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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury / Force 15 PS Neutral-Gang Problem
Hi,
mein Force 15 PS 2 Takt (Type 152E91A BJ: ~90) Außenboarder läßt sich nicht starten. Ich habe schon geprüft ob Benzin und Zündfunke auf beiden Zündkerzen ist. So wie ich das sehe ist es wohl das Problem, das ich irgendwie scheinbar den Neutralgang nicht ausgewählt bekomme, somit ist der Handzug zum starten auch sehr schwergängig. Das Interessante daran ist, das wenn der Motor außerhalb der Wassertonne ist, der Seilzug sich sehr einfach betätigen lässt und das sich die Schraube nicht mitdreht. Sobald ich allerdings den Motor in die Wassertonne stelle zum testen, bekomme ich den Neutralgang nicht mehr einschaltet. Ich habe auch schon probiert die Gewindestange der Steuerung der Gangschaltung eine Umdrehung rein oder raus zu drehen, bringt aber auch keinen erfolg. Um einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar. |
#2
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Verstehe dein Problem nicht ganz!
Wenn der Motor läuft und der Prop. sich nicht dreht, dann ist doch der Neutralgang = Leerlauf drinn ! Was geht nun nicht Vorwärts, Rückwärts oder Leerlauf nicht rein ??????
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M.f.G. harry |
#3
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ich hatte einen identischen motor - vor jahren - oben an der anreissvorrichtng ist doch so ein kleiner Hebel, der einrastet oder bene nicht, beweg den mal von hand, dann findest du die passende stelle.
meiner hatte damals einen kurzschluss im notschalter - grausamer fehler - der war dann "daueraus".
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#4
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Danke schonmal für die Antworten.
Das Problem ist, das ich den Leerlauf nicht eingelegt bekomme. Und mit eingelegtem Gang bekomme ich den Motor nicht gestartet Bildes des Motors: http://de.share-your-photo.com/img/5dabdabedf.jpg http://de.share-your-photo.com/img/32954b2e9f.jpg Die beiden Kill Schalter habe ich auch schon durchgemessen, sind wohl beide "Schließer" und beide sind offen. So wie es aussieht, scheint es ja ein Problem mit dem Getriebe zu geben, habe auch schon mal die Werkstatt Handbücher gewälzt und werde nun mal anfangen das Getriebe auseinanderzubauen. Zur Vorgeschichte: Habe den Motor gebraucht gekauft, war nicht so die schlauste Aktion, geb ich zu, da das gute Gerät wie sich später rausgestellt hat nur noch 3 Bar Kompression auf beiden Zylindern hatte. Allerdings habe ich ihn nach ein paar mal anziehen zum laufen gebracht habe. Nun hat mir das mit der Kompression nicht so gefallen, dann habe ich mir sämtliche noch erhältlichen Dichtungen, Kolbenringe (Kolben gibts keine mehr) usw. besorgt und den Motor den Winter über komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ich habe auch schon mehrere 2 Takt Roller Motoren überholt. Nun habe ich immerhin 4,5 Bar auf jedem Zylinder. |
#5
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Da wirst du wohl das Unterwasserteil noch einmal trennen müssen um zu sehen was da los ist, im schlimmstem Fall sitzt das Getriebe fest.
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M.f.G. harry |
#6
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wie schon geschrieben wurde hat der Motor eine mechanische Anlaßsperre die verhindert, das man den Motor starten kann obwohl ein Gang drin ist, die greift in aller Regel von außen ins Schwungrad ein, die würde ich mir erst mal vornehmen bevor man dem Getriebe Gewalt antut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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wenn das Unterwasserteil ab war hat sich unter Umständen die Schaltstange verstellt.
also noch mal nachjustieren oder von hand den Sperrmachanismus am Handstart wegdrücken.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#8
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Moin.
Hat mit dem Thema nichts zu tun , aber 4,5 bar sind meines Wissens zu wenig. Es sollten ca. 8 bar min. gleichmässig auf jedem Zylinder sein. Gruss Martin |
#9
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Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Ich werde den Unterwassteil demnächst mal zerlegen und mir die Sache anschauen. Mit Wackeln an dem Schalter kann ich leider wenn der Motor im Wasser ist den Neutralgang nicht eingelegt. Die Sperre an dem Seilzug habe ich auch mal "deaktviert", bringt auch keine besserung bei der Gang wahl. Manchmal schaffe ich es den Leerlauf auszuwählen, allerdings ist der spätestens nach dem ersten rück am Seilzug wieder rausgeflogen ... Die 4,5 Bar finde ich ganz ok, vor der "Überholung" hatte ich 3,5 auf beiden Zylindern und ich konnte ihn starten und damit fahren. Das Problem ist, das man keine neuen Kolben bekommt für das Modell, auch keine Nachbau. |
#10
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Hallo,
ist das Schaltgestänge bei diesem Motor geteilt? Bei den kleine Yamahas ist das der Fall, Wenn du beim Zusammenbau die Schaltstange nicht in der richtigen Länge verbunden hast, dann stimmt Getriebe und Schalthebel nicht zusammen. Viele Grüße Markus |
#11
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also mein Zweizylinder Zweitaktmotor hat ca. 12 bar Kompression ... ich denke auch 4,5 sind nicht optimal.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#12
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Entschuldige die harten Worte:
Du versuchst ein totes Pferd zu reiten und hast auch noch einen neuen Sattel dafür gekauft |
#13
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wie gesagt 4,5 bar sind sicher zu wenig , bei neuen Kolbenringen " voraus gesetzt die Zylinderlaufbuchse ist ohne Riefen etc." sollte der Motor Kompression annähernd Neuzustand haben.
Zu dem Problem Schalten, hast du mal den Schaltzug Motorseitig ausgehängt, und versucht am Schaltmechanismus (am Motor) direkt durchzuschalten? Wenn´s funktioniert, weißt du das es eine Enstellungsache an den Zügen - Schaltgestänge ist, und nicht das Getriebe selbst liegt. Gruß Martin |
#14
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die 4,5 Bar können auch eine Fehlmessung sein,
laufen würde er damit vermutlich nicht mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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