boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2018, 14:04
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard Überlastungsschalter fällt beim fahren / laden

Hello,
Hatte im Urlaub ein Problem, hab mir 2 neue Verbraucherbatterien (je 100Ah) gekauft und eingebaut. Beim Vorbesitzer waren immer 2 verbaut (eine davon war beim Kauf defekt, letztes Jahr bin ich dann nur mit einer gefahren-heuer beide neu verbaut)

Nach einiger Fahrzeit fällt nun immer der Überlastungschutz (60A) beim Motor.
Wenn ich eine der V-Batterien weghänge funktioniert alles problemlos-will ich beide laden (mit der LiMa) fällt der Ü-Schutz das erste Mal nach ca. 20 Min.
Hab jede der Batterien einzeln versucht-kein Problem.

Die LiMa hat eine Nennleistung 51A.
Ladestrom bei ca. 2000U/min = 13,4V
Spannung der Batterien (abgeklemmt) = 12,6V (beide gleich)

Auch wenn ich Starter- und eine Verbraucherbatterie laden will (Batt-Schalter auf "both") fällt der "Circuit Breaker"

Hat wer eine Idee?? evtl der Regler der Lichtmaschine? (meinte unser TrockenPlatz-Vermieter - aber der Ladestrom würde ja passen.., hab leider nicht bei mehr als 2000 U/min gemessen...)

Danke schon mal für Euren Input ;)

mfg, Toni

PS: Motor: OMC Cobra 4,3l
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2018, 16:18
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Evtl. ist die zweite Batterie defekt ?
Wo hast die die Ladespannung für die zweite batterie abgegriffen, die Masse kommt von einem gemeinsamen Massepunkt ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2018, 18:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Sind die Batterien sehr weit entladen?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2018, 18:54
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Deine Lima hat einen Nennstrom von 51A, d,h, den kann die auf Dauer liefern. Wenn aber deine Verbraucher mehr ziehen, liefert die auch mehr, unter Umständen auch viel mehr. Und von 51 zu 60A ist es nicht weit, wenn man da noch Toleranzen berücksichtigt. Wenn Deine Batterien ziemlich leer sind, kann der fliessende Strom schon sehr hoch sein. Entweder einzeln laden oder vielleicht eine stärkere Lima in Betracht ziehen, mit neuer Verdrahtung kanns du dann auch einen höheren Überlastschalter einbauen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2018, 06:49
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Batterie dürfte keine defekt sein, einzeln laden ist jeweils kein Problem.
Nach 2,3 Tagen in einer Bucht sind die Batterien natürlich schon ziemlich leer. Gemessen hab ichs nicht - hab aber einen Tiefentladeschutz (11,4 V), der hat dann meist schon getrennt...

Wieviel A zieht so eine Batterie mit 100Ah denn so ca? (nomaler Blei-Akku)

Kann ich das Problem evtl. mit einem Lade-Regler oder so "umgehen"??

Es hat mir leider auch ein Handy und ein Tablet geschossen, samt USB-Buchsen die nun tot sind (das würde aber eher wieder auf einen defekten LiMa-Regler hinweisen, oder??)

Danke schon mal für Eure Antworten

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2018, 06:58
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
...
Es hat mir leider auch ein Handy und ein Tablet geschossen, samt USB-Buchsen die nun tot sind (das würde aber eher wieder auf einen defekten LiMa-Regler hinweisen, oder??)...
mfg, Toni

Hallo,

in der Tat scheint da etwas mit der Laderegelung der Lima nicht zu stimmen. Wenn die USB Buchsen flöten gehen, dann scheinen die zuviel Spannung abbekommen zu haben...

Evtl. kannst Du auf der LiMa den Laderegler austauschen...
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2018, 07:35
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Nur so ein Tipp am Rande: Den Schalter nicht beim laufenden Motor umschalten, das kann Dir den Laderegler der Lima killen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2018, 08:25
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uh-Boot Beitrag anzeigen
Hallo,

in der Tat scheint da etwas mit der Laderegelung der Lima nicht zu stimmen. Wenn die USB Buchsen flöten gehen, dann scheinen die zuviel Spannung abbekommen zu haben...

