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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Aluboot aus dem Jahe 1998
Hallo ihr Bootsliebhaber,
Mein Name ist Basti bin 24 Jahre alt und bin kurz davor ein Boot zu kaufen. Ich bin sogut wie neu was das Bootsgeschädt angeht und hab nun ein Aluboot aus dem Jahr 1998 von der Marke LUND angeboten bekommen. Ich werde es hauptsächlich zum Angeln / als Ausflugsboot mit einem E-Motor / kleinen Benziener nutzen. Das Boot, welches ich in Aussicht habe, macht optisch einen super Eindruck, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da ich es selbst nur auf Bildern Gesehen habe. Was ich noch weis ist, das das Boot genietet ist. Was ratet ihr mir? Kann man bei Alu bei so einer langen Zeit viel kaputt machen? Sollte ich lieber die Finger davon lassen, aufgrund des Alters oder ist das bei Alu unrelevant? Oder was könnt ihr dazu sagen? Danke |
#2
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Zitat:
Wie bei allem kommt es auf die Pflege an. Kann nach 2 Jahren Schrott sein oder nach 30 Jahren noch neuwertig. Aber Alu ist schon sehr haltbar, Schau dir die Schweißnähte an ob irgenwo Risse sind. Wenn ja, die können neu Verscheißt werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Danke für die schnelle Antwort Jogie, das Boot hab ich in Holland entdeckt und das sind von mir einfach 800 KM deshalb ist das mit vorher ansehen ein Problem ..
Das Boot ist leider nicht geschweißt sondern genietet, was jetzt besser ist weis ich auxh nicht. Der Händler meinte zu mir am Telefon das Boot ist zu 99% dicht und wenn man ca einen Tag auf dem See ist hat man vielleicht eine halbe Tasse voll Wasser in der Bilge. Ob das jetzt normal oder nicht ist weis ich leider auxh nicht. :/ |
#5
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Hallo,Aluboote die genietet sind,wie Stahlboote und Schiffe auch brauchen immer etwas mehr aufmerksamkeit als geschweißte Metall Boote und Schiffe!
Durch Belastungen aller Arten und in jeder Richtung "Arbeiten", verwinden und verziehen, sich Rümpfe immer und dadurch können sich Nieten schnell Lockern und Undicht werden! In älteren Rümpfen wurden zur Abdichtung noch Teerpappe/Bitumenschichten benutzt,diese Trocknen aus,ziehen sich zusammen,werden Poröse mit den Jahren und bröseln einfach weg! Nieten lockern sich,werden ebenso undicht mit der Zeit. Man kann Alu und Eisennieten zb. Nachklopfen,komplett Ersetzen oder Verschweißen hat man das können dazu. Aber es wird an alten genieteten Rümpfen immer was zu tun geben,und man muß auch immer ein aufmerksames Auge darauf halten! Mein Mann hat noch das alte Handwerk im Binnenschiffsbau gelernt und auch schon viele alte Schiffe und Boote restauriert und er denk,dazu auch schon alles gesehen und erlebt was es dazu zu sehen und erleben gab! Er ist froh das es die Zeiten der alten Nieterei nicht mehr gibt heutzutags oder nur noch selten! Und er würde davon Abstand nehmen sich auch nur um ein genietetes Schiff oder Boot zu Interessieren! Grüssle |
#6
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Das sind doch banale Poppnieten bei Alubooten. Ausbohren und neu vernieten ist überhaupt kein Problem - vernünftige Nietzange vorausgesetzt.
Trotz Alledem - Aluboot würde ich nur komplett verschweisst akzeptieren. Die sind in 4mm völlig problemlos. Vernietete Boote sind weit billiger - was seinen Grund hat. 800km würde ich für Sowas nicht fahren
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#7
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Zitat:
Grüße, Reinhard
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#8
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ja die Poppnieten in Booten!
diese Aussage reißt es raus! |
#9
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Klär mich auf. Welche werden denn genutzt? Von der Stabilität sind Blindniete kein Problem - gibts in sämtlichen Grössen und Festigkeiten. Ein Loch bleibt auch nicht - der Stift reisst ab und der Kopf verbleibt im Niet. Mehr als 1,6 oder 2mm Blechstärke haben diese Boote ohnehin nicht - kein Problem für Blindniete. Landrover Serie- bzw Defender-Karosserien sind teilweise genietet - mit banalen 4 und 5mm Blindnieten. Da gibts keine Probleme. Was der geneigte Offroader an seine Karre hängt bzw aufs Dach schnallt und damit durch die Wüste hämmert- dagegen sind die Belastungen an kleinen genieteten Booten eher geringfügig. Blindniete mit brauchbarem Gerät vernietet sind von Jedermann schnell und kraftschlüssig einzubringen.
Ich möchte das Ergebnis weder sehen noch belasten wollen, wenn der geneigte Heimwerker mit dem Hämmerchen Rundniete an seinem Bötchen zurechtkloppt. Undicht sind verniete Boote ohne Abdichtung ohnehin
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#10
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...nun ja, die Löcher kann man ja mit Wrigleys dauerelastischer Dichtung verschließen.
