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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen MPPT Solarregler würdet ihr empfehlen ?
Hallo Zusammen
ich will mir einen neuen Solarregler zulegen, ausgelegt für 12 Volt, Panelleistung so ca. 200 Watt. Es soll damit eine Batteriebank mit 210 AH geladen werden. Zweiter Ladeausgang und Ausgang für Verbraucher nicht erfoderlich. Welchen Hersteller / Modell würdet ihr empfehlen ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo Peter,
nach wie vor mein Favorit: Morningstar Sunsaver MPPT http://www.produktinfo.conrad.com/da...R_MPPT_15L.pdf
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#4
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
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#6
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Ich habe Votronic solarregler. Da kann man auch ein Display anschliessen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#7
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Die Anforderung hatte ich übersehen. Bei Reichelt z.B. gibt's auch den hier. Bei Conrad für 20 € mehr natürlich auch...
Preiswert ist hier auch was zu machen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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Naja, 240,-. Die Ebay-Dinger aus China um 60,- kannst du vergessen. Hatte ich auch. Dann lieber eine guten PWM-Regler als nochmals einen Fake-MPPT-Regler um das Geld. Ehrlicherweise würde ich mir die Frage stellen, ob sich MPPT-Technologie bei 200W oder so rechnet. Die besten PWM-Modelle (Sunsaver von Morningstar, ohne MPPT) übertreffen im Ertrag die mittelmäßigen MPPT-Modelle. Das ist nun keine "angelesene Behauptung" sondern praktische Erfahrung.
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#9
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Ich hab jetzt ein 100Watt Panel mit einem Steca PVM. Setze das Panel nur im Urlaub in HR ein weil ich dort fast nur in Buchten übernachte. Selbst bei optimaler Ausrichtung des Panels bringe ich einfach nicht mehr 3,0-3,5A zusammen, meistens liegt es aber deutlich unter 3A. Ich stelle mir vor das ich mit einem MPPT mehr rausholen kann.
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#10
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#11
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Moin Peter,
ein MPPT-Regler macht erst bei höheren Solarpanelspannungen wirklich Sinn. (z.B. zwei oder drei in Reihe geschalte Panele mit Ausgangsspannungen von ca. 40-60 Volt) Bei einem Panel mit einer Ausgangsspannung von ca. 18 Volt im Leerlauf reicht ein PVM-Regler. Ich habe bei mir zwei Panele a 150 Watt, die je nach Sonneneinstrahlung Spannungen zwischen 30 und 40 Volt und 9 Ampere erzeugen. Damit habe bei 12 Volt am Reglerausgang bis zu 30 Ampere bzw. die angegebenen 300 Watt zur Verfügung. Als MPPT-Regler habe ich diesen: http://www.ivt-hirschau.de/product_i...roducts_id=151 |
#12
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#13
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Landanschluss hab ich gar nicht. Verwende nur Solar (und eben den Motor, wenn wir fahren). 100 Wp-Modul und 3,5A ist "normal", würde ich sagen. Da wird auch mit dem besten Regler nicht mehr draus. Ich hatte erst 110Wp (2 alte Module aus den 1990er Jahren, polykristallin). Jetzt zusätzlich 2x100 monokristallin (1 altes 55Wp-Modul habe ich inzwischen aus Platzgründen weggeben, daher aktuell 250 Wp). Mit den 300 W habe ich zum ersten Mal mehr als 10A Ladestrom gesehen. Das liegt aber nicht am Regler, sondern daran, dass die Module in HR einfach zu heiß werden und dann weit entfernt vom Nominalwert Strom liefern. Was ein "teurer" Regler macht (ganz vereinfacht gesagt): Auch bei wenig Licht kommt noch Strom (wenn beim einfachen Regler nichts mehr kommt): Zu Mittag bei unbedecktem Himmel ist der Unterschied zwischen einem (guten) PWM-Regler und einem (guten) MPP-Regler marginal oder garnicht vorhanden. Wo der MPP-Regler "auftrumpft": bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich kann zwischen dem Morningstar Sunsaver (ohne MPPT) und dem Morningstar Sunsaver MPPT keinen realen Ergebnisunterschied erkennen (12V-Anlage), außer dass der MPPT auch unter der Straßenlaterne in der Nacht vorm Haus (da steht das Boot im Winter) aus dem Laternenlicht noch 0,1 A netto Strom macht. Das ist natürlich praktisch bedeutungslos, zeigt aber dass er tut, was er soll: Auch noch so spärliche Volt auf 14,4 "hochtransformieren", dass daraus wirksame Ladespannung wird (wenn auch bei praktisch nicht mehr wirksamen Strom) Mir kommt es auf das letzte Quäntchen Strom an, um meine Batterien nach dem stromfressenden Wassermacher (läuft an 1,8kW-Drehstrom-Motor) wieder vollzubekommen. Fairerweise möchte ich sagen, dass der MPPT-Regler diesbezüglich keine "Mehrausbeute" gegenüber dem "normale" ums halbe Geld http://shop.sinasolar.de/epages/1714...ts/EB165100230 gebracht hat. Aber irgendein "Geheimnis" scheint da trotzdem eingebaut zu sein, denn selbst der "normale" liefert deutlich mehr als jener, den ich zuvor hatte: 10 A Steca http://shop.sinasolar.de/epages/1714...ts/EB165019205 zB da: 222,- http://www.photovoltaik-shop.com/lad...t-12-24-v.html
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#14
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Siehe bitte auch meine Frage #12
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#15
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Moin Peter,
ich könnte diesen http://www.amazon.de/gp/product/B00J...A3FRBWIGN5Z066 empfehlen. Gruß, Thomas
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre den Männern die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
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#16
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Ja, kann man so sagen.
