|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschluss kabelbelegung Fluxgate Kompass
Hallo, ich habe einen Geonav ap201 Autopiloten hier muss ich den Fluxgate Kompass Fx90 auswechseln. Den gibt es nicht mehr. Daher soll ein anderer nmea0183 Kompass angeschlossen werden. Der original Kompass ist mit 6 Kabeln angeschlossen der Ersatzkompass hat nur 3 Kabel (+- und Daten) wenn ich diesen anschließe bekomme ich unplausible Kompass werte. Hat einer ne Idee. Ich füge mal ein Foto vom Original Kompass mit 6 Kabeln bei.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe noch einen VDO-Fluxgatekompass abzugeben. Die Anzeige habe ich schon verkauft, den Kompass wollte ich versuchen, irgendwie zu verwenden, aber ich komme doch nicht dazu. Meinst du das könnte was sein? Ist aus der VDO Logic-Serie, die genaue Bezeichnung kann ich heute Abend nachliefern. |
|
||||
|
||||
Haben sie eine Kalibrierung gemacht ?
Denn bei neue installations, ist das unbedingt notwendig
|
|||
|
|||
Bis zur Kalibrierung bin ich nicht gekommen, der vom Kompass angezeigte Wert ändert sich nicht bleibt Fix.
Nachtrag: Es kommen über die Kabel nur 4,8 Volt an und keine 12v. Der originale Kompass kommt damit klar.
|
||||
|
||||
Dein Problem ist, das dein alter Fluxgatekompass kein NMEA0183 ausgibt, sondern Sin/Cos analog.
Dein neuer Kompass ist dazu nicht kompatibel, außerdem sind NMEA0183 Geräte viel zu langsam für einen stabilen Kurs (eine Aktualisierung je Sekunde) |
|
|||
|
|||
Gibt es kompatible Geräte die dazu passen?
|
||||
|
||||
soweit ich mich noch erinnern kann, gab es von Raymarine einen Fluxgatekompass mit Sin/Cos Ausgang ( M81190 ), aber ob der bei deinem Autopilot passt, kann ich nicht sagen.
|
|
|||
|
|||
4,8 V? Dann ist mein VDO auch nicht geeignet, der ist für 12/24 V.
|
Themen-Optionen | |
|
|