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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Aber zu sechst wird das nichts.
Ich denke, da wird es keine wirklich zufriedenstellende Lösung geben. Man kann es versuchen, aber auf Dauer wird es nerven...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#27
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Mit 6 Personen musst Du mind. auf das C5 gehen und da brauchst Du dann auch 50Ps am Spiegel.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#28
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#29
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Die Frage wäre, was hat es neu gekostet?
Und für Dich ist das "Vordeck" rausgeschmissenes Geld. Für 6 Personen brauchst Du den gesamten Platz. Außer natürlich, Du nimmst einen Motor mit Pinne und alle sitzen auf den Schläuchen. Räder hinten und Bugwagen ist schon mal gut. Gruß Axel |
#30
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Danke Axel, ich denke das es eh viel zu teuer ist.
Kann mir einer sagen was bei einem gebrauchten Boot alles dabei sein muss? Hm Auto wäre das ja Brief, letzter TÜV Bescheid und der Zettel von der Abmeldung. Wieviel Betriebsstunden sind für einen Motor viel? |
#31
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Also bzgl. der Bootsgröße kann ich aus meiner Erfahrung sagen das natürlich nichts über ein paar cm/m mehr geht.
Wir selbst haben es aber mit einem 3,90m Zodiac und 25PS 2-T lange genug praktiziert. Auch mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern ging das. Da ich der Meinung bin das ein Fahrtgebiet mit solchen Booten sowieso sehr eingeschränkt ist funktioniert es auch mit mehr Leuten kurzfristig. Mit Sonnenbaden am Boot ist natürlich nichts mehr. Ausrüstung hatten wir in der Bugtasche. Und Badezeug etc. In Taschen mittig. Mit 4 Personen (2Erw. + 2Kind) ging dann auch Wasserski bei den Kindern. Wir hätten uns für den 25PS 2T entschieden aufgrund dem Gewicht und das egal wo in Kroatien jeder Mechaniker mir helfen kann sollte ich doch mal nicht selber weiter wissen. (Freunde hatten einen 15PS Suzuki 4T mit dem gleichen Gewicht wie mein Yamaha Motor.) Wir hatten uns aber mittlerweile auch für ein größeres Boot entschieden um das Fahrtgebiet zu erweitern. Mein Fazit: es geht auch mit 3,90m Empfehlen als Dauerlösung, da die Kids größer werden, würde ich ein Boot ab 4,30m aufwärts. Motor würde ich wieder auf einen 2T setzen und da ca. 30PS dann bei der Größe. (Zu Handeln alleine bzw. Zu zweit ohne Probleme noch) Im Bauhaus könnt ihr dann Preiswert Banane etc erstehen. Reicht für die 3 Wochen Kroatien allemal. Viel Erfolg und Spass dir bei der Suche nach eurem Boot.
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#32
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Zitat:
Danke für deine Antwort! 2 T kann man doch nicht mehr kaufen und werden die nicht auf Dauer verboten |
#33
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Zitat:
Beim Motor sollten wenn möglich eine Betriebsanleitung und ein Serviceheft dabei sein. Zu den Motorstunden: Die kannst Du nur dann wissen, wenn ein Betriebsstundenzähler verbaut ist. Bei Außenbordern ist das meist nur dann der Fall, wenn ein Drehzahlmesser dabei ist. Bei älteren ABs hast Du keine Angaben. Wenn Du z.B. einen gebrauchten 2T-Yamaha ab Bj. 2000 findest, der immer nur im Urlaub gelaufen ist, den würde ich blind kaufen. Hatte bisher mit meinem nur gute Erfahrungen gemacht. Einfach den Motor anschauen, was er für einen Eindruck macht. Dann laufen lassen: Wie springt er an, läuft er rund, nimmt er gut Gas an. Kontrollstrahl Kühlwasser da? Wenn dann noch das Serviceheft vollständig ist und der Preis passt, dann kaufen. Gruß Axel
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#34
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Zitat:
Glaube musst aber als Gewerbetreibender kaufen. Dazu weiss aber bestimmt jemand genaueres, ansonsten der Händler. Würde aber nach gebrauchten schauen. Am 2T kann ja grundsätzlich nicht viel sein was man nicht selbst lösen kann. Ob die 2T verboten werden generell???? Keine Ahnung ob sich da mal was bewegt in die Richtung. Aber solange in HR keine Abgasplakette oder sonstige Abgasnormen/Regelungen für PKW und LKW kommen mache ich mir da gar keine Gedanken das was passiert. Spritverbrauch ist natürlich höher als beim 4T aber alles in der Motor und Bootsgröße noch irrelevant Gruss Michi
