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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kaufberatung - 1. kleines böötchen
Hallo zusammen.
Nachdem ich vor einiger Zeit meine SBF See und binnen Scheine gemacht habe, überlege ich seit geraumer Zeit mir ein kleine günstiges Boot anzulegen, um das Hobby mal zu testen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios Dieses Boot gefällt mir gut. Folgende Fragen habe ich hierzu: - benötige ich einen kurz oder Langschaft? - wie viel ps sollte der AB für das Boot mindestens haben und auf Maas und Rhein noch eine angenehme Geschwindigkeit zu erreichen (gleiten)? - worauf sollte ich zudem beim o.g Boot achten? Ich danke euch vorab. Ruud |
#2
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Moin,
gefällt dir das Boot, oder mehr der Preis? Ob Kurz oder Langschaft, kannst du an der Spiegelhöhe messen. Was für nen Motor, kommt auf Größe und Gewicht des Bootes an - fahr es über ne Waage. - keine Herstellerangaben - Kein Bj. angegeben - hat der Trailer TÜV - Spiegel und Stringer ok, oder nass und und und
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#3
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Siehe Vorposter...
Da reicht mmn ein kurz schaft motor Und über Pferdestärken lässt sich streiten/diskutieren. Über den preis kann ich nix sagen, bin seit dem "windelalter" waschechter segler. Geändert von Ex round world2 (12.06.2018 um 18:54 Uhr) |
#4
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Vielen Dank schon mal für eure ersten antworten.
Natürlich ist auch der Preis attraktiv, da ich natürlich für einen ersten Versuch nicht direkt ein Boot für 10 k kaufen möchte. Deshalb habe ich mich ja an euch gewandt - macht es Sinn solch ein Boot zu einem geringen Kurs zu kaufen - einen vernünftigen AB zuzukaufen und das Boot fahren hier in der Region für 1-2 Jahre damit zu testen. Den Trailer würde ich sowieso als hafentrailer nutzen. |
#5
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nen ansatzweise guten Außenborder, so ab 30 PS kriegst du für ca 1500€
Bei 60 Ps bist du dann auch schon eher bei 2500€ Als 2Takter - 4Takt wird deutlich teuer …. Oft ohne Fernsteuerung und Instrumente. nen Trailer für die Bootsgröße würde ich nicht als Hafentrailer nehmen - Kurzzeitkennzeichen kannst du da mittlerweile vergessen - und wie kriegst du das Gespann überhaupt nach Hause? Wenn du das zusammen rechnest, kommst du auf ne Summe, für die man auch alles zusammen kriegen kann - mußt halt suchen und sehr genau hinschauen. Du kannst dich eigentlich drauf einstellen, dass du ca 500 - 1000km fahren wirst und dir wenigstens 10 - 20 Boote ansiehst. Als Tip, nimm wen mit, der da Ahnung davon hat, sonst ist die Chance, dass du kräftig drauf zahlst "nicht so gering". und in jedem fall Probe fahren, wenn ein Verkäufer das nicht will, FINGER WEG
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#6
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also ich geh mal davon aus dass das Boot ca 4,20 m ist, es hat kein hohes Freibord und die Aufkimmung ist auch sehr flach, das heißt fahren nur wo keine Wellen sind sonst läufst du Gefahr ständig Wasser im Boot zu haben, glaub mir ich hatte die Erfahrung schon.... ist nicht schön und Wellen hast du durch die Berufsschifffahrt an sich immer.....
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Grüße Chris Bayern des san ma mia, jawoi |
#7
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Hallo und guten Abend.... das Boot ist auf jeden Fall Oldschool. Allerdings ist es wirklich recht flach, so dass Wellengang eher nichts für diesen Vertreter ist.
Ich wünsche Dir eine glückliche Hand! 1300 Euro ist wirklich wenig und so drücke ich die Daumen, dass das kein Seelenverkäufer ist. Gruß Dirk |
#8
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außerdem wenn du dir den Rumpf von hinten anschaust ist der ziemlich rund und nicht v-förmig.... sowas hatte ich zu Anfang auch.... das ist super geeignet für einen See bei ruhigem Wetter aber nicht Fluss und oder Meer.....
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Grüße Chris Bayern des san ma mia, jawoi |
#9
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Hallo,
das boot is in der Tat ziemlich oldschool, hehe. Finde den Preis ohne Motor jedoch ein bisschen zu hoch angesetzt. Übertreibts es mal ned mit dem Freibord.. Meine Maus is noch ein gutes Stück flacher und da ist auf der Donau bei Berufsschifffahrt und strengem Wetter noch nie Wasser reingeschwappt. Aufm Meer sieht das allerdings anders aus... Ich würde bei dieser Bootsgröße min. 30Ps anraten. Da du einen Schein hast ist die Auswahl nahezu unbegrenzt. An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen sparen und die Preisklasse 2500€ anpeilen. Da kriegst du schon akzeptable Kleinboote inkl. Motor+Trailer. Wenn du vor hast öfters mit mehr als 2 Personen zu fahren würde ich min. 50Ps empfehlen. Viel Erfolg |
#10
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Naja, ob das gesamte Paket ( Boot+Motor+Trailer ) für 2500€ dann der Kracher ist glaube ich eher weniger .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#11
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Wenn du ein Kracher willst musst eins mit Segel kaufen und 200k bereit haben
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#12
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Sieht aus wie ein altes DDR-Boot.
Meist gab es da ja nur Kurzschaft, jedoch waren gerade Dreikieler oft mit Wartburg-IB, so dass das hier auch ein Nachwendeumbau sein kann. Musst Du halt messen. Für den Rhein wäre mir das Boot zu klein. Es ist ja als Sportboot für DDR-Binnenseen gebaut - wenn ich da an den Rhein denke - mehr Leistung und vor allem ein höheres Freibord wäre anzudenken. |
#13
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Zitat:
Aber ob der TE bei 2500€ für das gesamte Paket viel Spass auf dem Wasser hat oder irgendwann mehr Frust beim Schrauben, ist die andere Sache.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
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Ich meine Micha hat Recht.Es ist ein DDR-Boot und ein Dreikieler.Die Boote wurden,meines Wissens,privat in Heimarbeit lamiliert.Ich kenne sie nur mit Wartburgmotor und die Fahreigenschaften waren nicht berauschend(Geschwindigkeit). Mit einem modernen AB 50-60Ps,mag das anders sein.
Gruß aus Meck-Pomm
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#15
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Ich würde ein 40PS bis 60 PS Motor vorschlagen.
30 Ps ist ein bisschen wenig um Vollgeladen ins Gleiten zu kommen. Das Boot ist warscheinlich ca. 4,5 meter lang. Schau die das Boot genau an, ob nichts faul ist. Als vergleich gehe ich von meinem 4,1 meter Boot aus. Habe meins mit 40er AB und Trailer für 2500 gekauft. Aber war ein bisschen Arbeit dran. Alles nur Optiche mängel. Technich war es in ordnung. Bis auch normale wartung. Restauration: https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q Testfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.06.2018 um 22:32 Uhr) |
#16
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Tritons im Komplettpaket mit 40-60PS werden immer wieder für 2,5-3,5k angeboten...
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#17
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Ob der Kollege wieder mal vorbei schaut ?
12.06.18 war das letzte mal
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Mit besten Grüßen Andreas
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