|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC cobra Schaltzug und Neutral Gang machen Probleme
Hallo erstmal zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Boot mit einem 3,8 l Omc gekauft. Von Anfang an hatte ich Probleme den Neutral Gang einzulegen und habe Blut und Wasser beim anlegen geschwitzt. Letztes Wochenende dann der Kontakt mit der Hafenmauer. Alle Gänge lassen sich sauber und leicht schalten. Wenn ich vom vorwärts in neutral möchte muss ich fast bis in den Rückwärtsgang ziehen um in neutral zu kommen. Die Einstellung an der Wippe ist auch außerhalb der Skala. Die Grünen Punkte sind von mir gemacht. Sie markieren die Schaltungen vom Vorgänger eingestellt. Neutral ist also auch nicht mittig. Wie kann dass sein das alles so weit auf der Skala daneben ist. Der jetzige Neutral wie auf dem Bild zu sehen ist von mir eingestellt. Besser ging es nicht. Auch habe ich wahnsinnig viel "Spiel" vorne am Hebel. Bevor der Motor im Vorwärtsgang Gas annimmt muss ich diesen über die Hälfte nach vorne drücken. Leerlaufdrehzahl unter Last ca. 750umin. Würde mich freuen wenn mir einer einen Tipp geben könnte damit ich nicht den Spaß an diesem Boot verliere. Danke im voraus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne kurze Vorstellung währe nicht schlecht ,damit man weiss mit wem man es zu tun hat . PS Sie haben keinen Cobra sondern einen OMC Stringer 800 mechanisch geschaltet .Baujahr nach 81
|
|||
|
|||
Sorry,
Ich bin Christian, 38, komme aus der Nähe von Koblenz und habe seit diesem Jahr mein Bootsführerschein. Mein Boot ist ein Jeanneau Europa von 1977. Auf dem Gebiet des Bootes bin ich also Neuling. Gelernt habe ich aber Kfz Mechaniker. Auch wenn das schon was her ist. |
|
||||
|
||||
Hallo Christian.
Mach mal ein Bild von einer Antriebsseite ohne Prop Schutz .Dann kann ich das Baujahr genau bestimmen und helfen
|
|||
|
|||
Momentan liegt es noch im Wasser. Würde ein Bild mit hochgeklapptem Antrieb helfen?
Der Vorbesitzer hat übrigens den Antrieb neu abgedichtet aber den unteren Schaltzug am Uwt nicht erneuert. Stimmt es das du auch omc reparieren bzw. Instandsetzt. Wir sind ja nur 2 Stunden Fahrzeit auseinander. Dann würde ich dir gerne das Boot mal in der Winterpause bringen. Hier unten traut sich keiner ran |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann ich dir helfen .Ich schick dir mal meine Tel per PN .
|