Evtl. kannst Du auf der LiMa den Laderegler austauschen...
Ja, könnte ich - kostet 120,- inkl. Versand (da würd ich eher gleich eine neue LiMa kaufen)

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Nur so ein Tipp am Rande: Den Schalter nicht beim laufenden Motor umschalten, das kann Dir den Laderegler der Lima killen.
Schon? wir haben das mal durchgemessen, von "1" über "both" auf "2" sollte kein Problem sein, da ist durchgehend Kontakt zu den Batterien vorhanden (oder meinst du was anderes?)

Über "off" sollte halt nicht geschalten werden denk ich (dann ist kurzfristig keine der Batterien verbunden, was der LiMa schaden könnte.

Hatte am alten Boot ein Relais fürs laden, das wäre mir wieder viel lieber als der Schalter, aber die original-Verkabelung will ich auch nicht komplett ändern

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2018, 09:11
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ja, dachte ich auch. Nicht über "Off" schalten. Hab' jetzt einen neuen Regler drin. Guckst Du
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2018, 09:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Deine 100Ah Batterien ziehen schon richtig Strom wenn sie weit entladen sind.
Gefühlt vielleicht bis 60, 70Ampere. Je Batterie natürlich.
Der Ladestrom steigt in den ersten Minuten stetig an.
Dein Überlastschalter trennt dann thermisch. Darum löst er auch nach einiger Zeit aus.
Dein USB-Lader hat damit nichts zu tun. Der starb wegen mangelnder Dimensionierung.
Also lade anfangs getrennt. Sonst ist alles ok.

Warum geht deine Ladeleitung überhaupt über den Circuit Breaker???

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (28.08.2018 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2018, 14:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

normalerweise kann ein Batterie (oder beide zusammen) nur soviel Strom "ziehen", wie es die Ladetechnik zulässt, egal wie leer die Batterie ist.

Eine LiMa mit 51A Nennstrom, wird die 51A zudem nur bei höherer Drehzahl abgeben können.
Normalerweise muss der Nennstrom einer Sicherung schon deutlich übertroffen werden, damit diese bereits nach 20 Minuten trennt. Dass deine 50A-LiMa deutlich mehr (und konstant) über 60A bei den von dir angegebenen 13,4V bringt, halte ich für ausgeschlossen.

Vielleicht ist einfach dein Circuit-Breaker im Eimer....das solltest du mal mit einem Zangenamperemeter beim Laden der beiden Batterien überprüfen.

Wenn dein Tiefentladeschutz meist bereits trennen muss (bei 11,4V), machst du zudem sowieso etwas falsch bzw. sind deine Batterien zu klein dimensioniert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2018, 14:51
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Deine 100Ah Batterien ziehen schon richtig Strom wenn sie weit entladen sind.
Gefühlt vielleicht bis 60, 70Ampere. Je Batterie natürlich.
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
normalerweise kann ein Batterie (oder beide zusammen) nur soviel Strom "ziehen", wie es die Ladetechnik zulässt, egal wie leer die Batterie ist.

Eine LiMa mit 51A Nennstrom, wird die 51A zudem nur bei höherer Drehzahl abgeben können.
Normalerweise muss der Nennstrom einer Sicherung schon deutlich übertroffen werden, damit diese bereits nach 20 Minuten trennt. Dass deine 50A-LiMa deutlich mehr (und konstant) über 60A bei den von dir angegebenen 13,4V bringt, halte ich für ausgeschlossen.
Ja, wat de nu?

Meine beschränkten E-Kenntnisse sagen mir auch das ein Akku nicht "zieht", sondern nimmt was er bekommt, oder

Ende Oktober fahr ich noch mal runter-dann nehm ich das Zangen Amperemeter mit und hoff es klärt sich dann auf.

Aber meiner Einschätzung nach sollten mit dem vorhandenen System schon zwei Verbraucherbatterien geladen werden können, oder? Fährt doch fast jeder in der Bootsgröße so herum..

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn dein Tiefentladeschutz meist bereits trennen muss (bei 11,4V), machst du zudem sowieso etwas falsch bzw. sind deine Batterien zu klein dimensioniert.
Naja, das war jetzt 1mal der Fall, weil ich eben nur eine V-Batterie hängen hatte und länger in einer Bucht lag Kalter Wein braucht Strom.
Hab 2 V-Batterien mit je 100Ah. In der Bucht läuft der Kühlschrank (nicht über Nacht), ab und zu mal Radio und ab und zu mal Wasserpumpe zum Duschen. Ok, manchmal am Abend für 2 Stunden ein kleiner Flachbildschirm zum Film schaun. Noch 2 Handys und Tablet zum laden und das wars dann auch.
Würd gern 2 Tage autark durchkommen, finde die Batterien jetzt nicht unterdimensioniert, oder?

