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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DF 30 ATHL - Inspektion/ Einwintern
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 2 Jahre alten Suzuki DF 30 ATHL gekauft. Die letzte Inspektion wurde im Februar 2018 gemacht. Das Boot mit Motor steht draußen aber direkt an der Hauswand und hier in Köln ist unser Winter in der Regel nicht so extrem. Nun wollte ich beim Suzuki Händler einen Termin für die Inspektion machen. Für nächstes Jahr im Februar da dann ca ein Jahr zwischen Inspektion und Inspektion liegt und eben für die neue Season im nächsten Jahr. Nun hat er mir gesagt das wir die Inspektion am besten jetzt noch im November machen damit der Motor auch direkt eingewintert werden kann, sprich Frostschutzmittel usw. Ich habe etwas Angst das der Händler meine Ahnungslosigkeit ausnutzt. Hier im Forum habe ich jetzt schon öfter gelesen das es nicht notwendig ist ihn einzuwintern da er sich selber entwässert. Außerdem wollte der Händler mir keinen genauen Preis nennen. Er meinte kann 200 kosten aber auch 350 euro. Könnt ihr mir sagen was wirklich notwendig ist und welcher Preis legitim wäre für die Inspektion wenn die letzte erst im Februar diesen Jahres gemacht wurde? Vielen Dank |
#2
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Moin,
die Inspektion zum Ende des Jahres machen zu lassen macht schon Sinn. So kommt das alte Öl raus und steht nicht erst noch nen halbes Jahr im Motor rum. Wenn man jetzt z.B. Wasser im Getriebeöl hat, so hat das Wasser nicht den ganzen Winter Zeit Korrosion zu verursachen. Auch sind ja Ablagerungen/Verbrennungsrückstände und Abrieb im Öl, welche vom Öl in Schwebe gehalten werden, diese sind dann auch alle raus uns setzen sich nicht unten ab. Einen Motor mit neuem Öl nen halbes Jahr stehen lassen ist definitiv besser als mit altem Öl. Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen. Bei meinen Außenbordern habe ich nichts weiter gemacht als einmal grob gereinigt, Getriebeöl gewechselt und die Vergaser leer laufen lassen.
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Mfg Martin |
#3
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Der Kühlkreislauf eines Außenborders entleert sich bei hängender Lagerung selbst, von daher ist kein auffüllen von Frostschutz notwendig
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M.f.G. harry |
#4
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Der genannte Preis und die Spanne ist durchaus normal und dürfte auch damit zusammenhängen, ob der Impeller gewechselt wird oder nicht - ich habe für eine 2-Jahres-Inspektion bei meinem 50 PS Mercury AB 255 € bezahlt.
Die Wartung kann man aber auch selbst machen, es gibt komplette Wartungs-Kits/Service-Sets mit allen notwendigen Teilen, z.B. hier ---> https://www.bootshop-online.shop/de/...a-ab-2015.html Notwendig finde ich Getriebe- und Motorölwechsel. Zündkerzen angucken und bei Bedarf wechseln, wenn sie schon draussen sind ein entsprechendes Konservierungsspray oder Motoröl in die Brennkammer. Ich wechseln dann gerne noch den Impeller und das Kühlwasserthermostat und fette den Motor an den entsprechenden Schmiernippeln. Geändert von Pepper (03.11.2018 um 11:14 Uhr) |
#5
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Danke für den Link wäre natürlich um einiges günstiger. Der Motor ist 2 jahre alt müsste da schon der impeller gewechselt werden? Und gibt es zu dem Wartungskit auch eine Anleitung wie die Sachen zu wechseln/ verbauen sind?
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#6
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Zitat:
Wenn das nicht im Serviceheft drin steht kann man das mit Sicherheit ergoogeln, ebenso wie ein Service-Manual oder entsprechende YouTube-Tutorials. Vermutlich muss der Impeller nach 2 jahren noch nicht gewechselt werden, zur Inaugenscheinnahme/Kontrolle werden die Aus-/Einbauschritte aber eh durchgeführt. EDIT: Ich hatte das 2-Jahres-Alter überlesen - solange der Motor noch Garantie hat, würde ich die vorgeschrieben Wartungen durch die vorgeschriebenen Werkstätten machen lassen. Geändert von Pepper (03.11.2018 um 11:27 Uhr) |
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