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#35
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Zitat:
Ja, ein 4T hat mehr Teile, aber wenn bei einem 2T mal zu wenig Öl im Sprit oder die Ölpumpe defekt war, dann ist der 2T einfach hin. So einen will ich dann auch nicht angedreht bekommen. Kolbenfresser bei 4T? Unwahrscheinlich, beim 2T schon eher. Also ich sehe keinen Grund, unbedingt nach einem 2T zu suchen, außer, dass er aufgrund vom Alter günstiger zu bekommen und evtl. einpaar Kilo leichter ist. Gruß Axel
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#36
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Richtig Axel,
Will ich dir nicht widersprechen. Die paar Kilo und der Preis waren für mich damals ein guter Grund. Vom Geräusch und Gestank her wäre ein 4T auch besser zudem. Mir war es aber noch vom Bauchgefühl angenehmer da ich mir sicher war egal was dran ist die Ersatzteile bekomm ich in HR immer an jeder Ecke und die auch noch so schlechte Werkstatt kennt sich mit der "Technik" aus. (Ob es so ist oder gewesen wäre kann ich nicht sagen, da nie ein Problem da war.) Immerhin sind die meisten kleinen Fischer Boote in HR auch mit 2T. Sollte also genug Spender geben Aber es soll keine 2T / 4T Diskussion werden. Alles hat vor und Nachteile. Da müsst ihr einfach für euch schauen was euch zusagt.
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#37
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Servus Männer, ich habe seid heute ein Bombard C4 mit 40PS Yahmaha 2 Takter.
Hätte ganz viele Fragen evtl.können mir hier einige abgenommen werden. 1) Wie oft sollte das Getriebe-Öl gewechselt werden? Nach jeder Saison oder alle paar Jahre? Zum wechseln brauche ich eine Pumpe und das passende ÖL. Hat hier einer evtl.einen link? 2) ich suche für den Motor einen stabilen Transportwagen ideal wär klappbar da wir Camping mit Wohnwagen machen und es einfacher wäre wenn er nicht so groß und sperrig wäre. 3) einen Slipwagen auch zerlegbar und wenn möglich für die Anhängerkupplung. 4) eine anständige E.- Pumpe die evtl.genau den gewünschten Druck auffüllt und dann abschaltet. 5) einen Klappanker, Leinen (welche Stärken und Längen brauche ich), eine Boje und das dazu gehörige Zubehör (Karabiner o.ä.), Fender.. Hab ich was vergessen? Es ist nichts dabei außer einer Badeleiter. 6) einen Edelstahl Propeller 7) Redungswesten für meine Kinder meine Frau und mich. 8) was sollte man immer auf Ersatz im Urlaub dabei haben? 9) Pflegemittel für vor, während und nach der Saison für Boot, Motor und Alu-Boden. 10) welches Werkzeug sollte immer dabei sein.. (zb.Spitzzange.. ich habe eine Pack Version) 11) welche Battereie sollte verwendet werden und evtl auch gleich ein Ladegerät für den Urlaub und Winter.. 12) so einen Adapter das ich den Motor spülen kann brauch ich auch noch.. Wenn ihr mir gleich die passenden links schickt wäre das Mega von euch.. Wenn ihr sonst noch Tipps Ideen oder der Meinung seid ich sollte unbedingt auch ein xxxx haben bitte ruhig vorschlagen bin absoluter Anfänger und habe nix außer Boot und Motor.. Ich danke euch.. Vg Roland
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#38
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bestelle dir am besten Kataloge von diversen Versandhändlern da findest du alles was dir noch fehlt EMS ist ganz gut, oder Gründel ist noch umfangreicher, AWN ist auch immer eine Besuch Wert
Getriebe Öl macht man im Herbst beim einwinter, man kann das Öl wechseln oder etwas ablassen um festzustellen ob Wasser drin ist und dann auffüllen bis Maximum VA Propeller macht bei so kleinen Motoren nicht viel Sinn Batterie würde ich so 30 - 60 AH nehmen, Ladegerät reicht ein kleines mit 3 Amper wie man die jedes Jahr bei Lidel und Aldi bekommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#39
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Gibt es eigentlich Deutschsprachige Werstatt-Handbücher für meinen Yamaha?
