boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.09.2018, 19:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
Jetzt wirds mir zu kurios .


Ruft mal ggf. bei der BNetzA an.



Schönen Abend Männer !

Jedes Funkgerät das am Binnenfunk teilnimmt muss über ATIS verfügen auch die Handfunkgeräte für den Funkverkehr an Bord... dies kann man im Handbuch Binnenfunk nachlesen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.09.2018, 19:46
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jedes Funkgerät das am Binnenfunk teilnimmt muss über ATIS verfügen auch die Handfunkgeräte für den Funkverkehr an Bord... dies kann man im Handbuch Binnenfunk nachlesen...



Was hab ich denn oben geschrieben ?



Eigenzitat :



"Das Gerät hat kein ATIS - also im Binnenbetrieb unzulässig"






Ich denke man sollte einer sachlichen Diskusion , das lesen der letzten 5 Postings zu Grunde legen .


Prost Jungs !



Hauptsache Ihr habt Spass ...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.09.2018, 09:46
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
Was hab ich denn oben geschrieben ?



Eigenzitat :



"Das Gerät hat kein ATIS - also im Binnenbetrieb unzulässig"






Ich denke man sollte einer sachlichen Diskusion , das lesen der letzten 5 Postings zu Grunde legen .


Prost Jungs !



Hauptsache Ihr habt Spass ...
Nicht die letzten 5 , sondern den 1. sollte man zugrunde legen .
Der TE hat sich eh schon verabschiedet .
Im 1. Beitrag schreibt der TE , dass es nur um irgendwas für Boot zu Boot auf
der Adria geht. Also letztlich billigst und ohne alles. Dazu reicht ne 1 Euro 70er Jahre
Gurke aus der Bucht völlig aus. Und davon gibts genug . Wen interessiert dann ,
was irgendeine BNA will oder vorschreibt ? Der TE sollte sich jedoch sicherheitshalber
an die HR Vorschriften halten .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.09.2018, 20:08
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Nicht die letzten 5 , sondern den 1. sollte man zugrunde legen .

nein nein .... ich lese sehr eifrig mit, allerdings schreiben Sie einige um Dinge, die nicht zu meiner Frage gehören. Du hast es richtig erkannt
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.09.2018, 01:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Auf die Distress Funktion würde ich wegen ein paar Euros mehr nicht verzichten wollen.

Wann braucht man in der Adria schon die Funke?
Ich bisher nie außer zur Anmeldung in einer Marina oder um ein befreundetes Boot anzufunken.

Allerdings hatte ich schon mal über 150 km/h am Windmesser, da kann schon mal ein Notfall eintreten und dann ist es gut nur die Taste drücken zu müssen und die Position wird übermittelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.09.2018, 13:27
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Boot: Minor Offshore 25
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
PS : Da ein Funkgerät an Bord sicherheitsrelevant ist , neige ich persönlich zur möglichst sichern (damit aber leider auch etwas teueren) Variante .


PPS : Als lizensierter Funkamateur sehe ich Geräte unter einem gewissen technischem/preislichen Niveau als sehr fragwürdig für den Nutzer.Zumal es sich bei der Marine-Nutzung nicht nur um Hobbyzwecke aus einem sicheren Funkshack handelt.
Vermutlich kommen alle Geräte aus ein paar wenigen Fabriken in China oder Asien - die Funktionalität ist bei allen zugelassenen Geräten von bekannten Herstellern sicher gegeben. Der Preis ergibt sich dann eher aus der Marke und Zusatzfunktionen. Daher würde ich das nicht so stehen lassen, dass eine 150 EUR Gerät weniger sicher ist als ein 300 EUR Gerät. Standard Horizon gehört zu Yaesu - das Unternehmen ist japanisch und seit mehr als 50 Jahren im Geschäft. Alles keine Inizien, die dafür sprechen, dass das Gerät Leib und Leben riskiert, weil es im Notfall nicht funktioniert. Wäre das eine chinesische No-Name Marke, dann wäre das vielleicht anders. Aber so...



Abgesehen davon gibt es zahlreiche andere Dinge, an denen ein erfolgreicher Funkspruch scheitern kann: Kalte Lötstelle oder Kabelbruch im Antennenkabel, Defekte Stromversorgung und was auch immer.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.09.2018, 15:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.518
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
Dein Funkgerät ist doch aber sicher kein HANDFUNKGERÄT ?

Hier ging es um sowas :






https://www.svb.de/de/cobra-ukw-handfunkgeraet.html
wo ist denn jetzt genau im See-Bereich das Problem mit Handfunkgeräten? Die Beschränkung auf den Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord' kommt doch aus dem RAINWAT und gilt nur im Binnenbereich, für Seefunk muß nur die Leistungsbeschränkung beachtet werden. Und neue Ship Station Licenses können auch immer noch explizit ohne DSC beantragt werden, lediglich alte DSC-Geräte der Klassen C, F und G dürfen nicht mehr verwendet werden, von ganz ohne DSC ist da nirgends die Rede.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.10.2018, 21:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

weil es gerade so zum Thema passt, und auch ich nicht mehr up to date bin.

Was muss man denn heute ausgeben, wenn man ein Boot mit einem Seefunkgerät ausstattet und bei der Bundesnetzagentur anmeldet, was kostet die Anmeldung usw. und dann monatliche Gebühren ?... oder wie sieht das in D denn inzwischen aus.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.10.2018, 21:14
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Was muss man denn heute ausgeben, wenn man ein Boot mit einem Seefunkgerät ausstattet und bei der Bundesnetzagentur anmeldet, was kostet die Anmeldung usw. und dann monatliche Gebühren ?... oder wie sieht das in D denn inzwischen aus.
Voila:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=3
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.10.2018, 10:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

...hatte ich schon gelesen, sind aber Angaben von 2015 und 2016 .... wir gehen jetzt bald ins Jahr 2019 !! Ich dachte, es hätte vielleicht jemand dieses Jahr angemeldet ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.10.2018, 12:32
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Die verlinkte Liste der Bundesnetzagentur ist aktuell, somit sind die Gebühren für die Nummernzuteilungen aktuell, die TKG/EMVG-Beiträge werden immer erst "Jahre" später festgelegt und bezahlt, also für das laufende Jahr 2018 werden die Beiträge vermutlich im Jahr 2020 vorgelegt, ich weiß jetzt 2018 also auch noch nicht, was ich für 2017 bezahlen muss.

Geändert von Pepper (03.10.2018 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.10.2018, 19:52
michel_245 michel_245 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Ort: Doetinchem NL
Beiträge: 39
Boot: Bayliner 245, 300ps
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

https://www.georgekniest.nl/catalogu...rizon-gx1300e/

Dieses Gerät hat ATIS.
__________________
Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seefunkanlage Kroatien .... was passiert....wenn... Cyberrat Mittelmeer und seine Reviere 28 27.05.2013 17:14
Seefunkanlage DSC und ATIS preisgünstig ugies Werbeforum 11 09.10.2011 19:03
Klampe entfernen und erneuern Sailor21 Allgemeines zum Boot 4 29.10.2002 22:15
T: Lukendeckel erneuern Olaf Technik-Talk 4 04.06.2002 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.