|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 Propeller in der engeren Auswahl-welchen würdet Ihr empfehlen-Mariner 115 2001
Hallo!
Ich möchte für meinen 2001er Mariner AB mit 115PS einen Edelstahlpropeller bestellen. Der aktuell montierte 3-Blatt Alu hat folgende Nummer 48 77346A45 19P (Mercury Black Max) - ich gehe mal stark davon aus dies ist die "Originaldimension" Dies ist ein 13x19er. Hätte Interesse an SOLAS 1453-130-19 13x19 (4-Blatt siehe Foto) oder Michigan Wheel APOLLO 993145 13 X 19 XHS Series B (3-Blatt siehe Foto) Sollte sich dieser AB mit dem 4-Blatt Propeller deutlich besser verhalten oder nicht? Gibt es eine Dimension, welche völlig anders ist als die aufgelistete und sehr zu empfehlen wäre? mfG Robert |
|
||||
|
||||
Welches Boot, welche Drehzahl ?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ELAN GT 495F - Motor ist noch nicht montiert, somit leider noch keine Erfahrungen bezüglich der Drehzahl.
|
|
||||
|
||||
Erstmal den Black Max lassen .
Ist ein guter Propeller . Was erwartest du denn vom anderen Prop ?
|
|||
|
|||
Eigentlich erwarte ich nichts von denen
Möchte immer einen Ersatzpropeller mithaben - dies soll der Black Max mit ordentlichen Fremdkontaktspuren sein und ein Edelstahlprop soll auf den Antrieb, da ohnehin der gesamte Motor demnächst überholt wird. Wichtig ist jedoch, dass ich keinesfalls einen Edelstahlpropeller kaufe, welcher das Verhalten dieses Außenborders schlechter macht, als mit dem alten Black Max, denn darüber wäre ich alles andere als glücklich. |
|
||||
|
||||
Also , erst Mal den jetzigen ausführlich testen und danach geht's weiter .
|
|||
|
|||
Und danach werde ich wissen welcher dieser Edelstahlpropeller besser passt?
|
|
||||
|
||||
Danach hast du erstmal ne Referenz, wo du mit deinem jetzigen Propeller landest (RPM bei WOT etc.). Und darauf kann man dann aufbauen und den Ersatzpropeller passend wählen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht unbedingt, Du musst erstmal feststellen welche Steigung nötig ist. |
Themen-Optionen | |
|
|