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#17
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Kann man das irgendwie errechnen am Beispiel von 1 x 120 W oder 2 x 60 Watt in Reihe
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#18
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Ich verbrauche mit meiner Kühlbox, dem Kühlschrank, Router, Abends Beleuchtung, Musik, Funk, Handy´s und Laptop laden so um die 30A am Tag. Die muss ich irgendwie wieder nachladen können, da ich auch schon mal 2-3 Tage in einer Bucht liegen bleibe. Das 100 Watt Modul mit dem Steca PWM Regler reichen dafür nicht aus, da ich ja auch keine Lust habe alle 1/2 Stunde die Ausrichtung des Moduls nachzujustieren
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (11.01.2016 um 16:18 Uhr) |
#19
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Zitat:
Theoretisch nicht ganz verkehrt, aber praktisch nur sinnvoll, wenn du dein Bordnetz mit änderst. Zitat:
Ich habe an Verbrauchern: 2x Waeco Kompressorkühlboxen, je 45W 1 DVD-Player (abends für die Kids) 5 Personen an Bord, die alle ihre Handys, Notebooks, Nintendos, Tablets, elektrische Zahlbürsten und so Kram geladen haben wollen, Bord-PC Verstärker, Musik Funk (24 Stunden am Tag) Innenbeleuchtung, Ankerlich gelegentlich Moskito-Stecker Auch ich richte keine Module aus. Das ist doch Mumpitz vor Anker. Dh der Inverter läuft den ganzen Tag mit dem ganzen Kram, der aufgeladen werden will. Ebenso laufen die Kühlboxen den ganzen Tag. Im Keller stehen knapp 400 Ah an Akkukapazität zur Verfügung. Mit den einst 110 Wp war nach etwa 3 Tagen ziemlich Schluss. Was ich damals üblicherweise eingespart habe, waren die ganzen "Lade-Geschichten". Die gab es nur, während der Motor lief. Mit 110 Wp war einfach Stromsparen angesagt, sonst konnte es nach einigen Tagen eng werden. Mit den 250 bzw. 300 Wp ist nun alles möglich. Der ganze Kram läuft einfach. Fertig. 100 Wp reicht gut für Kühlschrank/Boxen, aber nicht für das Laden von Kleinkram, der sich tatsächlich in der Praxis als alles andere als "klein" herausstellt. 30 Ah gehen sich mit eine 100 Wp nur im Idealfall aus. 50 W dazu, und du bist im grünen Bereich. Der Unterschied zwischen gutem und nicht so gutem Solarregler ist vielleicht 10% in der Praxis (obwohl natürlich die Prospekte von 20% reden ). Ob diese 10% mehr Strom dein Problem lösen, weißt du besser.
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#20
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Hast du deine Module alle auf dem Dach montiert ?
Ich hab ja leider kein festes Dach, nur ein gößeres Bimini. Hab noch keine sinnvolle Lösung gefunden mir da irgend etwas drauf zu legen, sonst würde ich sofort 2 x 120Watt von diesen Semi flexiblen drauf legen
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#21
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Mooin,
Vorbemerkung: was ich schreibe, ist angelesen, da ich auch in diese Richtung plane - jeder, der über eigene Erfahrungen verfügt kann mich also bitte korrigieren! 1. Gelesen habe ich mehrfach, dass MPPT insbesondere dann Sinn macht, wenn häufig Teilabschattungen (diffus wg Scheixxwetter oder scharf begrenzt wg man kann nicht mal eben den Mastlegen, damit die Solarteile komplett freie Sicht zur Sonne haben. Außerdem dann, wenn häufig Laden und Entnehmen gleichzeitig passieren - was bei unseren Anwendungen ja die Regel sein dürfte, sonst explodiert die Röhre, bevor man sie leeren kann... 2. Angegeben werden für vernünftige Module pro 100W Peak ganz grob Nennströme (IMPP) von 5,3 bis 5,5 A. Wenn ich das jetzr richtig zusammensetze, wäre mir bei der Vorstellung, dass Euch im Mittelmeer, aber auch mir im Sommer bei sehr klarem Wetter in Friesland Lorenz die volle Dröhnung auf 200W Peak brennt und dahinter ein 10W - Regler sitzt, nicht 100 Pro sympatisch. Sind ja sicher Toleranzen eingeplant, aber am Limit ist man schon (wenn ich nicht gerade Birnen in den Topf mit Äpfeln schmeiße). Ansonsten würde ich wohl auch den Votronic aus dem Beitrag von Darkpacer nehmen (der ist in der (wohl ein wenig weiterentwickelten) 20A-Variante aber auch schon gravierend teurer.
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#22
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http://m.ebay.de/itm/LCD-MPPT-10A-12...8203?nav=SEARC (PaidLink)
Für den habe ich mich entschieden damit lässt sich die Ladeschlussspannung regulieren Leistungskompensation! Gruß Robert |
#23
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Hm, ich lese da Ladeendspannung 13,8/27,6 V. Die kann man ändern?
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#24
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Zitat:
Hast du schon einmal detaillierte Messungen durchgeführt? Ich schon und betreiben diesen Sport schon seit 10 Jahren um ich kann mit Sicherheit behaupten das Ausrichten bringt erheblich was. Das es schwoiend evtl schwierig ist mag sein ich liege eh meist mit Landfeste. Dass es wie Peter sagt ihm zu viel Arbeit ist ist auch ein Argument Aber zu behaupten das bringt nichts ist Unsinn. Da der Wirkungsgrad abends höher wird Gruß Robert |
#25
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Ja kann man ein tolles Gerät
Gruß Robert |
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