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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2018, 07:28
sven44b sven44b ist offline
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Standard Duoprop im Wasser abnehmen

Hallo,

durch zufall gestern in einer aue habe ich an einem Propeller gesehen das ein kleines Stück fehlt. Das Boot liegt im Wasser !

Max. Speed war gestern vorher noch ok, ich habe keine vibratioenen etc. gemerkt. Möchte aber ungern jetzt so weiterfahren, sind am WE jetzt im Tukkerbetrieb

Jetzt würde ich gerne beide Propeller abnehmen und richten lassen.

Im Netz / Forum finde ich leider keinen Beitrag ob das ratssam ist oder lieber das Boot rausholen ?

Der Kahn ist nicht gerade leicht, daher würde ich gerne das am Steg machen..... Tips ?

Danke und Gruß
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  #2  
Alt 28.07.2018, 07:47
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Spricht nichts dagegen, im Wasser abzubauen. Außer, alles was runterfällt, brauchst Du Dich nicht zu bücken.
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Živjeli Rainer
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  #3  
Alt 28.07.2018, 08:24
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich habe das bei mir auch schon am Steg gemacht, wobei es mit einem Single-Prop sicher einfacher ist. Außerdem habe ich einen komplette (Not-)Propeller mit allen Anbauteilen an Bord - falls doch mal was ins Wasser fällt.
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #4  
Alt 28.07.2018, 08:28
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dieter dieter ist offline
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Geht eigentlich ganz einfach, keine Möglichkeit in einer Bucht oder einem Nebenarm stehend am Antrieb im Wasser zu arbeiten ?



Nach dem entfernen des Konus ist eigentlich nur der Plastikring (am Konus), die 2. Befestigungsmutter und der Zahnkranz "gefährlich"




Evtl. auch eine Folie drunter hängen, wenn was runterfällt, dann bleibt es dort liegen.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #5  
Alt 28.07.2018, 12:04
uli07 uli07 ist offline
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Antrieb hoch, drei Leute auf den Bug. Wie schon geschrieben, nichts runterfallen lassen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 28.07.2018, 14:23
DonBoot DonBoot ist offline
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Wir wechseln die Anoden wenn wir im Urlaub ins Salzwasser fahren. Dazu müssen die Propeller auch herunter. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, dann sollte dein erstes Mal besser an Land sein. Zwischen den Propellern sind Scheiben die gerne and den Propellern anhaften. Und natürlich fallen sie in dem Moment herunter, wenn du den Propeller gerade abgezogen hast. Ersatzteile dabei zu haben ist besser.

Bei uns ist bei der Aktion niemand auf dem Boot erforderlich.

Grüsse, Don
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  #7  
Alt 28.07.2018, 18:02
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Geht eigentlich ganz einfach, keine Möglichkeit in einer Bucht oder einem Nebenarm stehend am Antrieb im Wasser zu arbeiten ? ...
Dann hängt er aber ohne Ersatzprop da fest
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Gruß
Matthias

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  #8  
Alt 28.07.2018, 21:17
sven44b sven44b ist offline
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OK danke euch.

Nächste Frage, welches Werkzeug benötige ich später um beide Propeller wieder anzubringen ?

KAD32P mit DP-E
Duoprop-Antrieb


Gruß
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  #9  
Alt 28.07.2018, 21:40
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Dann hängt er aber ohne Ersatzprop da fest
stimmt.... !!(ich bin von einem Ersatz ausgegangen)
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dieter


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  #10  
Alt 28.07.2018, 23:21
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Zitat:
Zitat von sven44b Beitrag anzeigen
OK danke euch.

Nächste Frage, welches Werkzeug benötige ich später um beide Propeller wieder anzubringen ?

