boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.07.2018, 14:18
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre eine Art Gentleman-Kaution was. Also 5k als Sicherheit auf die Hand und fertig. Der Rest wird offiziell geteilt. Und wer 51% hält , bestimmt was gemacht wird.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.07.2018, 15:38
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 786
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Ich hab von einem Bootskollegen hier in Kroatien gehört, eine3er Haltergemeinschaft ist absolut schief gegangen. Grund ,einer der Halter brachte mal die Ehefrau und dann eine seiner Freundinen mit. Man sah sich im Hafen zur Uebergabe. Die Ehefrau kannte man sehr gut,die Freundinen mittlerweile auch, da kommt dann das Problem was darf man wem erzählen?
Es hat nicht nur mit Schlampigkeit oder dem finanziellem zu tun .

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.07.2018, 20:30
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
unsere erste Bodenseetour ging mit einem gecharterten Boot. Ich kenne es anders herum: Da hat es in der Schlupfkajüte dermaßen nach Sprit gestunken, dass man die geplante Nacht dort nicht schlafen konnte (sehr schlecht bei 6 Leuten). Das Kochfeld ging nicht obwohl es beworben war. Der Sprit sollte ausbezahlt werden, der am Ende drin ist (nicht passiert). Ich musste in die Bilge runterklettern neben dem heißen Motor weil der plötzlich nicht mehr lief und nach aufklappen der Haube man sah, dass das Wasser schon so hoch stand, dass der Riemen es überall hin verteilt hat. Die Bilgepumpe ging nicht, also von Hand geschätzte 50 Liter raus! Ein Anruf davor: Guckt mal, wie ihr weiterkommt! Mitten auf dem See...
Fäkalientank angeblich fast leer, nach dreimal Schiffen und Spülen lief jemand die Brühe auf der Badeplattform beim Sitzen aus der Tankbelüftung in den Badeanzug.....
Und am Schluss sollen wir noch einen Schaden verursacht haben, der von der Höhe garnicht zum "kollidierten Objekt" passen konnte in der Box. Dort sind wir mit 6 Mann ohne Motor und allen Fendern draußen kontrolliert rein.

Das geht wechselseitig. Mit eigenem Boot habe ich Ruhe. Ja, es ist nicht so groß. Aber ich muss mich nicht ärgern. Und Urlaub geht auch im kleinen Kajütboot.

Grüße
Tycho

Halo Tycho


ja anders rum gibt es sicher auch genug Fälle. Bei uns hast Du aber sicher nicht gechartert. Wir verchartern größtenteils nur Segelyachten und ein paar kleinere Motorboote. Bis letztes Jahr hatten wir eine Bavaria 27 mit 2x 170 PS Diesel. Die war mehr in der Werkstatt als im Charter. Nicht wegen dem Motor sondern der dazugehörenden Elektronik. Bei uns wird nach Betriebsstunden abgerechnet ist bei Segelyachten einfacher und die Charterer müssen am Sonntag (Rückgabetag) nicht wegen 5-10l im größten Hafen am See (1.600 Boote) an der Tanke ewig warten. Tanken tun wir dann unter der Woche selbst. Hat sich echt bewährt. Mein Chef ist in punkto Kulanz oft sehr großzügig. Und bei berechtigten Beschwerden der Kunden sehr großzügig mit Gutschrift wenn mal was nicht so funktioniert hat wie gewünscht.



Ach ja und zum Thema Eignergemeinschaft habe ich ja schon hier in einem Beitrag meine Erfahrung geschildert. Habe seit über 25 Jahren eine funktionierende Eignergemeinschaft. Seit leztem Jahr einen neuen Miteigner da der langjährige leider verstorben ist. Auch mit dem neuen funktioniert es tadellos. Es gibt schon einige Kriterien auf die man achten muss. 1. genug Geld im Geldbeutel, sehr gute Bootserfahrung und natürlich muss es menschlich passen. Das kann mann mit einem Probejahr (oder auch 2) gut ausloten. Ich könnte mir mein Boot sicher auch selbst leisten aber da meine Frau noch arbeitet sind maximal 3 Wochen mit ihr auf dem Boot drin, mehr leider nicht. Daher zur besseren Nutzung zu zweit. Gechartert habe ich auch schon oft. (Segeln 15 Jahre im Mittelmeer, und 3 Jahre in BRB). Ich bin halt noch aus der Generation wo man was eigenes haben will.




