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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seefunkanlage erneuern
Da mein gutes altes Seefunkgerät mit Hörer und Lautsprecher leider immer öfters spukt ... suche ich ein einfaches aber gut funktionierendes Gerät. Es wird eigentlich nur in Kroatien benutzt (von Schiff zu Schiff), dort ist keine Zulassung notwendig, daher ist so etwas wie AtIS überhaupt nicht erforderlich.
Dazu meine Frage, welcher Hersteller, oder welches Gerät im Bereich bis 200,-- Euronen würdet Ihr aus Erfahrung empfehlen ... taugt zum Beispiel so ein Gerät für meinen Zweck? http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=EUxWnbJ6P oder noch günstiger: https://lepper-marine.de/navigations...dsc/atis?c=146 oder doch lieber ein älteres gebrauchtes, ohne Klimbim - aber funktionierend ?? Kann man heute ein neues Gerät mit ATIS überhaupt in Betrieb nehmen, ohne es anzumelden? Hatte mich zu dem Thema bisher nicht sehr interessiert und informiert.
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cu Max ----------------------------------------------- |
#2
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#3
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Such dir in der Bucht eine 1 € Gurke , wenn
es eh egal ist , was du benutzt. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen , dass du lebenslänglich unbehelligt bleibst. Ich betreibe auch eine alte Gurke , die gelegentlich für ein paar Euros angeboten wird.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (19.09.2018 um 16:50 Uhr)
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#4
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Wo verwendest Du dieses Billigstfunkgerät mit höchster Zufriedenheit ?. Binnen oder See ? Ausser vieleicht sich mal an einer Schleuse anzumelden ? VG |
#5
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In Deutschland gewiss nicht .Welches Funkzeugnis hast Du denn erworben ? |
#6
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letztes Jahr habe ich mir ein "Standard Horizon GX2200E" geholt. Das ist quasie der große Bruder des ECLIPSE GX1300E. Du kannst in den Geräten optional Deine ATIS Kennung eingeben und ATIS aktivieren. Ohne ATIS Kennung steht die Funktion nicht zur Verfügung. Die Konfiguration für das GX1300 ist im Handbuch Kapitel 10.4 beschrieben. Bei mir hat der Händler die Kennungen (MMSI und ATIS ) bereits eingetragen. Ich denke er hätte auf Wunsch die nicht benötigten Features "rauscodiert". Etwas Vorsicht ist beim selbst eintragen der MMSI angesagt. Leider lässt sich die Kennungen nur einmal eintragen und danach nicht mehr ändern. Zum, ändern muss das Gerät zum Händler bzw. Hersteller. Das erschwert natürlich den Kauf bzw. Verkauf gebrauchter Geräte. Gruß Tom
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#7
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Ich verwende ein noch günstigeres Gerät von Standard Horizon (https://lepper-marine.de/navigations...dsc/atis?c=146 ) Binnen und See inkl. ATIS und DSC. Warum soll ein Einbau-Funkgerät mit Zulassung für 150 EUR nicht funktionieren? Und ich sehe zu den älteren und damals wesentlich teureren Geräten von Dantronik & Co. keine Unterschiede in der Anwendung und Funktionalität. Die Sendeleistung ist genormt - man kann einen Außenlautsprecher anschließen und auch sonst ist mir an dem Gerät nichts negatives aufgefallen. Für den üblichen Funkverkehr für ein Sportboot und kleinere gewerbliche Schiffe ausreichend und tausendfach im Einsatz.
