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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Duoprop DPS Propeller abnehmen
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Edelstahlpropeller (äußere) der an der Propellerspitze leicht verbogen ist. Hatte leider Kontakt mit einem im Wasser schwimmenden Holz... Volvo Penta Duprop DPS Bj. 2007 Nun wollte ich diesen abnehmen und wieder richten. Habe das dafür vorgesehene Volvo Penta Werkzeug zur Hand genommen, die Propeller mit einem Holzbrett fixiert und versucht die Mutter (SW30) gegen den Uhrzeigersinn zu lösen. Als erstes habe ich das VP Werzeug verbogen, da sich nichts löste. Dann habe ich es mit einer 30'er Nuss versucht. Nichts... Dann habe ich einen 30'er Maulschlüssel genommen und mit leichten Schlägen versucht die ggf. festgerottete Schraube zu lösen. Wieder nichts... Ist das evtl. ein Linksgewinde und ich probiere es falsch herum? Oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen die fest sitzende Mutter doch zu lösen? Vielen Dank und beste Grüße, Daniel |
#2
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Nein, es ist ein normales Gewinde und geht gegen den UZS auf, wenn das Holzstück groß genug ist welches du oben reinlegst dann muss es aufgehen.
Nimm eine ordentliche Verlängerung (Rohr oder ähnliches) für eine hochwertige Ratsche mit der passenden Nuß drauf - dann bekommst du es schon auf!! Brauchst keine Angst haben etwas kaputt zu machen, so viel Kraft hast du nicht!! Also ordentlich reinknien!! Und. ...komme nicht auf die Idee irgend etwas heiß zu machen°!!!!!!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#3
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OK, vielen Dank...
Ich werde morgen Vormittag dann mal meinen Hebel verlängern und einen neuen Versuch starten. Gruss, Daniel |
#4
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Vergiss nicht ein ordentliches Holzstück bei der Schraube rein zu legen welche du zuerst abmontierst also das Holzstück zuerst hinten beilegen - nicht ganz unwichtig!!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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oder vorher (wie Volvo in der Bed.Anl. empfielt) den Gang einlegen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Wenn es blöd läuft kann man mit dem Holz auch den Propeller
verbiegen. Für die hintere Mutter würde ich eine 30 er Nuß und einen guten Druckluft oder Elektro Schlagschrauber nehmen. Für die hintere Mutter muss man sich dann allerdings selber einen Schlüssel machen denn der originale von Volvo ist zu schwach ausgelegt wenn die Mutter zu fest ist. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#7
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Die erste 30er Mutter bekommst du schon gegen den Uhrzeiger mit einem längeren Hebel ab und die zweite mit dem Volvo Werkzeug 21318669 . Wenn sich dieses Werkzeug verbiegen sollte dann läuft denke ich was grundsätzlich falsch. Wenn man jedes Jahr die Propeller zum Winter hin ab nimmt dann gammeln die auch nicht fest.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#8
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Sagt mal, ich hatte ja im letzten Jahr meine Propeller gelöst (habe mir für den vorderen Propeller das entsprechende Werkzeug von unserem Dorfschmied anfertigen lassen - für 25,-€) und mich beim wieder Montieren gefragt, mit wieviel Drehmoment die Muttern festgezogen werden (habe es dann nach Gefühl gemacht und hat ja die Saison auch gut gehalten) - kennt einer von euch das vorgeschriebene Drehmoment???
Und allen ein gutes 2017...
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Gruß Berni |
#9
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Ach eins noch: Warum sollte ich jedes Jahr die Propeller abnehmen, wenn das Boot im Winter in der Halle steht? Geht doch nur auf die "Sicherung" der hinteren Mutter....., und eine neue Mutter ist nicht gerade günstig!
