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  #26  
Alt 23.10.2018, 08:47
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Ich würde diese Stellen jetzt austrocknen lassen und im Frühjahr schließen.

Was für Spachtel kann ich hier verwenden ?
Ich finde den hier gut: https://international-yachtpaint.com...asse/watertite

Damit spachtel ich Beschädigungen am Rumpf.
__________________
Gruß
Martin
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  #27  
Alt 23.10.2018, 09:07
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Spachtel ist Pfusch !
Vernünftig schleifen, schäftung min. 1:10 herstellen und dann Laminieren.
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Disce pati non querens
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  #28  
Alt 23.10.2018, 16:31
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Wenn du es schon so weit offen hast, schleif es so weit weg, bis keine weißen Faserabdrücke mehr zu sehen sind. Mit Epoxidharz 1-2 Gewebelagen laminieren. Dann mit mit Epoxspachtel fürs UW-Schiff spachteln, glattschleifen und neuen UW-Anstrich drauf.

Bevor du spachtels mit 40er Korn von Hand noch nachrauen!
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Semper Fidelis
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  #29  
Alt 23.10.2018, 18:10
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Bist Du dir wirklich sicher, dass die Flüssigkeit UNTER dem Gelcoat war und nicht zwischen den bei Dir zahlreich vorhandenen Schichten alten Antifoulings? Für Osmose Blasen sind diese eigentlich viel zu groß, denn die sind maximal Kirschkern groß. Es sei denn, dass Laminat hat sich schon komplett gelöst.



Ferner bist Du extrem grob an die Sache rangegangen und hast sehr tief geschlliffen - viel zu tief ins Laminat. Du wirst nicht umhin kommen, hier etwas mit Laminat aufzubauen. Spachtel allein wird nicht ausreichend sein. Sprich da lieber mal mit einem Bootsbauer, damit Du nicht noch mehr Schaden anrichtest.



Vielleicht solltest Du in diesem Kontext auch darüber nachdenken, die alten Farbschichten komplett zu entfernen. Dann hast Du zum einen einen guten Überblick über den Stand des Unterwasserschiffs und kannst wieder ein neuen Osmoseschutz und Antifouling aufbringen.
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  #30  
Alt 23.10.2018, 18:55
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Zitat:
Zitat von elbsailor Beitrag anzeigen
Für Osmose Blasen sind diese eigentlich viel zu groß, denn die sind maximal Kirschkern groß.
Nicht alles, was man sich auf Stammtischen erzählt, entspricht den Tatsachen Ich hab schon Blasen gesehen, die hatten eher die Dimension einer vollreifen Pflaumenhälfte.

Und wenn der TO sagt, dass hier auch das Laminat angegriffen war, dann reden wir von Osmose. Da kann der PH Streifen sagen, was er will.

Wie man das nun behandelt, lässt sich ja trefflich nachlesen. Oder auch nicht. Bislang scheint's ja eher eine Husch-Pfusch Aktion zu werden sollen.
__________________
Cheers, Ingo
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  #31  
Alt 23.10.2018, 19:24
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Q All:

Zunächst erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion.

Und zum letzten Poster, Hier wird nichts Husch Husch gepfuscht

Fakt ist, das die ausgetretene Flüssigkeit unter dem Gelcoat war und die 1. Schicht vom Laminat lose darunter war. Die Technologie mit der Fächerscheibe hat mir unser hiesiger Bootsbauer genannt.

Ich hätte die Möglichkeit das UW-Schiff komplett zu Strahlen und die ganzen alten Schichten abzutragen und anschließend komplett neu aufzubauen.

Ich denke das wird auch der Weg werden. Das Problem dabei wird nur sein, nicht sicher sein zu können ob weitere Feuchtigkeit in den Rumpf eingetreten ist und der Neuaufbau nicht auch wieder angegriffen wird.
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Viele Grüsse

Henry
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  #32  
Alt 23.10.2018, 19:29
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

Wie man das nun behandelt, lässt sich ja trefflich nachlesen. Oder auch nicht. Bislang scheint's ja eher eine Husch-Pfusch Aktion zu werden sollen.
@ Ingo

Wenn Du Dein Schiff in die sogenannte Fachwerkstatt gibst und nicht ständig daneben stehst und siehst was die da machen, bekommst Du den Dampfer schick angemalt zurück, die besten Wünsche dazu ein Haufen Kohle los und nichts ist besser.

