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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor geht immer wieder aus nach 4-5 Sek.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen ein kleines Boot gekauft inkl. Trailer und Außenborder. Motorenhersteller: Yamaha Modell: 28A Antrieb: ??? Leistung: Gekauft mit 15PS, kann das überhaupt sein? 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Den Motor gehe ich gerade an, um ihn zum Laufen zu bekommen. Ich lese mich gerade in die Thematik ein, bin aber absoluter Laie. Damit ihr mit bestmöglich helfen könnt, habe ich ein Video vom Anlassen bis zu dem Zeitpunkt wo der Motor wieder von alleine ausgeht gedreht. Mal läuft er 2 Sekunden, mal 10 Sekunden, viel länger jedoch nicht. Ich bin grundsätzlich froh, dass er kurz anspringt, da ich das Boot und den Motor in einem sehr restaurationswürdigen Zustand gekauft habe. Das Boot werde ich komplett restaurieren, außen und innen. Dazu an anderer Stelle mehr, hier soll es um den Motor gehen. Der Motor lief dieses Jahr noch gar nicht und wahr laut dem vorherigen Eigentümer letztes Jahr in Betrieb. Ich möchte gerne lernen, wie ich den Motor warte und bin über Tipps, was ich wie tun sollte sehr dankbar. Gerne auch Linkempfehlungen. Hier findet ihr das Video: https://streamable.com/3zhr9 Hier findet ihr Fotos vom Status Quo des Motors, umfangreiche Reinigung steht noch an: https://photos.app.goo.gl/7fEJdYEstjhs75wn7 Ich bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar, wenn ihr Impulse für mich habt, gerne her damit. VG TBS Geändert von tbsmce (22.06.2018 um 00:57 Uhr) |
#2
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Moin. Sind 2 Zylinder zu sehen.
Was passiert wenn du Gas gibst ? Wie kriegt das Ding Sprit? Lg Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#3
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Hast du einen kühlstrahl? Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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#4
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Das Ding ist an einen Benzinkanister mit 1:50 Mischung angeschlossen. Der Pumpball wurde betätigt bis er prall gefüllt war und nichts mehr zu pumpen ging.
Gas habe ich noch nicht gegeben, werde ich morgen früh machen. Habe nur einmal aus dem Leerlauf in glaube Vorwärts geschaltet, dann ist er gedreht aber wieder genau wie sonst auch ausgegangen. |
#5
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Leerlaufdrehzahl ist zimlich niedrig, sollte etwas höher eingestellt werden.
Wenn du ein bischen Gas gibst geht er dann auch aus ? ( Benzinzufuhr zu wenig ?) Kommt irgendwann ein Kühlstrahl ? Oder ist der Impeller ( Wasserpumpe ) defeckt? Das gibt es viele ursachen die das sein können.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Ich werde morgen früh direkt folgendes testen und mich melden.
Wie stelle ich denn die Leerlaufdrehzahl ein? Danke für das Feedback! |
#7
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Hallo TBS.
Dein Motor sollte tiefer ins Wasser. Dann bekommst du vielleicht schon mal einen Kühlstrahl. Wie startest du? Mit oder ohne Choke? Gebe ruhig mal etwas Gas. Wenn der Motor läuft, versuche mal den Pumpball zu drücken. Wenn er weiter läuft hast du ein Benzinzufuhrproblem.Benzinpumpe, Undichtigkeit in den Benzinschläuchen. Wenn er nicht weiter läuft könnte das Problem beim Vergaser liegen. Ausbauen und reinigen. Wie sieht es mit der Kompression aus?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#8
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28A steht für 28 PS. Ob er die noch hat vermag ich nicht zu sagen, könnte aber ohne Führerschein zu Diskussionen mit der WaSchPo führen.
Gruß Enno
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gruß enno |
#9
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Hallo,
startest du mit Choke? Wenn ja, dann den Choke reindrücken sobald er läuft. Und auf der Pinne das Gas mal auf "Start" stellen bevor du startest, da sollte eine Markierung dafür sein. Wenn keine Markierung einfach mal ca. Gas ein Viertel weit drehen und zum Starten so lassen. Mit Impeller und Benzinpumpe hat das erst mal gar nichts zu tun. Viele Grüße Markus |
#10
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Moin,
Ich würde auf jedem Fall vorm Testen den Impeller wechseln, und den Motor wie hier schon erwähnt mindestens so tief in den Kübel hängen das die Gravitationsplatte unter Wasser ist. Da kein Kühlstrahl zu sehen, besteht die Gefahr des überhitzen und der Motor ist Schrott bevor er überhaupt richtig gelaufen hat, wär doch schade An den Vergaser kommt man ja sehr gut ran, abbauen und reinigen. Gruß Martin |
#11
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Also der Motor auf deine Bildern ist kein Yamaha, sondern ein Evinrude mit 521 ccm.
20 - 30 PS Baujahr um ca. 1990. |
#12
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Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich gut Ersatzteile bestellen kann? Preis/Leistung sollte gut sein.
Was würdet ihr noch machen rein wartungstechnisch? Der Motor ist ja schon sehr runtergerockt, aber grundsolide, oder? Empfehlt ihr mir den Motor zu behalten oder soll ich mir als absoluter Anfänger lieber etwas anderes kaufen? Danke für euer Feedback. |
#13
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Zitat:
Bevor du dir etwas anderes kaufst und auch nicht weist, was du da kaufst folge doch erstmal den Ratschlägen, die man dir hier gegeben hat. Erstmal den Fehler suchen und finden, dann über Ersatzteile oder Neukauf nachdenken.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#15
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Hallo.
