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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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[UMFRAGE] Fuellstansanzeige zu ungenau? Ihre Erfahrung ist gefragt!
Hallo Bootsfreunde, -Entusiasten und -Liebhaber.
Wir an der Hochschule Reutlingen untersuchen zurzeit, in Form eines Wissenschaftlichen Projektes, ein mehr oder weniger bekanntes Problem mit der Fuellstandsanzeige bei Innenbordern. Die Problemstellung ist folgende: Oft hoert man dass, die Fuellstandsanzeige bei Booten so unzuverlaessig ist, dass man im Vorraus nicht wirklich planen kann wie weit man mit dem vorhandenem Treibstoff noch kommt und wie ihr sicher alle kennt hilft da nur noch der Ersatzkanister um dem Ernstfall vorzubeugen. Da wir selber nur wenig Erfahrungen mit Booten und eben auch diesem Problem haben, brauchen wir hierzu eure Hilfe Unsere Frage an euch Forum-User waeren jetzt? Habt ihr zu diesem Thema aehnliche Erfahrungen gesammelt bzw ist das Problem ueberhaupt von Relevanz? Wenn ja unter welchen Umstaenden tritt das Problem auf zum Beispiel eher bei Stillstand, beim Gleiten oder nur bei unruhiger See? Eventuelle Loesungen bzw wäre ein Wunsch auf Loesung generell vorhanden? Wir wuerden uns üeber einige Erfahrungsberichte sehr freuen! Ahoi und allzeit Wind in den Segeln wuenschen euch die Hochschule Reutlingen |
#2
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Füllstandsanzeigen sind sicher ein Problem bei den unterschiedlichsten Lagen eines Bootes, ich verlasse mich lieber auf eine Verbrauchsmessung, die ist bei 300 Litern auf 1-2 Liter genau das reicht mor absolut zur Planung bei längeren Touren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Wie mein Vorschreiber scon schreibt ist die Füllstandsanziege sehr stark von der Lage des Bootes abhängig.. ein Boot in Verdrängerfahrt hat eine andere Lage als ein Boot in GLeitfahrt und somit hat der Tank eine andere Lage.. daher ist in Gleitfahrt die Tankanzeige immer anders als in Verdrängerfahrt..
ich weiß dass mein Boot ca 1,3 l/km verbraucht daher rechne ich mit 1,5l/km und kann so abschätzen wieviel km ich mit einem vollen Tank kommen und welche Tankstelle auf der gepalnten fahrt spätestens angelaufen werden muss.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Frage mich welcher Studienbereich das Wasser so härtet, das
sich das Boot nicht mehr bewegen lässt ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#5
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Die Genauigkeit der Füllstandsanzeige eines Tanks ist nur von der Bauform abhängig.
Ich hatte mal ein Boot, da war der Tank im Boden der Heckkabine eingebaut, also sehr nieder und nach vorne hin lang. Bei dieser Tankform ist fast keine vernünftige Messung mit einen Schwimmergeber zu erreichen. Jetzt habe ich einen Tank, der sehr hoch und breit ist und nach vorne kurz. Diese Form lässt eine sehr genaue Messung zu, wie ich es auch in Vergleich zu meiner Verbrauchsmessung sehe. Bei meinen Wassertank wird der Füllstand nur durch die Entnahmemenge (Durchflussgeber) ermittelt und angezeigt und ist entsprechend auch auf 0,1l genau. Geändert von Sigi S. (02.11.2018 um 12:18 Uhr)
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#6
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Hallo, davon kann ich selber ein Liedchen singen! Im Juli bin ich bei km 413 auf dem Rhein mit leerem Tank liegen geblieben.
