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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2018, 07:54
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Guten Morgen liebe Gemeinde,
dank eurer Hilfe bin ich in vielen Themen weitergekommen, auch wenn es doch manchmal zu speziell war. Diesen Winter ist der Lenkbolzen dran. Immer wieder hatte ich versucht ob es vielleicht doch eine andere Lösung gibt, vergebens. Also gelesen und Motor raus.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe im Anhang ein paar Bilder auf denen zu sehen ist, dass die Achsmutter des Bolzens NICHT zu sehen ist. Innerlich hoffe ich noch den GFK einfach frei zu Fräsen und nicht auch die volle Tour mit Transnorm-Ausbau zu gehen.
Also, kann man die Struktur an dieser Stelle schwächen (wenn ich dahinter greife ist des Massiv) und was ist das beste Werkzeug (Bohrfräser)?
Vielen Dank, Thomas.
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Grüße Thomas
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  #2  
Alt 07.10.2018, 08:34
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
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Hallo Thomas was für ein Antrieb ist den verbaut? SX-M? Den Lenkhebel kannst von hinten mit einem speziellen Abziehwerkzeug abnehmen. Gruß billi.
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  #3  
Alt 07.10.2018, 08:39
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Hallo Billi, sorry es ist ein ALPHA one Gen 2. Da geht nix von hinten? Oder? Danke für deine Hilfe!
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Grüße Thomas
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  #4  
Alt 07.10.2018, 16:06
diri diri ist gerade online
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Kannst Du einfach weg fräsen, das ist überflüssig und hat nichts zu halten,
hinterher aber auf die blanken Stellen Gelcoat, EpoxidSpachtel oder ähnliches aufbringen, damit da keine Feuchtigkeit ins Laminat bzw.Holz oder was da noch zwischen ist reinzieht,

gruss dieter
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  #5  
Alt 07.10.2018, 16:37
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Danke Dieter! Du hast den Sonntag gerettet! Wenn ich mal nachdenke ist ja eigentlich alles innerhalb des Flansches Safe. Cool! Das Spachteln geht dann auch super wenn der Lenkhebel draußen ist... Danke, danke! Freu mich schon auf die nächste Gerade-Aus- Fahrt. LG Thomas
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Grüße Thomas
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  #6  
Alt 07.10.2018, 17:22
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Du hast doch nur noch 8 Muttern zu lösen, 4 Schrauben vom Geweih und der Transom ist draußen.
Ich würde den versiegelten Spiegel nicht bearbeiten
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  #7  
Alt 07.10.2018, 17:56
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Ja das ist auch nicht so ein Problem, nur muss dann wieder alles dichtgemacht werden.

So schlecht sieht es alles nicht aus, bis auf: nach dem Kauf (vor 2 Jahren) ist als erstes der Wasserschlauch vom Antrieb gerutscht! Ich hatte das Boot im Wasser und habe mich verrückt gesucht... rausgezogen und siehe da... Jetzt war der Abgasbalg vom Transnorm gerutscht, nicht schlimm. Nach Ausbau des Antriebs war Balg der Welle ein bisschen Wasser (in Summe zwei Rillen voll) Lager OK und das Getriebeöl ein kleiner Teil (1/8) ganz leicht milchig. Scheint hier war der Service inkl. Wechsel der Bälge vor 3 Jahren nicht so erfolgreich und lässt mich zweifeln. Kommt der Transnorm ab kann ich alles in Ruhe untersuchen...

Wie verrückt ist es Ihn wieder dicht zu bekommen?

Danke!
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Grüße Thomas
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  #8  
Alt 07.10.2018, 18:00
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Beim Transom wird nur eine neue Dichtung eingelegt und dann wieder montiert
sieht so aus:

https://www.ebay.com/itm/Mercruiser-...-/282377578382 (PaidLink)
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  #9  
Alt 07.10.2018, 18:10
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Ja, dann brauch ich nur den Lenkzug aushängen und kann alles abnehmen. Hmm klingt verlockend. Überzeugt, Danke! Die Bälge wollte ich drin lassen und neu verkleben. Gute Idee?
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Grüße Thomas
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  #10  
Alt 07.10.2018, 18:16
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matsches matsches ist offline
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 07.10.2018, 18:23
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Na nur der Umwelt zu liebe! ..... Wegwerfgesellschaft….
Bin schon am Suchen, wenn ich eins gelernt habe: ja das Original, außer beim ÖL, teste mal das MOTUL
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Grüße Thomas
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  #12  
Alt 07.10.2018, 18:44
iak iak ist offline
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Habe das auch durch und empfehle Dir es jetzt vernünftig zu machen , wo Du schon so weit bist .
Ich pers. würde da auch nichts wegsägen etc. um an die Mutter usw. zu kommen , die Transominnenplatte sowie auch das Transom benötigen die Auflagefläche .
Du kannst dann auch direkt am Geweih unten den Schmodder & Rost entfernen und danach mit neuem O-Ring wieder einbauen , beruhigt auch .
Falls Du "Nägel mit Köpfen" machst und es durchziehst , dann ziehe später die Muttern unbedingt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an der Innenplatte an . Kenne welche die Muskelkraft ansetzten und Risse im Gelcoat am Spiegel danach hatten .

Viel Erfolg wünsche ich Dir und eyhh ... es macht auch Spaß
__________________
Gruß Peter .
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  #13  
Alt 07.10.2018, 19:52
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Danke, so soll es sein. Das Drehmoment ist ja interessant, 31Nm, nicht wirklich viel. Danke ans Forum, tolle Leute! LG Thomas
__________________
Grüße Thomas
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