres kroatisches Kennzeichen zu bekommen. LG HighlineCasy
|