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Gruß Berni |
#10
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Zitat:
Weil es richtig Spaß macht wenn die Mutter runter geht aber der Propeller auf der Welle fest-korrodiert ist. Im schlimmsten Fall muss er mit einer Flex zerlegt werden was unweigerlich zur völligen Zerstörung des Propellers führt. Und wenn das Teil beim günstigsten 250,- aufwärts kostet und Gröver den für 70,- repariert hätte weist du warum viele ihren Prop abmontieren. und ich fahre noch billige Propeller Steigerungen sind vorteilhaft und möglich. mfg andreas
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#11
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der kostet fertig neu 15€
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#12
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DPS Propeller
Hallo Bemi
Ganz simpel: Weil man dann die Props auch dann runterkriegt wenn diese einmal runter müssen. Bei der Gelegenheit kann man den Dichtringen gleich ein wenig Fett gönnen. Sie sind dankbar dafür . Z.B. eine Muringleine unglücklich gefressen. Ich weiß dass das einem guten Skipper nie passiert . Gruß Hermann
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#13
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Hallo Hermann
Die Wellen der Propellersitze etwas fetten ist ja ok. Aber ich würde die Dichtringe an der Welle nicht fetten, da an dem Fett Sand super haftet und sich dann in die Welle schleift. Genau deshalb kommt bei mir auch kein Öl oder Fett an die Wassergeschmierten Wellenlager. Gruß Joggel |
#14
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Zitat:
2. Würde ich das schon jedes Jahr machen um die Props ordentlich reinigen zu können. 3. Damit kannst du fast sicher sein, dass Du den Prop auch runter bekommst wenn es notwendig ist, auch unter Wasser. 4. Um die Welle und die Verzahnungen ab zu schmieren. 5. Brauchst du nicht jedes mal eine neue Mutter wenn du die abgenommen hast. Die Selbstsicherung hält sicher 10mal abschrauben ohne die wechseln zu müssen.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#15
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Zitat:
Das Drehmoment ist in der Betriebsanleitung angegeben. Die kann man sich auch der Volvo Homepage für den jeweiligen Antrieb herunterladen.
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Gruß Timo
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#16
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Hallo, ganz sicher nicht!!!!
Der kostet bei VP über 145,-€ (siehe Anhang, Werkzeug Nr. 9 für DP-SM).
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Gruß Berni
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#17
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Alles klar, werde die Propeller dann doch demontieren, ist ja kein großer Aufwand!!!
Getriebeöl wechsel ich aber nicht jedes Jahr, das mache ich erst nach der nächsten Saison wieder - den Getriebeölstand habe ich natürlich kontrolliert, war alles perfekt. Danke für die Antworten, dachte, die Sicherungsmutter müsste dann auch wieder neu.....
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Gruß Berni |
#18
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Zitat:
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (04.01.2017 um 09:45 Uhr)
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#19
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Marco,
Hast mal ein Bild von dem Schlüssel. Habe vor mir diesen zu kaufen: http://www.mrpropwrench.com/store/vo...o-prop-wrench/
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Gruss Boris |
#20
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Hallo Boris,
Beitrag Nummer 7 Ich hatte den Tip damals vom User Fuselkönig bekommen, das der billige Schlüssel zu 1000% passt. Und der passt auch, sonst hätte ich wohl kaum meine F5 Edelstahlprops ab bekommen. Boris ich kann ihn dir zum leihen auch zuschicken, hab ja bei dir noch was offen
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#21
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Danke!
Aber da das Boot in HR bleibt benötige ich Ihn so oder so. Zitat:
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Gruss Boris |
#23
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Zitat:
Ich hatte letztes Jahr bei Schmidt&Seifert angerufen und einen VP-Händler in Wedel angerufen, beide sagten mir, der "billige"Schlüssel passt nicht für meinen DP-SM!!! Ich werde mir jetzt tatsächlich mal den den von dir gezeigten Schlüssel / Werkzeug bestellen (da er deutlich besser aussieht als meiner) und werde berichten... P.S. So, gerade bestellt - sogar kostenloser Versand per UPS.... Bin mal gespannt
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Gruß Berni Geändert von Berni (04.01.2017 um 13:28 Uhr)
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#24
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Zitat:
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Gruß Berni
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#25
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Mach ich.
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Gruss Boris |
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