|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage Stopfbuchsenpackung wechseln !?
Hallo zusammen - wann muss man Eurer Meinung nach eine neue Packung einlegen !? Ich habe eine Wassergeschmierte Wellenanlage und die Stopfbuchse ist dicht. Es ist noch ca 1cm zum Nachspannen Platz. Muss ich die Packung schon erneuern o. habe ich noch eine Saison Zeit. Ich bin so ca. 120 Betriebsstunden im Jahr unterwegs. Was meint ihr ?
MG Kai |
|
|||
|
|||
Sgopfbuchse
Hallo Kai,
wenn die Brille tatsächlich noch um einen Zentimeter reingedreht werden kann, hast du bei deinen Betriebsstunden pro Jahr noch endlos lange Zeit. Will sagen: denke mal am Ende der nächsten Saison erneut an das Thema. Meine letzte Wellenpackung (5 x 5 mm) hat mindesten fünf Jahre mitgemacht, bevor ich an eine neue Talgschnur habe denken müssen. Und das bei ca. 400 Betriebsstunden pro anno. Wichtig: ein in der Thematik äußerst kompetenter Freund, natürlich ein Ingenieuer, hat mir geraten, nicht, ich betone "nicht" die Reste der alten Packung aus der Buchse rauszufriemeln, sondern die neue Schnur auf die alte drauf zu setzen. Wichtig ist auch, dass die Brille nur so weit angezogen werden sollte, dass sich die Welle noch von Hand drehen lässt. Einige Tropfen Wasser sollte sie also noch durchlassen. Und jeden Tag das Schmierfett ein bisschen nachdrehen... Gruß von Günter |
|
||||
|
||||
Super - ich danke Dir Günter !!!
Gruß Kai |
Themen-Optionen | |
|
|