Viele Grüße
Roland

Geändert von seaspray (11.07.2018 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.07.2018, 20:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

ich hab auch eine Bootsbeteiligung im weitesten Sinne.. Allerdings bin ich der alleinutzer und in wenigen Jahren ist auch der andere "Miteigner" ausbezahlt...


Das Boot läuft noch auf Kredit...noch bis März 2021...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.07.2018, 21:02
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
972 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen



Der Vorschlag von Volker lag mir auch schon die ganze Zeit auf der Hand.
Eine stille Beteiligung mit linearer Verschiebung, das passt auch.


Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.09.2018, 08:51
Merlin 2409 Merlin 2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver Active Cruiser 605
Rufzeichen oder MMSI: DH7738
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


ist die Versicherung bei Bootsbeteiligungen dann teurer, weil mehr Leute damit unterwegs sind, so wie z.B. wie bei aktuellen KFZ Versicherungen?


Die Herausforderungen bei derartigen Beteiligungen erinnern mich irgendwie an Wohnungseigentümergemeinschaftten.


Vielleicht hilft es, wenn man eine vernünftige Rücklage für evtl. Instandsetzungen usw. vereinbart.



Ein Rasenmäh- und Kehrwochenplan muss ja nicht gleich sein


Grüße
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.09.2018, 09:35
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ex round world2 Beitrag anzeigen
Meine Hängematte überlass ich selten anderen,
mein Bett nie ...

Ich weiß nicht ob es an meiner Erziehung liegt, oder am "vorleben"
meiner Erzeuger ?

Aber so isses halt.

Schon richtig, aber in einem Hotel werden auch seltenst die Matratzen
getauscht, wenn ein neuer Gast eincheckt. Eigentlich nur die Bettwäsche .
Aber im Gegensatz zum Hotel, wo schon Hunderte sich auf dieser Matratze
gesühlt (und andere Dinge gemacht) haben ...

... weiß ich in einer Eignergemeinschaft was los ist (meistens).
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.09.2018, 08:35
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 452
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
338 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin 2409 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ist die Versicherung bei Bootsbeteiligungen dann teurer, weil mehr Leute damit unterwegs sind, so wie z.B. wie bei aktuellen KFZ Versicherungen?

Die Herausforderungen bei derartigen Beteiligungen erinnern mich irgendwie an Wohnungseigentümergemeinschaftten.

Vielleicht hilft es, wenn man eine vernünftige Rücklage für evtl. Instandsetzungen usw. vereinbart.

Ein Rasenmäh- und Kehrwochenplan muss ja nicht gleich sein

Grüße
Hallo Merlin 2409,

ich bin seit 2013 Mitglied in einer fünfköpfigen Eignergemeinschaft. Unser Boot ist eine Aquanaut Drifter 1150AK.
Zur Versicherung kann ich sagen, dass die wegen der Gemeinschaft nicht teuer ist.
Zum Rest. Wir haben versucht möglicht viel vertraglich zu regeln und auch eine Buchungsordnung. Fühlen uns bis jetzt sehr wohl in der Gemeinschaft und würden es immer wieder machen.
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antifouling nur hält nur 2 Jahre???? Tim2502 Kleinkreuzer und Trailerboote 70 29.03.2020 10:45
Lenovo-PC incl. Windows 10 Pro für nur 149,-€!! Nur solange der Vorrat reicht! olli81 Werbeforum 0 17.03.2017 15:30
Die spinnen .... Die Römer ... nur nicht nur die Franklin99 Allgemeines zum Boot 9 07.04.2012 07:25
Nur heute und nur bei E...bay maschine006 Kein Boot 25 20.03.2011 17:38
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2004 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.