Wenn du keinen Führerschein hast, kommt dieser Motor für dich ja von seiner Leistung her nicht in Frage. Dann macht es natürlich Sinn, zu überlegen einen anderen (max. 15 PS) zu kaufen und kein Geld oder Zeit in den vorhandenen zu auf zu wenden.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#16
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Führerschein werde ich kurzfristig machen, ich will mir die Kenntnisse aneignen.
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#17
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Der kriegt nicht genug Sprit. Würde mal den Vergaser gründlich reinigen und die Benzinpumpe überholen. Der Motor verbrennt offenbar nur den Saft, den Du beim Anwerfen in den Vergaser gepumpt hast. Und wenn das 28A von Yamaha ist, müßte der 1:100 fressen.
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#18
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https://photos.app.goo.gl/4xZD3iXWUzmM5gdLA
Nun habe ich Leerlaufdrehzahl erhöht, Zündkerzen gereinigt und er läuft aber noch sehr unruhig. Was wäre eure nächsten Tipps0um mehr Stabilität rein zu bekommen? |
#19
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Du hast doch noch immer keinen kühlstrahl.....
Zitat:
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#20
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Hallo,
bei dem Motor handelt es sich definitiv wie schon erwähnt um einen evinrude/Johnson 521ccm. Der Kamm der Zündgrundplatte muss sauber ausgerichtet werden -> Der "cam roller" muss mittig zwischen den beiden Strichen am Kamm der Zündung ausgerichtet sein wenn das Gas vollkommen auf Null steht. Wenn das i.O ist muss die Klappe im Vergaser gerade so schließen, falls nicht nachkorrigieren an der Umlenkung am Vergaser (kleine Langlochscheibe). |
#21
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Moin, habe den gleichen Motor. Ist auf jeden fall ein Evinrude aus den 90ern gabes von 20-35PS.
Die Drehzahl muss bei diesem Motor niedriger sein, bei eingelegtem Gang sollte sie bei 650-700 liegen, laut Werkstatthandbuch sind 675 angestrebt. So vorgehen wie von Schnutenprinz beschrieben, dann starten und Gang einlegen. Die Throttle Arm Stop Screw weiter rausdrehen, bis er 675 rpm dreht. Dann auf erhöhtes Standgas (Increased Idle) 700-800rpm und Leerlaufgemischdüse einstellen. Werkeinstellung sind hierbei 2,5 Umdrehungen raus. Kann aber auch mal 3 Umdrehungen brauchen. In 1/8 Schritten vorgehen, dazwischen jeweils 15 Sekunden warten. Sollte weiterhin kein Kühlwasser kommen, am besten erstmal der Wasserpumpe eine Revision gönnen. Der Motor hat zwar ein Überhitzungswarnsystem, das dann auch die Drehzahl reduziert, aber man muss es ja nicht provozieren. Sind die richtigen Kerzen (Champion QL77JC4) drin? Das sind alles die Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch. Ist der Vergaser (Schwimmernadelventil , Leerlaufgemischdüse) schon gereinigt worden? Wie sieht es mit dem internen Spritfiltereinsatz aus (unter der schwarzen Abdeckung an der Benzinpumpe), wurde der schonmal gereinigt? Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (22.06.2018 um 19:04 Uhr) Grund: Fehler |
#22
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Vergaser säubern!
Schwimmernadelventil und Hauptdüse sind sehr häufig die Ursache für so ein Verhalten!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#23
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Habe mir gerade nochmal das video angeschaut, das mit dem Impeller ist ja quatsch, es kommt ja Kühlwasser aus dem Nebenauspuff und zwar reichlich, es muss also der Abzweig für den Kontrollstrahl, der auch gleichzeitig die Notkühlung darstellt, verstopft sein. Einfach mal mit einem Zahnstocher oder so nachschauen. Es ist nämlich so, das aus dem Kontrollstrahl gleich Kühlwasser kommt und aus dem Auspuff erst wenn das Thermostat geöffnet hat. Also funktioniert dein Thermostat einwandfrei.
Der Motor ist für 1:50 bei TCW2 Öl konzipiert, fährt aber auch mit 1:75 bei vollsynthetischen TCW3. Bei mir hat sich eine Mischung von 150ml vollsynth. TCW3 Öl auf 10l Sprit bewährt, also etwas fetter als 1:75 . Er soll wohl bei einigen auch mit 1:100 laufen, aber ich würde das nur probieren wenn ich nur langsam fahren müsste. Für Vollgas ist das meiner Meinung nach zu mager. Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (22.06.2018 um 19:23 Uhr) |
#24
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#25
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Ich habe mir eben erst das Video angesehen:
AUA, das tut ja richtig weh Ich sehe hier das berühmt berüchtigte "Magerknacken", dieses ist genau das Gegenteil von zu fettem absterben der Drehzahl. Hier ist sicherlich das Leerlaufgemisch zu mager, sollte sich das nicht einstellen lassen könnte Nebenluft oder falscher Schwimmerstand noch die Ursachen sein. Diese Nebeluft kann hinter dem Vergaser eintreten oder durch verschlissenem Simerrring. Das wäre jetzt der Extremfall. Da würde man auch Sprit/Öl im Wasser haben. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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