![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe gerade das Boot nicht zu Hand
![]() Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Trimmzylinder vom DP-C innen hat ? |
|
||||
![]()
Leg...sie...in...den...Gefrierschrank.
Nach knapp einer Minute loslegen, fertig ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kaufe mir 2 Stück, damit habe ich dann auch wieder Reserve zum Experementieren ![]() |
|
||||
![]()
Schade dass ich nicht direkt helfen kann, da musste durch.
Mein letztes Erlebnis bescherte mir auch mehrere Versuche. Der Eigendruck und kegelartige Bewegung hat mir geholfen. Mfg manfred
|
|||
|
|||
![]()
Es ist vollbracht. Der Kolben ist endlich drin!!!
Die neue Dichtung war ein Stück zu groß und um einiges Dicker. Die runde Dichtung drunter gegen dünnere getauscht, danach mit Rohrschelle das ganze zusammengedrückt. Anschließend mit "Kegelförmigen", kreisenden Bewegungen mit ordentlich Druck reingedrückt und siehe da, plötzlich war es drin. Habe allerdings jetzt das nächste Problem, der Deckel lässt sich nicht bis zum Anschlag reindrehen. Ist aber dicht und funktioniert. |
|
|||
|
|||
![]()
Ist das der Deckel, der schonmal in dem Rohr montiert war?
Die Dichtung darauf (O-RIng?) auch neu und PASSEND? Dann Gewinde vermurkst...? So lassen ist keine Option, weil der Kopf / Deckel auch der ausgefahrene Anschlag für den Zylinderkolben ist. Somit fährt der hier nun weiter aus als der andere. Nix gut. Chrischan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte mehr den Eindruck, dass das Gewinde vom neuen Deckel etwas länger ist als vom alten. Bzw. der Durchmesser nach dem Gewinde etwas dicker als beim alten Deckel. Evtl. könnte man auch mit mehr Kraft den bis zum Anschlag reindrehen. Der Anschlag an sich ist ja oben am Transom. Der Kolben wird somit schon dadurch blockiert und kann nicht weiter ausfahren, als der andere. Einerseits ist es optisch unschön. Andererseits habe ich Bedenken, dass evtl. Korrosion am Zylindereingang in diesem Zustand sich entwickeln könnte. |
|
|||
|
|||
![]()
der Anschlag oben (Gummi)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Eugen,
der Zylinder ist offensichtlich für einen Volvo-Penta-Antrieb. Da gibt es komischerweise Deckel mit ganz leicht unterschiedlichen Gewinden. Hatte ich auch schon mal, der eine neue (gebrauchte) Deckel passte nicht, weil es ein anderes Gewinde war. Den Unterschied sieht man nur, wenn man die Gewinde direkt aneinander hält. Nich reinwürgen, sonst ist das Gewinde vergnaddelt. Grüße aus dem Norden Ralph |
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat sich relativ leicht reingedreht. Zum Schluß kurz angezogen. Ich denke, wenn Gewinde gänzlich falsch wäre, dann würde man es schon gleich zu Beginn merken !? p.s. habe sogar das ding noch mal rausgedreht und mit den alten die abmessungen verglichen. Dabei ist mir kein defektes Gewinde aufgefallen.... Geändert von Eugen_wue (12.07.2018 um 13:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
was zuerst nach einem Erfolg ausgeschaut hat, ist am Ende plötzlich wieder undicht... Habe am Kolben eine andere Dichtung verbaut. Jetzt ist meine Frage ob diese Dichtung zu stramm sitz, so dass die Vordere am Verschluss dadurch höherem Druck ausgesetzt ist, kann das sein? Also ich merke einen ganz deutlichen Unterschied wenn ich die beiden Zylinder von Hand reinfahre. Der alte geht ganz locker. Den neuen bekomme ich mit der Hand kaum in Bewegung. Wäre es evtl. auch möglich, dass das Hydrauliköl deutlich dünnflüssiger ist, als Motoröl und deswegen die Undichtigkeit? Will den Zylinder wieder in Angriff nehmen und hätte gerne gewußt, ob diese beiden Punkte als Ursache auschließen kann, da sonst am Ende das gleiche Ergebnis rauskommt. |
|
||||
|
||||
![]()
MOin,
Motoröl ???? Da gehört ATF drauf. Schick die Zylinder zu "Trimmzylinder DE". Netter Kerl in Pinneberg, hat meine auch hinbekommen. Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dort kaufe ich jetzt eine zusätzliche Dichtung, falls die von HansaFlex doch etwas zu groß ist im bezug auf die Reibung. Zylinder ausbauen beim DP-C ist nicht so einfach. Hier muss der Antrieb ab.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein mords gewurstel bei dem Antrieb mit den Trimmzylindern ausbauen, der eine oder andere hat es,schon geschafft ohne Antrieb abzubauen die Bolzen rauszubekommen.
Wenn die nicht rausgehen ist Ende. Frag mal bei Scand Thomas nach, der ist da so ein Fuchs ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mir geht es drum, ob die von mir verbaute Dichtung einfach zu "groß" ist und dadurch die äußere Dichtung zu sehr belastet wird? Mit zu groß meine ich, dass diese ca. 1mm größeren Durchmesser hat, als der Kolben. Vielleicht sogar mehr. Die Dichtung die da rein soll, ist vielleicht 0,5mm größer. Dadurch entsteht, so vermutte ich, mehr Druck auf die Zylinderwand, bzw. benötigt das System mehr Kraftaufwand um den Kolben zu bewegen. Mein Mechaniker meint dass dies alle egal wäre und so passt. Weil das System, wenn ich mich recht erinnere, mit 8 Bar drückt. Da ist diese Differenz zu vernachlässigen... Ich bin mir da nicht sicher, da der Zylinder jetzt wieder undicht ist. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gibt es einen Trick für die Ankerboje? | Vmax1 | Allgemeines zum Boot | 11 | 17.02.2016 19:48 |
Gibt es einen Trick beim Tanken | Plattenbagger | Allgemeines zum Boot | 65 | 05.05.2015 17:16 |
iPhone 3 und What's App ->gibt's 'nen Trick? | Freibeuter | Kein Boot | 18 | 25.06.2014 16:04 |
Gibt es einen neuen Trick beim Bootsverkauf ? | Andrée | Allgemeines zum Boot | 48 | 18.12.2008 08:29 |
Rhein,Oberrhein, Mittelrhein rein oder nicht rein ?? | Thomas aus Schwaben | Deutschland | 13 | 19.06.2006 22:36 |