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#8
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wenn du meine Frage richtig gelesen hast, wird es nicht in D betrieben.... ich habe das "Beschränkt gültige Betriebsfunkzeugnis für Funker 1 mit GMDSS" aber die Prüfung ist inzwischen mehr als 20 Jahre her und da hat sich so manches geändert und man hat auch so manches vergessen. edit: Wie ich erst nachher lesen kann, wäre die Antwort nicht notwendig gewesen, denn bist du ja wohl inzwischen relaxt und für das Forum viel zu gut""
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cu Max -----------------------------------------------
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#9
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Seit wann zählt ein Icom für 200,- zu den Billigstfunkgeräten? Ich nutze ebenfalls ein Billigstfunkgerät, ein Lowrance Link-8. Zudem ein Ultrabilligsthandfunkgerät von Cobra. Das hat sogar nur 65,- gekostet und funktioniert ausgezeichnet. Gruß Axel
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#10
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Schau dir mal das Link 5 an. Ich habe den Vorgänger Jahrelang genutzt. jetzt hab ich das Link8 wegen AIS Empfänger.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Hallo Klappanker,
woher hast du die Info, dass du in Kroatien keine gültige Zulassung und entsprechende Befähigung für dein Seefunkgerät benötigst? Wenn sich an deinem Schiff eine Antenne befindet ist die Chance kontrolliert zu werden sehr hoch. Solltest du dann für dein Funkgerät keine Zulassungsurkunde mit zugehöriger MMSI vorlegen können, ist eine Strafe von € 300.- und Beschlagnahme des Gerätes fällig. |
#12
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Hallo, unabhängig davon, dass Du natürlich Recht hast, dass man auch in HR eine Zulassung und einen Schein braucht, ist es Angstmacherei zu schreiben, dass eine Antenne die Chance auf eine Kontrolle erhöht. Ich war jetzt zwar zum ersten Mal in HR, ich wurde aber innerhalb der 3 Wochen kein einziges Mal kontrolliert, obwohl ich einen Antenne habe und auch häufiger an der Polizei vorbei gefahren bin. Die hätten auch viel zu tun, jedes Boot mit Antenne zu kontrollieren, haben doch die meisten Boote eine oder mehrere Antennen drauf. Am Gardasee nicht anders: Seit fast 10 Jahren mit Antenne unterwegs, keine einzige Kontrolle. Gruß Axel |
#13
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Hallo Klappanker,
noch ein Nachtrag zu deinen Fragen. ATIS Kennung ist nur im Binnenfunk zulässig und nicht beim Seefunk. Solltest du ein Seefunkgerät besitzen oder anschaffen ist ATIS also gar nicht vorhanden bzw. aktiv. Binnen- oder Kombigeräte sind umschaltbar. Bei einer Seefunkstelle (das bist du ja dann) ist die MMSI Pflicht und im Gerät fest einprogrammiert. Ohne Anmeldung und entsprechendes Funkzeugniss ( auch ein altes) geht es nicht, auch nicht in Kroatien. Im übrigen ist das von Dir genannte ICOM ein reines "Seefunkgerät" und mit eines der besten (meine Meinung) Allerdings würde ich die Variante mit eingebautem GPS zur automatischen Positionsübermittlung vorziehen. Geändert von Roco (20.09.2018 um 12:04 Uhr)
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#14
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Hi!
Bei einem Neuerwerb würde ich nach Möglichkeit ein Gerät wählen, das einen GPS-Empfänger eingebaut hat und würde mir für das Gerät eine deutsche MMSI holen. Im Falle eines Mayday-Falles kann ich die Distresstaste drücken und der Notruf geht raus, ohne dass ich quatschen muss. Insbesondere geht die Position raus. Ansonsten gehen beide Geräte und ich würde mir bei den Preisen für ein neues Gerät kein gebrauchtes Gerät kaufen. Dein Uralt Funkzeugnis berechtigt Dich nicht am DSC Verfahren teilzunehmen. Du braucht entweder das SRC oder ein kroatisches Patent.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#15
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Diese Prüfung mit GMDSS beinhaltet die DSC Fragen. Meine Funke versorge ich übrigens mittels externer GPS Antenne, funktioniert einwandfrei. Bei interner hatte ich Bedenken, da die Funke in der Kajüte ist.
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#16
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Hallo, das Horizon reicht dafür völlig. Ich hatte bei mir zwar Icom genommen, musste dann aber noch ein GPS Empfänger besorgen. Von Horizon gibt es die aber auch mit integriertem GPS. Die würde ich heute bevorzugen,da weniger "Kabelsalat". ATIS brauchst Du doch nicht, also auch keine programierung. Ansonsten sind die "neuen" Funkgeräte mit DSC und ICON-Menü`s sehr einfach zu Bedienen.
