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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor dreht durch
Hallo Leute,
wir haben an unserem Mariner 60 PS ein Problem. Wenn wir Gas geben dreht ab einer bestimmten Drehzahl der "Motor durch". Das heißt die Drehzahl steigt aber die Leistung nimmt ab. Das ganze hatten wir vor ein par Monaten schon mal. Haben dann eine neue Schraube dran gemacht. Und dann lief er wieder gut. Jetzt war das gleiche wieder. Wieder eine neue Schraube gekauft, aber dies mal hat es nichts gebracht. Wir haben Hydrofoils dran. (Falls es was damit zutun haben kann) und den Motor erst letztes Jahr gekauft deswegen wissen wir nicht wie er vorher lief. Hat jemand eine Idee? |
#2
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Evtl. hängt der Motor zu hoch und bekommt bei schneller Fahrt kaum Wasser.
Prüfe mal den Abstand von der Motorauflage bis zur Antikavitationsplatte, diese Platte sollte mit dem Kiel in selbiger Höhe oder sogar ca 1 Zoll tiefer sein
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M.f.G. harry |
#3
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Glaube ich nicht,
Kenne es wenn die Schraube luft zieht, hört sich ganz anders an. Und ist auch nicht so regelmäßig. |
#4
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Richtig - Motorhöhe, oder ggf. auch nur statisch zu weit nach oben getrimmt falls der Motor keine el. Trimmung hat. Ansonsten mal mehr nach unten trimmen und testen.
Bei den Temperaturen in der letzten Zeit wäre auch ein Zusetzen durch Seegras oder Algen möglich. Das scheidet durch den kürzlichen Wechsel des Props aber wohl aus, das wäre spätestens beim Tausch aufgefallen und nur sporadisch aufgetreten. Hatte ich schon öfter mal mit dem Schlauchi, der Motor hat dann nahezu "durchgedreht" und keinen Vortrieb gebracht. Motor aus, hochklappen, den grünes Mist abmachen und normal weiterfahren. (Falls zutreffend) Geändert von Uli0308 (13.08.2018 um 15:33 Uhr) |
#5
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die Propeller Nabe könnte auch durchrutschen, das kann man leicht testen
wenn man auf Propeller und auf der Nabe eine Markierung anbringt, wenn die nach einer Probefahrt gewandert ist, rutscht der Propeller auf der Nabe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Vielleicht selber oder der Vorbesitzer mal Berührung mit Grund, Holz etc.
gehabt? Falls..........die Rutschkupplung kann dadurch beschädigt bzw verbrannt sein. Meist kann man noch anfahren, aber beim Verdrängungsbereich oder Beginn der Gleitphase dreht die Propellerwelle dann durch. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Rutschkupplung hatten wir auch im verdacht, deswegen der neue Propeller, da es absr nichts gebracht hat scheidet es wohl aus.
Das der Propeller auf der Narbe rutsct scheint logisch und wäre auch unsere nächste Vermutung, ohne ein neues Unterwasserteil kann man da aber nichts machen, oder ? |
#8
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Nein, es liegt nur am Propeller.
Der "neue" Propeller war der werksneu oder gebraucht gekauft?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#9
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Ist ein Werksneuer, der davor auch.
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#10
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Also neue Erkentniss. Dem Vorbesitzer ist durcj einen Wasserschaden welcher im Winter gefroren ist unten aus dem Unterwasserteil ein Stück weg gebrochen ( ganz nah an der schraube ) Dieses wurde mit flüssigmetall wieder versucht herzustellen ist aber jetzt rausgebrochen. Ich denke mal da liegt der Fehler (obwohl „nur das Gehäuse betroffen ist“)
Kennt ihr jemanden wo ich so ein Unterwasserteil Mariner 60/Yamaha 55 2 Takt bekommen kann? |
#11
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Moin,
das macht Sinn: Die Abgase strömen nun auf die Propellerblätter und nicht mehr durch den Propeller. Probiere es bei den Gebraucht-Außenborderhändlern oder den Werksvertretungen. |
#12
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Zitat:
Ich überlege schon etwas länger wo da durch einen Wasserschaden was kaputtgebrochen sein könnte. In der Nahe des Propellers oder Getriebe ist kein Wasser. Da wäre ein Foto mal hilfreich.
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#13
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Zitat:
Außer wenn das Getriebe Wasser gezogen hätte.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#14
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.....dann müsste es aber satt mit Wasser voll gewesen sein und wäre total unbrauchbar.
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#15
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Ich stell bei Gelegenheit ein Foto rein!
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#16
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hier ein Foto
https://www.dropbox.com/s/zsg8cc1bsv...%2041.jpg?dl=0 (ist länger her und ist nicht der aktuelle Propeller) |
#17
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Sowas schreckliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen
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#18
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Der Propeller hat ja wohl auch schon bessere Tage gesehn,
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#19
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ist nicht der aktuelle Propeller, das Bild ist alt hatte ich noch gefunden. Der momentane Proppeler ist nagel neu
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#20
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Hallo, ich kann mich der Meinung mit den Auspuffgasen im Propeller anschließen. Hatte früher mal das Problem, dass bei Rückwärtsfahrt mit dem AB die Abgase durch die Schraube wanderten. Deutlicher Leistungsverlust und Jaulen des Motors bei plötzlichem Drehzahlanstieg
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
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