|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha 40 HE 2 Takt arretiert nicht Ruckwartsgang
Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich brauche dringend Hilfe : Ich besitze einen alten Yamaha 40 HE Kurzschaft, der super läuft und sonst auch top ist. Leider arretiert er unten nicht, sodass sich der AB beim rückwärts Fahren anhebt. Ich habe alles gecheckt, komme aber allein nicht mehr weiter. Der Motor wird manuell getrimmt. Vorne drücke ich den Taster, dadurch wird über eine Stange die Arretierung mit den Krallen von der Trimm Stange gehoben und ich kann ihn kippen. So weit alles gut. Lasse ich ihm runter, rutschen die Krallen auch wieder über die Trimm Stange. Ich kann den Motor aber dennoch weiter anheben. Er wird also nicht auf der Stange fixiert. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? (zwischen Schaltung und dem ganzen besteht keine Verbindung). Also das Ganze wird scheinbar nicht durch den Rückwärtsgang arretiert |
#2
|
||||
|
||||
Der Mechanismus korrodiert gerne mal .. Sprühe alles ordentlich mit WD40 ein und bewege die Kralle einige Male per Hand. Sie muss sich ganz leichtgängig bewegen, sonst schliesst sie nicht.
__________________
Gruß, Ranko
|
#3
|
|||
|
|||
Dazu eine Frage :Wie schließt die denn überhaupt? Meine drückt sich ein Stück hoch, geht über die Trimm und dann ein Stück runter. So wie es auf dem Bild zu sehen ist. Da klickt aber nichts oder so.
|
#5
|
|||
|
|||
Wenn ich ihn runter drücke macht es klick und er bleibt unten... Wenn ich den Motor wieder runter kippe kommt er hoch. Also alles so wie es soll
|
#6
|
|||
|
|||
Leider ist der Fehler immer noch nicht gefunden und so langsam werd ich wahnsinnig. Haben Sie noch eine Idee woran es liegen kann. Taster kommt wieder hoch. Es macht aber im Gegensatz zum runter drücken oben nie Klick
|
#7
|
||||
|
||||
Der Hebel an dem Kipprohr muss ganz hoch.
Dort sind auch 2 Schmiernippel. Wenn dort regelmäßig gefettet wurde, drückt es das Fett in die Mechanik und es geht recht zäh. Meiner rastet zwar auch hörbar ein aber um ihn richtig zu arretieren muß ich den Hebel noch ein kleines bisschen nach oben ziehen.
__________________
Gruß der Sepp __________________ |
#8
|
|||
|
|||
Ich habe mittlerweile die Vermutung, daß meine Krallen zu sehr abgenutzt sind. Diese sind bei mir kleiner las der Rahmen darum. Bei nem Bekannten funktioniert alles und die beiden Krallen sind deutlich ausgeprägter.
Kann das daran liegen? (Bild 2 ist der vom bekannten) |
#9
|
|||
|
|||
Die Krallen sollten die Trimm Stange schon vollkommen umschließen um wirksam zu sein, evtl. nach Ausbau mittels Rundfeile nacharbeiten, könnte helfen
__________________
M.f.G. harry |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an | tobimbas | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 22.06.2017 08:43 |
Yamaha 50 PS - 2 Takt/4 Takt | Tuspower | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 24.01.2016 21:28 |
OMC Sterndrive arretiert nicht beim Rückwärtsfahren?!? | TimStendel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 25.11.2013 21:20 |
Hallo bin neu und brauche Hilfe: Yamaha 9,9 4 Takt dreht, springt aber nicht an | 01spor | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.04.2010 22:34 |
Propellernaben Mercury 4 Takt und Yamaha 4 Takt gleich? | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.02.2007 13:19 |