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#17
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zu 1: Icom- Funkgeräte Gesamtsortiment : https://www.icom-germany.eu/produkte/marinefunk/ Da ist das "ICM 330E" eben die Billigstvariante .Wobei natürlich Icom ein renomierter Markenhersteller ist. zu 2: Ultrabillig Funkgeräte : Das Cobra Handfunkgerät ist in Deutschland nicht zugelassen. VG Jürgen PS : Da ein Funkgerät an Bord sicherheitsrelevant ist , neige ich persönlich zur möglichst sichern (damit aber leider auch etwas teueren) Variante . PPS : Als lizensierter Funkamateur sehe ich Geräte unter einem gewissen technischem/preislichen Niveau als sehr fragwürdig für den Nutzer.Zumal es sich bei der Marine-Nutzung nicht nur um Hobbyzwecke aus einem sicheren Funkshack handelt. Geändert von GastMast1234 (20.09.2018 um 16:19 Uhr) |
#18
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Natürlich gibt ja ganz offiziell zu kaufen. Ostsee ... Warum soll das nicht zugelassen sein
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#19
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zudem will der TO in Kroatien Funken damit ist es eh egal...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Das Gerät hat kein ATIS - also im Binnenbetrieb unzulässig .Das Gerät hat auch kein DSC also auf See auch unzulässig. Das Gerät kann auf Schiffen über 20 Meter legal zur Internkomunikation eingesetzt werden. Auf einem Sportboot , das unter deutscher Flagge Fährt also definitif nicht zulässig. Das es in Deutschland legal verkauft wird hebt obige Fakten zur Nutzung nicht auf. Traurig ist schon , dass kein Verkäufer auf diese Fakten aufmerksam macht . Aber es könnte ja jemand kaufen der ein Schiff über 20 Meter fährt und mit dem Maschinenraum,dem Buttler oder dem Ausguck kommunizieren möchte. Nur wer es aus Preisgründen für sein Sportboot kauft , betreibt es schlicht und einfach illegal. Zitat BnetzA: "Es dürfen nur noch DSC-Funkanlagen der Geräteklassen A, B, D, E, H und M betrieben werden. Die Verwendung von DSC- Funkanlagen und DSC-Kontrollern der Geräteklassen C, F und G ist nicht mehr zulässig." Zitat Ende https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html Geändert von GastMast1234 (21.09.2018 um 16:18 Uhr) Grund: Anhang |
#21
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Zitat:
Das oben genannte Zitat der bnetza sollte im richtigen Zusammenhang verstanden werden. Es bezieht sich auf die Geräteklassen von DSC-Funkgeräten, die am GMDSS teilnehmen - nicht auf Funkgeräte allgemein, also: Wer am GMDSS teilnimmt, darf nur ein entsprechendes DSC-Funkgerät betreiben. Im Umkehrschluss dürfen dementsprechend "nicht-ausrüstungspflichtige Schiffe" durchaus "nicht-DSC-Funkgeräte" auf See betreiben - wenn das Funkgerät entsprechend zugelassen ist und programmiert werden kann (also Sperre der DSC-Kanäle/Funktion). Man bekommt dann keine MMSI und nimmt auch nicht am GMDSS teil. Mein Hintergrund zu diesem Gerät: Dieses Seefunkgerät darf auch ohne SRC / mit altem Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst betrieben werden. Geändert von Pepper (21.09.2018 um 18:58 Uhr) |
#22
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kann es nicht sein, dass der Zwang zu DSC kompatiblen Geräten nur für Einbaugeräte gilt?
In der CH ZB. kostet pro Jahr die DSC Rufnummer ca 200.-- Von daher würde ich mich jetzt überhaupt nicht davon abhalten lassen, eine Handfunke ohne DSC auf meinem Boot einzusetzen. |
#23
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Zitat:
Dein Funkgerät ist doch aber sicher kein HANDFUNKGERÄT ? Hier ging es um sowas : https://www.svb.de/de/cobra-ukw-handfunkgeraet.html
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#24
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Zitat:
Binnen benötigt es auch dafür ATIS... daher ist dies eventuell nur auf See Zulässig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Zitat:
Jetzt wirds mir zu kurios . Ruft mal ggf. bei der BNetzA an. Schönen Abend Männer ! |
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