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  #1  
Alt 28.08.2018, 14:57
bootsbär bootsbär ist offline
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Standard 11+ Pitch Prop für Evinrude/Johnson

Hallo,


ich habe mir im Elbniedrigwasser den Prop ein Bisschen verbogen. Jetzt ist das leider so ein schöner 9.5x12.5 Inch Prop für meinen 15 PS 2-Takt Evinrude von 1996- den gibt es nirgends seriös nachzukaufen.
Was mach ich am besten? Gibt es eine Größe mit ähnlichen Eigenschaften, die man bekommen kann? 10x13 vielleicht? Das Boot ist mit 5700 rpm noch nicht am Pitch-Limit...

Geändert von bootsbär (28.08.2018 um 15:08 Uhr)
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  #2  
Alt 28.08.2018, 15:25
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
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789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Uiiih wenn der mit dem Prop. diese Drehzal noch erreicht, hat dein Motor aber ordendlich Salz.
Was fährst du für ein Boot, Gewicht und Grösse sowie Rumpfform?

Mein aufgemachter 9,9er schaft die selbe Drehzahl bei 500 Kg, 5 Meter länge und W Rumpf.
Jede vergrösserung oder höhere Pitsch Änderung geht negativ aus, darum fahre ich Standard 9,25 x 8,5.
so komme ich etwas über 20 KmH alleine. Sonst 17 Kmh mit 3 Personen, 38 Liter Sprit und 4 PS Notmotor dran.

Frage: was braucht deiner in der Stunde?
Meinen habe ich auf 8 Liter bei Vollgas runter bekommen
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #3  
Alt 28.08.2018, 19:54
Yups Yups ist offline
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Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Vielleicht bei Gröver reparieren lassen?
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  #4  
Alt 29.08.2018, 15:27
bootsbär bootsbär ist offline
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Beiträge: 36
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das Ding hier:
https://marine.suzuki.de/produkte/bo...r-350-rib.html


80 kg Gewicht, dazu der Motor, 10 l Benzin und ich (80 kg). Der Verbrauch ist nicht so hoch. Vielleicht 6l pro Stunde? Weiß nicht genau. Aber mit meinem 12 l Tank kann ich locker einen halben bis ganzen Tag lang fahren, halt nicht immer Vollgas. Knapp unter Vollgas braucht aber massiv weniger. Richtig voll auf geht schon was durch. Vielleicht wirklich 10 l.

Geschwindigkeit ist sehr trimmabhängig: wenn das Kind mit 30 kg in der Mitte sitzt sind locker 6 km/h weg. Sitzen zwei Erwachsene hinten, passiert so gut wie nix an der Geschwindigkeit. Motor ist ein Loch hochgetrimmt. Das hat noch etwas gebracht.


Ich schicke ihn auf jeden Fall zu Reparatur, nur wäre es gut, noch was als Ersatz zu haben...
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  #5  
Alt 03.09.2018, 08:45
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
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Ja, die großen Steigungen sind bei den kleinen Motoren eher rar; Miniflitzer nicht vorgesehen.

Vielleicht können dir die Italiener noch weiterhelfen: https://www.elicheradice.com/product...um-propellers/

Die haben die Sparte zwar anscheinend aufgegeben, hatten aber mal ein umfangreiches Programm an Außenborder-Props.
Vor ca 10-12 Jahren habe ich dort einen 9 1/4*13" für meinen '71er Evinrude gekauft; zu dem Zeitpunkt gab es noch einen PDF-Katalog mit Alu-Props für sämtliche großen Außenborder-Marken; ähnlich umfangreich wie von MI-Wheel, nur oftmals noch 2-3 Steigungen mehr (ich glaub, für meinen wär sogar noch 14" drin gewesen). Später habe ich mir nochmal einen mit 12"er Steigung geholt, das war 2013. Zu dem Zeitpunkt gab es auf der Website schon nichts mehr, was auf Außenborder hingewiesen hätte; man hat mir aber trotzdem noch gern einen verkauft. Also vielleicht hast Du Glück und die haben tatsächlich noch ein Regal mit Restbeständen; die Firma ansich existiert ja noch

Die Props haben nach meinen Erfahrungen offenbar einen guten Wirkungsgrad, aber im Vergleich zum Original auch eine deutlich größere Fläche (-->höhere Leistungsaufnahme), weswegen man mit der Steigung nicht zu weit nach oben gehen sollte (gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich kann es sonst kritisch werden). Vielleicht als Faustformel 1" weniger, als man im Vergleich zum Evinrude-Original, Michigan o.Ä. anstreben würde

Gruß + Viel Erfolg
__________________
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