#1
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Texel wann?
Moin zusammen, nachdem ich jetzt einige Zeit über die Sufu gesucht unn nix gefunden habe, frage ich jetzt mal. Da es im Sommerurlaub nicht geklappt hat wegen Überfüllung wollen wir vielleicht in der kommenden Woche nach Texel von den Oever aus. Nun meine Fragen:
1. Kann ich auch bei Niedrigwasser rüber fahren, natürlich nur in der Fahrrinne? 2. Komme ich auch gegen die Strömung an? Auflaufendes und ablaufendes Wasser. Wir sind 1,45m tief und haben einen 30PS Diesel in unserer 38 Fuss Bavaria (Segler) Habe alles durch gesucht und wirklich nix gefunden, neue Karten und Navionics auf dem Tablet sind vorhanden. Der Hubert bedankt sich für gute Infos und kann auf alles andere verzichten.
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Mit Recht in die Zukunft |
#2
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Hallo, das geht ohne Probleme. Viel Spaß &
Groetjes Matthias.
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#3
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Hallo,
vom Tiefgang kein Problem, gegen die Strömung wird das schwer. Da sind teilweise bis zu 4 kn, da wirst du mit 30 PS nur schwer gegen an kommen. Einfach zu passenden Zeit auf Tegel abfahren. Die richtigen Abfahrtzeiten hängen am Hafengebäude auf Texel aus. Gruß Achim |
#4
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Eine 38ft Segelyacht läuft unter Maschine locker 7-8kn. Bei der Strecke ist das selbst mit 4kn Gegenstrom kein Problem.
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#5
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Einer der das alles mit Rumpfgeschw, Strom und Ps verstanden hat
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#6
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Zitat:
Über Gaat vd Stier ist ca1,5 -2,5 Std vor Laagwater den Oever die optimale Abfahrtszeit fahrt ihr über die Bollen ( als Anfänger mit eurem Tiefgang doch ne scharfe Rechnerrei, daher nicht meine Emphelung) ist ca +- HW den Oever der passende Zeitraum. Festfahren ist auf dem Tiefpriel auch bei NW nicht drin, die Strömung setzt am nächsten WE ( Springtide, wenn ich den Mondstand gerade richtig im Kopf habe.) Heißt aber auch starke Strömungen, die geh3n zwar nicht bis 4kn, aber an drei knoten kratzt die an einigen Stellen durchaus. Kommt ihr in Texel an und die laufende Gezeit ist 3-5 Std alt, steht vor Oudeschild der Gezeitenstrom querab. Muss man son halbes Auge drauf haben. Wenn ihraus dem Gat die Tonne T12 ausmachen könnt, könnt ihr unabhänig vom Fahrwasser drauf zuhalten, das passt. ( Nur vor ner hundekurve ,falls Flut läuft müsst ihr aufpassen, sonst wirds flach.) Des wars schon an Watt für den Oever/ Oudeschild. VHF 31 isrt Haven Texel Gegenan ist natürlich machbar, nur wenn der Ebbstrom voll läuft und ihr habt Wind gegen Strom ( wind aus westlichen bis nördlichen Quadranten) gibts natürlich hack auf dem Wasser, teilweise unangenehm aber nicht gefährlich. Ab ca 6 Winden würd ichs mir für die erste Wattfahrt überlegen, da kann es etwas stressig werden mit Tonnen finden.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#7
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Zitat:
Die letzte 11 m Segeljacht die ich gefahren habe hatte 29 PS und lief 5 kn. Ohne Gegenwind etc. Sorry, aber deine Aussage passt nicht. Natürlich gibt es 38 ft Segeljachten die 7 bis 8 kn laufen, aber nur mit wesentlich mehr Leistung. Und selbst bei 7 bis 8 kn möchte ich nicht gegen 4 kn Strom anfahren. Ich bin die Strecke mehrfach gefahren, mein Mobo läuft max 7,5 kn, ich möchte damit nicht gegen den Strom fahren. Außerdem macht es einfach keinen Sinn, man kann einfach zur richtigen Zeit losfahren. Gruß Achim |
#8
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Zitat:
Lwl 10m (9,85) Marschgewicht angegeben mit 7000irgentwas, sagen wir 8000kg Rumpfgeschwindigkeit : 7,7kn Motoriesierung 30 Ps entspricht rund 4 Ps toSollte für RUmpfgeschwindigkeit reichen. Wären so 3,5- 4 kn FÜG, furn Tourensegler mM akzeptabel. Allerdings würde ich auch " passend" fahren, mehr SPass machts schon mit 10kn
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#9
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Zitat:
Und was mit der "letzten 11m Segelyacht" los war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber repräsentativ war das sicherlich nicht. Aber wie dem auch sei, der Trip nach Texel sollte für den TE locker klappen. Groetjes Matthias. |
#10
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Zitat:
Also ich denke, sie hatten damals das falsche moment gewahlt. Wir aufs Watt fahren woll, soll mit das Getide rechnen mussen, wollen und konnen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#11
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Moin zusammen, ich danke für alle eure Antworten. Aber bitte nicht streiten weil:
1. das Wetter war uns zu unbeständig, so dass wir von Sloten über Stavoren raus nach Enkhuizen und Hoorn gefahren sind. Nächstes Jahr versuchen wir es dann wieder. 2. Unser Boot läuft bei ca. 2500 U/h ca. 6 Knoten bei Vollgas ca. 7,5 Knoten. Dann taucht aber das Heck ein und es ist laut. Ich habe genau die Infos bekommen, die ich wollte. Ich habe keine Lust zu gucken, passt die Strömung usw. Ich werde Gucken, natürlich, aber ich werde nicht nachts oder spät nachmittags los fahren. sondern wenn wir fertig sind. Dann dauerts eben länger. Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft Geändert von Grappa58 (10.09.2018 um 17:57 Uhr) Grund: Fehler |
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