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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2018, 11:51
Detto Detto ist offline
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Standard Wie am besten, und einfachsten einen Einbautank auf Dichtigkeit testen?

Hallo Zusammen,

mal wieder eine technische Frage ans BF - habe einen 2. Einbautank im Bug verbaut der stillgelegt ist.
Ich würde diesen gerne re-aktivieren, habe aber Angst das er evtl. undicht sein könnte!
Wie könnte Ich die Dichtheit am einfachsten, und schnellsten überprüfen ohne das Ich den Tank bis zum Rand voll mache mit irgendeiner Flüssigkeit?

Gruß
Detto
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  #2  
Alt 17.06.2018, 12:04
Matze66 Matze66 ist offline
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Druckluft, sofern Du die Ab- und Zugänge sinnvoll abdichten kannst. Dann schauen, ob es irgendwo pfeift. Noch geschickter vermutlich mit einem Druckmesser um zu sehen, ob der Druck nachlässt.
__________________
Gruß
Matthias

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  #3  
Alt 17.06.2018, 18:46
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TT-Fan TT-Fan ist offline
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Tankeinfüllstutzen schließen, Entlüftung verschließen mit Propfen o.Ä. Und Druck über die Tankleitung reingeben. Wie beim Außenborder Getriebeabdrücken auf Druckabfall achten. A
Am besten auch auf Unterdruck testen. Also in beide Richtungen.
Gruß Timo
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  #4  
Alt 17.06.2018, 18:59
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Ganz vorsichtig mit Druckluft.
Bei mehr als 0,3 Bar verbeult der Tank.
Im Verein hat jemand versucht den Tank aufzublasen.
Kompressor angeschlossen, 3 Bar eingestellt.
Nach 5 Minuten Bummmm.
Der Tank war verbeult und an einer Naht geplatzt

Ausbau und ersetzen war ein riesen Drama. Motor raus und GFK wegschneiden.
Wenn es eine Inspektionöffnung gibt , schaue erst mal rein
ob Dreck oder Rost zu sehen ist. Meistens gibt es einen Tankgeber,
wenn man keine Inspektionsluke gibt, den man ausbauen kann.

Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (17.06.2018 um 19:05 Uhr)
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  #5  
Alt 18.06.2018, 06:35
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TT-Fan TT-Fan ist offline
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Genau, natürlich unter dem Höchstdruck bleiben. Der auf dem Tank steht.
Gruß Timo
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  #6  
Alt 18.06.2018, 07:26
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Gasanlagen in Wohnmobilen und booten werden mit 150 mbr abgedrückt. Das sollte für ein treibstofftang reichen.
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Gruß
Frank
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