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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2018, 14:49
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Standard Thermostate beim 3.0L

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage für´s Verständnis:

Weiß jemand, warum die neueren 3.0L mit 1KK jetzt einen 160er Thermostat haben? Dachte immer, die sollten nicht so Warm wg. Salz und Kalk und was weiß ich...
Auch Volvo hat beim 3.0L einen 71°C Thermostat drinnen...

Es ließe sich ja recht einfach auf die neue Generation umrüsten, aber macht das Sinn?
Vielleicht weiß da ja jemand was zu Hintergrund, warum MCM und Volvo das Temperaturniveau erhöht haben...
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Grüße, Tobi

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  #2  
Alt 04.07.2018, 18:47
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
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Hallo, wieso was hatten die älteren Motoren für einen Thermostat drin? Mein AQ151 hatte nen Thermostat drin der bei 82 Grad öffnet. Mit 71 Grad is doch alles im grünen Bereich!
Gruss billi
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  #3  
Alt 04.07.2018, 20:33
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Die älteren Mercruiser hatten ein140°F also 60°C Thermostat. Daher meine Gedanken, was es bringen kann.
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Grüße, Tobi

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  #4  
Alt 06.07.2018, 11:33
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Keiner ein paar Infos?
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  #5  
Alt 06.07.2018, 11:43
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Hallo

Meiner Bj. 95 hatte auch 140Grad drin.
Paar Jahre später hat Mercruiser dann wohl auf 160Grad generell umgestellt.
Vielleicht war das mit der Kalkbildung doch nicht so schlimm.
Hab jetzt auch auf 160Grad umgestellt.
Zur Info: egal ob Leerlauf oder Vollgas, die Temperaturanzeige steht wie festgenagelt auf 70Grad C.
Krümmerseitig hab ich auf Dry Joint umgebaut mit selbst gebauter Zuführung zum Knie.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 06.07.2018, 16:44
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die moderneren Thermostate liegen alle bei 70°
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 06.07.2018, 20:55
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Danke euch für die Antworten. Bringt´s einen Vorteil, wenn der Motor wärmer läuft?
Auswirkungen auf Benzinverbrauch, Lebensdauer etc...
Hat da noch jemand Erfahrungswerte oder Kenntnisse?
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Grüße, Tobi

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  #8  
Alt 07.07.2018, 22:29
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ich fahre den neuen Thermostat seit 2 Jahren,
einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen
theoretisch sollte das den Verschleiß mindern, bei meinem 30 Jahren altem Motor dürfte das wohl nicht mehr viel ausmachen
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Bertrand Russell
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