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#40
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Moin Roland
http://www.aussenbord.de/yamaha-auss...buch-c-80.html Allerdings nicht Kostenlos , schau mal ob dein Motor noch dabei ist ,teils mit deutscher Übersetzung. Gruß Jörg |
#41
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UPDATE
Servus Männer, ich habe seid heute ein Bombard C4 mit 40PS Yahmaha 2 Takter. Hätte ganz viele Fragen evtl.können mir hier einige abgenommen werden. 1) Erledigt 2) Erledigt 3) Erledigt 4) Erledigt 5) Erledigt 6 Erledigt 7) Redungswesten für meine Kinder meine Frau und mich. Welche Marken sind hier empfehlenswert? 8) was sollte man immer auf Ersatz im Urlaub dabei haben? 9) Erledigt 10) Erledigt 11) welche Battereie sollte verwendet werden und evtl auch gleich ein Ladegerät für den Urlaub und Winter.. 12) Erledigr 13) Handfackeln die in Hr gebraucht werden 14) einen wasserdichten Behälter oder Tasche für Wertsachen und Papiere.. Was würdet ihr empfehlen? Wenn ihr mir gleich die passenden links schickt wäre das Mega von euch.. Wenn ihr sonst noch Tipps Ideen oder der Meinung seid ich sollte unbedingt auch ein xxxx haben bitte ruhig vorschlagen bin absoluter Anfänger und habe nix außer Boot und Motor.. Ich danke euch.. Vg Roland |
#42
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Hallo Roland,
sorry, aber Du solltest auch mal alle Beiträge lesen und die Tips annehmen. Du musst schon selber etwas aktiv werden. Ich habe Dir z.B. im Beitrag "Bombard C4" zu allen Punkten eine Antwort geschrieben. Da ich, wie Du ja weißt, 6-7 Jahre genau das gleiche Boot hatte, darfst Du die Tips auch annehmen. Aber leider keine Reaktion auf meinem Beitrag. Schon etwas schade, wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Vor allem, wenn Du mich noch dazu per PN anschreibst. Auch haben Dir einige geschrieben, dass Du Dich mal mit Katalogen der Zubehörhändler eindecken sollst. Da findest Du alles, was Du hier als Fragen auflistest. Man muss eben einwenig selber aktiv werden. Gruß Axel |
#43
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Hey Axel, ich schau mir alle Beiträge an.. Ich frage explizit nach Marken! Was weiß ein Anfänger welche Marke bei Westen preisleistung top sind..
Von daher bringen mir Kataloge nicht wirklich was.. wie du oben evtl. bemerkt hast sind meine meisten Fragen Erledigt!! Danke für deine Zeit und Mühe Schönes Wochenende |
#44
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Hallo,
Ich habe sowohl für Kinder, wie auch für Erwachsene Secumar Rettungswesten an Bord. Die sind günstig und gut. Grüße Sandman |
#45
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Zitat:
Hallo Roland, Westen, die von den gängigen Anbietern verkauft werden, entsprechend alle einer gültigen DIN. Da gibt es kein "schlecht". Alle Westen erfüllen die Kriterien. Viel wichtiger ist, dass die Westen ordentlich passen und nicht zu groß oder klein sind. Eine 25,-Feststoffweste ist nicht schlechter wie die, die 50,- kostet. Und da Automatikwesten regelmäßig zur Wartung müssen, kannst Du Dir sicher sein, dass die dann auch funktionieren, wenn man sie mal braucht. Und der Tip mit den Katalogen sollte dafür sein, dass Du anhand denen mal ein Gefühl für die Produkte bekommst. Und vieles erklärt sich von selber, wenn Du das vor Augen hast und vergleichen kannst. Gruß Axel
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