Grüße, Reinhard |
#11
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Welche Löcher?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#12
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Zitat:
Jo,Alu-Blindniete haben einen Stahlstift und der fällt auch gerne mal raus.Die Rettungsboote aus Aluminium die ich so zu Augen bekommen haben waren alle mit Alunieten vernietet und wie im Schiffbau meist üblich eine seite mit Linsensetzkopf die ander platt genietet mit Senkkopf. gruss hein |
#13
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Der Stahlstift "fällt" nicht raus - er ist nach dem Nietvorgang nicht mehr vorhanden. Die Maschine/ Zange wird vollständig auf den Stift geschoben und zieht den Stift durch den Niet. Am Ende des Nietvorgangs reisst das Gerät den Stift ab - der Kopf des Stiftes verbleibt kraftschlüssig in der gestauchten Vernietung. Da ist hinterher weder ein Stift noch ein Loch welches verschlossen werden muss.
Da das scheinbar noch Niemand gemacht hat - hier ist eine sehr schöne Animation https://youtu.be/8Z95Qm6_f9w
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (26.07.2018 um 02:49 Uhr)
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#14
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Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da ich bei den letzten leider nicht mehr alles verstanden habe, hier nochmal eine frage. Sollte ich das Boot jetzt kaufen, worauf sollte ich achten? Wie kann ich am besten prüfen ob alles dicht ist? Kann ich als leihe erkennen ob die Nieten alle noch in Takt sind? Vielen Dank. Habe auch noch ein paar Bilder gefunden vllt könnt ihr dann mehr sagen. Ob sich eine Besichtigung mit eventuellen Kauf lohnt. |
#15
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CE Papiere sind leider auch keine vorhanden, da muss ich auch schauen woher ich welche bekomme Zwecks einer Zulassung.
Danke |
#16
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Also bitte, solche schlimmen Wörter .
Zitat:
ich bin für mein gesuchtes Modell knappe 800 km hin und zurück gefahren. Man muss da anfangen, Kompromisse zu machen, wenn man so weit fährt. Eine Reparatur würde ich fest einkalkulieren! Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du bist zwar in einem guten Forum gelandet, aber Hellsehen kann hier nunmal keiner . Grüße Tycho |
#17
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Hm, das stimmt.. ich bin leider überhaupt nicht vom Fach, deshalb hab ich meine Probleme damit sowas festzustellen... wie finden Sie denn die Bilder? Sieht das noch gut aus?
Bzw was ist das braune in den Kästen? Kann das Rost sein? Danke |
#18
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Zitat:
also ich an Deiner Stelle hätte aus den vorangegangenen Posts schon alles rausgehört, was ich zum Thema wissen müsste. Ich versuche mal, kurz zusammenzufassen : - Das Boot ist einfache Strecke 800 KM weit weg, mir wäre das deutlich zu weit für einen, sorry, Angelkahn, den ich aufgrund dessen nicht ansehen und 'fühlen' kann - Ein Boot nur nach Bildern, also 'blind' zu kaufen hat sich schon häufig als schlechte Idee herausgestellt, wie eine Menge Posts hier bezeugen können - Die Geschichte mit der Alu-Vernietung fände ich fragwürdig. Es ist ja schon fast davon auszugehen, daß da was undicht ist (oder wird), das dann mehr oder weniger aufwändig von mir repariert werden muß - Außer der Geschichte mit der Vernietung gibt es m.E. viel zu wenig weitere Informationen über den Rest, der zum Boot auch noch dazu gehört. Damit meine ich die Einbauten, die Lackierung, die Technik, den Hänger usw. Also ich würde es definitiv nicht kaufen ! Aber : Das war jetzt alles objektiv auf Basis der Informationen, die wir hier eben haben. Wenn Du aber rein subjektiv das Boot unbedingt haben möchtest, weil es Dir meinetwegen so gut gefällt oder weil es praktisch nix kostet, dann kauf es halt. Das ist auch legitim, ich finde, es gibt schlimmere Kaufgründe ... LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#19
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Zitat:
Und wenn das ein Alu-Boot sein soll dann ist das Braune eher Dreck, denn Alu 'rostet' nicht braun, sondern weiß
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#20
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Ich wäre da auch vorsichtig. Wenn da ein paar hundert Nieten verbaut sind, dann finde erst mal die eine die undicht ist. Und wenn du die dann gefunden hast geht es vielleicht mit einer anderen weiter.
Letztendlich ist es aber ne Preisfrage. Gruß Chris |
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Alles klar, ich danke euch. Ich schmeiß euch jetzt einfach mal den Preis in den Raum 3500-4000 euro. Da ich auxh davon nur aufgrund von vergleichen sprechen kann. Vllt könnt ihr mir sagen ob das angemessen ist für ein LUND Boot oder eben ehr überteuert.
Und ganz großen Dank für eure Hilfe! Ist echt super! |
#22
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Ich finds auch zu teuer. ABER - mach was Deiner Seele gut tut. Fahr da hin wenn es Dir keine Ruhe lässt und nimms mit wenn es Dir gefällt. Es muss nicht Alles Sinn machen im Leben - es darf auch einfach nur mal Spass machen
Sieh zu das Du das Ding noch runterhandelst
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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Zitat:
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#24
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Ja nur das Boot. Hänger könnte man dazu erwerben aber wäre ohne Papiere usw.
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#25
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Hallo Basti,
ohne die Preise genau zu kennen, aber bei dem Zustand und dann nur das Boot und alles ohne Papiere.... erscheint mit zu teuer. Es muss ja nicht LUND sein und da bekommt man andere bald neu für 4000. Grüße Tycho
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