Vor allem: was tun wenn ich die 2 schon nicht geladen bekomm


Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Warum geht deine Ladeleitung überhaupt über den Circuit Breaker???
Dürfte original so verkabelt sein (hab scheinbar nen 2. Circuit Breaker für die Zündung)
Finds ja auch nicht schlecht-wer weiß was ohne passieren würde
Gehört das nicht so??


mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2018, 15:01
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Manche Leute sollten lieber nur zur Mechanik schreiben...

Eine Batterie zieht nicht, es stellt sich ein Ladestrom bei angelegter Spannung ein der sich aus Spannungsdifferenz und Innenwiderstand ergibt.

Bei zwei Batterien parallel hast du den halben Innenwiderstand also praktisch den doppelten Strom. Vorher muss aber dein Lima Regler begrenzen, sonst kommt eben die Sicherung um die Lima zu schützen.

Ich vermute deine Lima liefert eine zu hohe Spannung. Daher ist auch dein USB ladegerät kaputt gegangen und der Ladestrom wird bei 2 Batterien zu hoch.

Ob man nun den Regler tauscht oder gleich eine neue Lima einbaut bleibt dir über lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.08.2018, 15:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@cheerstoni:
Zitat:
Naja, das war jetzt 1mal der Fall
Zitat:

hab aber einen Tiefentladeschutz (11,4 V), der hat dann meist schon
getrennt...
ok, dann ändern wir "meist" in "einmal".....

Zitat:

Meine beschränkten E-Kenntnisse sagen mir auch das ein Akku nicht "zieht",
sondern nimmt was er bekommt, oder
er zieht oder nimmt, was er bekommt und was er maximal bekommen kann, wird durch die Leistungsfähigkeit der Ladeeinrichtung bestimmt.

Wenn du deine beiden Batterien z.B. mit einem CTEK 5A-Ladegerät lädst (also Nennstrom 5A), dann ziehen beide Batterien zusammen exakt 5A solange sie noch nicht voll geladen sind....

Deine LiMa hat einen Nennstrom von gut 50A und somit kann die maximal auch nur 50A liefern. Die Spannung hattest du dabei mit 13,4V benannt.

Man kann an der LiMa gewöhnlich zwar die maximale Spannung einstellen, aber man kann nicht den maximalen Strom einstellen.
Der Strom kann bei deiner LiMa maximal gut 50A betragen. Die Spannung wird in so einem Fall soweit sinken, dass die Batterien aufgrund ihres Ladeinnenwiderstandes dann 50A "ziehen wollen". Analog zum Verhalten am Ladegerät.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.08.2018, 16:29
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hab selber grad überlegt obs ein-odrr zweimal war das der Batteriewächter getrennt hat, hab mich da schlecht ausgedrückt ;)
Danke allen für den Input, ich weiß nun zumindest mal was ich messen/kontrollieren muss, um endgültig Bescheid zu wissen. Den Regler alleine werd ich bei Bedarf eher nicht wechseln, zahlt sich preislich nicht aus im Vergleich zu einer neuen LiMa.
Gibts eigentlich eine Art Laderegler den ich zwischen LiMa und Batterien hängen könnte (zwecks optimaler Ladung) ode schies ich da mit Kanonen auf die Spatzen?
Mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.08.2018, 17:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

ja, nennt sich z.B. A2B-Lader von Sterling.

Ist, je nach Regelspannung deiner LiMa, aber oftmals nicht nötig.
(die Stromstärke ist ja in Ordnung...)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2018, 10:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der Strom kann bei deiner LiMa maximal gut 50A betragen.
FALSCH
Die Leistung einer Lichtmaschine bezieht sich nicht auf die Stromstärke (Ampere) sondern eben auf die LEISTUNG.
bei 13,8V und 50A wären das etwa 700W
Wenn die Spannung durch die leeren Batterien auf unter 11,7V gezogen wird (was bei stark entladenen 2x100Ah durchaus sein kann) liefert die Lima bei gleichbleibenden 700W aber plötzlich schon 60A !!!!