KAD32P mit DP-E
Duoprop-Antrieb


Gruß
Die Du zum demontieren gebraucht hast
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Živjeli Rainer
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  #11  
Alt 29.07.2018, 06:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
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Moin
Noch ein kleiner Tipp:
Leih dir von einem Angler eine Senke und häng sie unter den Antrieb. Runter fällt nach Murphy immer was und auch wenns flach ist, ist es dann weg. Um durch eine Masche der Senke zu rutschen muss es schon sehr klein sein
Kapitaenwalli
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  #12  
Alt 29.07.2018, 08:36
sven44b sven44b ist offline
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Das ist ein guter Tip !

Gut, ich werde mir das Werkzeug kaufen, leihen ist nicht so mein Ding. Hat jemand eine bezugsquelle? Bei Gröver gibt es ein Satz, aber da steht das das nicht bei Antrieben mit Blech nicht funktioniert, ich hatte vor 1 Jahr die Propeller mal runter, habe mir das leider nicht gemerkt, wird ab jetzt auch geändert, immer schön Bilder machen !

Gruß
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  #13  
Alt 29.07.2018, 09:02
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dieter dieter ist offline
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Werkzeug frag mal bei Andy an

http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587

und wie steht in der PDF
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf propmontage_Cone2.pdf (628,1 KB, 138x aufgerufen)
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servus
dieter


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  #14  
Alt 29.07.2018, 09:20
sven44b sven44b ist offline
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danke, wird gemacht.....
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  #15  
Alt 11.08.2018, 22:09
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Zitat:
Zitat von sven44b Beitrag anzeigen
Das ist ein guter Tip !

Gut, ich werde mir das Werkzeug kaufen, leihen ist nicht so mein Ding. Hat jemand eine bezugsquelle? Bei Gröver gibt es ein Satz, aber da steht das das nicht bei Antrieben mit Blech nicht funktioniert, ich hatte vor 1 Jahr die Propeller mal runter, habe mir das leider nicht gemerkt, wird ab jetzt auch geändert, immer schön Bilder machen !

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Hendrik
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Alt 11.08.2018, 23:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kann man ja kaum glauben,
was manche Leute doch abgebrüht sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 12.08.2018, 07:42
sven44b sven44b ist offline
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Äh das Werkzeg hat nicht gepasst, ich habe mir jetzt so ein Rohr mit aussparung beim Metallbauer machen lassen......

Benutzt habe ich es nicht wirklich, ich hatte versucht im trüben Wasser diesen Ringschlüssel zu nutzten, der hatte aber wie geschrieben nicht gepasst, diese Nasen passten nicht.

Und das andere Teil, mit der Nuss, die war zu klein !

Gruß
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  #18  
Alt 12.08.2018, 08:22
ferenc ferenc ist offline
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Das nennt man wohl einen guten Einstand
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Alt 12.08.2018, 13:37
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kann man ja kaum glauben,
was manche Leute doch abgebrüht sind
Zitat:
Zitat von sven44b Beitrag anzeigen
Äh das Werkzeg hat nicht gepasst, ich habe mir jetzt so ein Rohr mit aussparung beim Metallbauer machen lassen......

Benutzt habe ich es nicht wirklich, ich hatte versucht im trüben Wasser diesen Ringschlüssel zu nutzten, der hatte aber wie geschrieben nicht gepasst, diese Nasen passten nicht.

Und das andere Teil, mit der Nuss, die war zu klein !

Gruß
Ich dachte schlechter gehts nicht mehr,

hab mich getäuscht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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Alt 13.08.2018, 08:18
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hop_rock hop_rock ist offline
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574 Danke in 334 Beiträgen
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Der Kollege hat aber eine steile Lernkurve.
Erst kann er den Propeller nicht ohne Forum abbauen und jetzt kann er einem Metallbauer ein Werkzeug bauen lassen.
Boot ist ja im trüben Wasser.
Aber trotzdem kann er scheinbar eine Zeichnung erstellen wie das Werkzeug aussehen muss.
Respekt

Dieser beitrag kann Ironie enthalten
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Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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Alt 13.08.2018, 12:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Was ich nicht verstehe, warum passt original Volvo Penta Werkzeug nicht?
Dann kann der TE ja eigentlich nur das falsche bestellt haben.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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