Daher mache ich so gut wie alles selbst und kann mir dann wenigstens selbst in den Ars.... treten wenn es nicht funktioniert hat.
Also nichts da mit gepfusche ....
__________________
Viele Grüsse

Henry
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  #33  
Alt 23.10.2018, 19:30
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Und zum letzten Poster, Hier wird nichts Husch Husch gepfuscht
Na wunderbar. Dann rate ich Dir nochmals: lass das ganze VOR ORT von einem Fachmann beurteilen. Wenn der Rumpf grossflächiger betroffen ist (NEIN... man muss bei Osmose nicht immer schon Bläschen sehen!!!!), dann kannst Du strahlen was Du willst. Da muss das Gelcoat gestrippt werden!

Ansonsten bleibt das hier ist die übliche Kaffeesatzleserei an Hand von ein paar mäßig scharfen Fotos. Sorry, das ist Zeitverschwendung.
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Cheers, Ingo
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  #34  
Alt 23.10.2018, 21:41
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
@ Ingo

Wenn Du Dein Schiff in die sogenannte Fachwerkstatt gibst und nicht ständig daneben stehst und siehst was die da machen, bekommst Du den Dampfer schick angemalt zurück, ....
Hab lang überlegt ob ich nochmal was dazu schreiben soll. Ich kenne jemanden der wird von nem Kunden dafür bezahlt, dass er daneben steht und schaut ob die Fachwerkstatt auch alles richtig macht.

Aber ich geb auch Ingo recht. Wenn die Bläschen kommen, dann ist das zumindest an diesen Stellen sowas wie ein Endstadium. Ob dann der ganze Rumpf rottig ist oder eben nur die Stelle ist mit bloßem Auge nicht festzustellen.

Du musst natürlich machen was Du für richtig hältst. Wir haben wie Ingo schon schreibt ja nur ein paar Fotos.

Trotzdem schreibe ich jetzt mal was ich machen würde: Ich würde dieses Jahr erst mal sauber lokal ausbessern. Und wenn nächste Saison wieder Blasen kommen nochmal drüber nachdenken ob ich dann "nur" mit Primer und AF neu aufbaue oder den ganzen Rumpf "strippen" lasse.

Parallel würde ich Feuchtigkeitsmessungen machen lassen. Aber da jemanden dabei haben, der was davon versteht und mich nicht auf den Fachmann verlassen. Und dann ggf. anders entscheiden und doch gleich neu aufbauen.
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Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (23.10.2018 um 21:46 Uhr)
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Alt 24.10.2018, 19:14
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@ Frank

Danke Frank, das wäre ebend auch die Meinung meiner bekannten vor Ort. Erst einmal die jetzt offenen Wunden austrocknen lassen, danach im Frühjahr behandeln und sehen was in der nächsten Saison am Ende kommt.

Genau darüber bin ich am überlegen, entweder das große Programm, oder ebend erst einmal die kleine Nummer.
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Viele Grüsse

Henry
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  #36  
Alt 24.10.2018, 21:24
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Genau darüber bin ich am überlegen, entweder das große Programm, oder ebend erst einmal die kleine Nummer.
Sollte wirklich das volle Programm nötig sein, wird es jetzt keinen großen Unterschied mehr machen, ob Du's jetzt eine Saison früher oder später angehst.

Ich verstehe aber immer noch nicht, weshalb Du der Sache nicht gleich weiter auf den Grund gehen willst. Wenn Du schon Fachleuten (ich meinte damit übrigens unabhängige - also Gutachter) nicht über den Weg traust, dann leg Dir doch zumindest selbst ein Feuchtemessgerät (PaidLink)zu und check den Rumpf mal durch. Das wäre auch für die mittelfristige Beobachtung eine gute Investition.
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Cheers, Ingo
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Alt 25.10.2018, 17:41
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@ Ingo

Danke für den Link. Darüber werde ich nachdenken. Würde wohl Sinn machen.
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Henry
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Alt 26.10.2018, 10:40
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da war schon jemand schneller, sorry.
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