EDIT: Der Vergleich mit dem CTEK funktioniert hier nicht.
Das Ladegerät ist als Schaltnetzteil tatsächlich Strombegrenzt!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2018, 11:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
FALSCH
Die Leistung einer Lichtmaschine bezieht sich nicht auf die Stromstärke (Ampere) sondern eben auf die LEISTUNG.
bei 13,8V und 50A wären das etwa 700W
Wenn die Spannung durch die leeren Batterien auf unter 11,7V gezogen wird (was bei stark entladenen 2x100Ah durchaus sein kann) liefert die Lima bei gleichbleibenden 700W aber plötzlich schon 60A !!!!

EDIT: Der Vergleich mit dem CTEK funktioniert hier nicht.
Das Ladegerät ist als Schaltnetzteil tatsächlich Strombegrenzt!!
das widerspricht allen LiMa-Kennlinien, die ich mir bisher angesehen habe.

Die angegebene Leistung kann sich erst dann ergeben, wenn eine entsprechende Spannung vorhanden ist.
Das ist richtig.
Wenn dort aber zusätzlich 50A drauf steht, kann die maximale Stromstärke trotzdem nur 50A betragen und wenn die Spannung dann geringer ist (was in dem Fall normal wäre), ist halt die ab gegebene Leistung auch geringer.
Eine LiMa ist keine Stromquelle mit konstanter Leistungsabgabe (d.h., dass bei geringerer Spannung der Strom größer wird), genau so wenig, wie ein IUoU-Ladegerät.

Wie gesagt:
Kennlinien, wo die Stromkurve einen Wert zeigt, der relativ deutlich über der Nennstromangabe der LiMa liegt, habe ich noch nicht gesehen.

bei meinem Auto habe ich aber schon mal selbst gemessen:
Dort existiert eine 140A -LiMa und die gibt ca 100A im Motorleerlauf ab, wenn ich die Belastung durch Verbraucher (inkl. der elektr. Zuheizung) entsprechend weit erhöhe.
Ab dem Punkt sinkt die Spannung einfach nur.

Mehr passiert da nicht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2018, 13:12
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Was heißt das für mich jetzt?

Kann es jetzt sein das bei leeren Batterien die 60A überschritten werden (und der Ü-Schutz fällt) oder nicht?

Wenn nicht, bleibt mir eigentlich im Moment als Ferndiagnose eh nur der Regler der LiMa als Fehlerquelle.
(Oder der Ü-Schutz selbst-aber das ist ja eher nicht so wahrscheinlich)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2018, 14:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Die Anschlüsse sind alle sauber und fest? Eventuell ist der Automat kaputt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.08.2018, 17:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Was heißt das für mich jetzt?

Kann es jetzt sein das bei leeren Batterien die 60A überschritten werden (und der Ü-Schutz fällt) oder nicht?
bestelle dir (ab ca 30€) ein AC-DC-Zangenamperemeter, dann weißt du es genau, ob dein Überstrom-Schalter defekt ist oder ob deine LiMa tatsächlich deutlich über 50A bringt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.08.2018, 09:29
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zangenamperemeter hab ich, hatte ich aber im Urlaub nicht mit. Komm halt erst im Oktober wieder zum Boot (steht in HR)
Wenns per Ferndiagnose eindeutig der Regler wäre, würde ich den (oder eine neue LiMa) halt gleich mitnehmen und einbauen ;)

Aber ich hab schon bemerkt, das ich zuerst mal messen und schaun muss was es wirklich ist. Auf Verdacht eine neue LiMa kaufen muss ja auch nicht sein

Danke nochmal für eure Beiträge, werd dann die Auflösung hier posten.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Groß fällt nicht komplett beim einholen b00rn Technik-Talk 9 29.08.2015 11:34
Beim Laden wird eine von drei Batterien heiss Yagoona Technik-Talk 30 23.08.2009 11:14
Batterie riecht beim Laden nach Chlor Larsinka Technik-Talk 24 12.11.2007 08:40
Weißes Pulver auf Batterieklemme beim Laden.....?? Segelwilly Technik-Talk 9 13.02.2005 16:08
Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm? Mystic Technik-Talk 7 11.07.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.