D. h. von Liegen konnte erstmal keine Rede sein, sondern ich trieb so vor mich hin. Der Anker hat dann das Treiben beendet bis die Wasserschutzpolizei kam und mich aus der misslichen Lage befreite. Ich hatte mich auf die Tankanzeige verlassen, die knapp noch ein Viertel voll anzeigte. Als gnadenloser Optimist war ich von ungefähr ein Viertel voll statt ein Viertel leer ausgegangen. Dass tatsächlich bei einer Kapazität von 450 Litern nur noch etwa 15 Liter drin waren, konnte ich nicht erkennen. Und die waren schnell alle! Inzwischen habe ich die alte Tankanzeige rausgeschmissen und eine neue eingebaut, mit digitaler LED-Anzeige, wie bei Motorrädern. Diese Anzeige ist manuell justierbar mit einer Drossel, an der man mit einem Schraubendreher die LED-Anzeige einstellen kann. Wenn die Maschine nicht läuft, zeigt die Anzeige auch richtig an. Bin ich aber in Fahrt, ändert sich die Tankanzeige deutlich nach oben und suggeriert, dass locker 100 Liter mehr drin sind. Das hängt mit der Stromabgabe von der Lichtmaschine zusammen, die bei arbeitender Maschine auf 14 Volt und drüber geht. Das ist das Punkt, denn die Tankanzeige bezieht sich nicht nur auf den Wert vom Sensor, sondern interpretiert auch die Spannung aus dem Bordnetz entsprechend nach oben. An diesem Problem arbeite ich noch, mit einem dualen Spannungsregler, der die Bordspannung zuerst reduziert (~5 V) und danach wieder auf exakt 12 Volt justiert. Realisiert wird das Ganze mit 2 Reglern, die hintereinander geschaltet werden. Ob das wie gewünscht funktioniert, weiß ich noch nicht, da das Ganze noch nicht fertig ist. Wenn es soweit ist, melde ich mich nochmal. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#7
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Bis heute (nach 12J) noch keine Probleme erfunden.
Und mit den Wissenschaft vom Verbrauch (~ 5L/h) und Tankinhalt (2x400+) wiss mann ja wol ungefähr ob es klappt oder nicht.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#8
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Ein Glück, dass es dieses Problem nur bei Booten gibt. Wenn ich meine Auto auf einer schrägen abstelle, dann zeigt die Anzeige auch irgendwann andere Werte an. Das Dauert eben nur länger, da im Tank anscheinend Stege zur Oberflächenvergrösserung verbaut sind...
Wozu es da ein wissenschaftliches Projekt braucht, würde mich interessieren.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#9
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Ist für mich kein Thema.
Der Tank in meinem Boot ist sehr lang aber nicht sehr hoch. Das erste Drittel im Tank ist leer, bevor sich die Tankanzeige überhaupt bewegt. Die Tankanzeige muss (aus Zugänglichkeitsgründen) recht weit hinten montiert werden. Dort ist, aufgrund der Lage des Bootes bei Fahrt, halt immer Sprit, auch wenn vorne schon Luft ist. Daher habe ich eine Inhaltsanzeige basierend auf dem Verbrauch installiert (Motordaten und Plotter). Kostet quasi nichts extra und ist super genau. Die Tankanzeigge ist nur als Redundanz noch eingebaut. Bedarf an etwas anderem? NEIN. Gruß Rüdiger |
#10
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Find ich ein interessantes Thema, auch wir mit unseren 2x190 l Tanks haben auch oft ein ungutes Gefühl mit den Tankanzeigen, die machen oft was sie wollen, gerade auch das es bei den Geber nur ein paar Schaltstufen gibt, also wenig Zwischenwerte.
Vielleicht könnte man die tanks mit Folien bekleben, die Drähte haben (so wie eine beheizbare Heckscheibe im Auto) und über die Anzahl der überspülten Drähte auf jeder Tankseite was ermitteln und berechnen.. Nur so als fixe Idee Grüße vom Tomber
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#11
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Zitat:
Hallo an die Hochschule, Wäre bestimmt ein super spannendes Project . Wir , meine Kollegen und ich , haben uns auch schon mal Gedanken gemacht Wie man die ganzen Störfaktoren rausbekommt und die Neigungswinkelerfassung etc. etc. ...eventl mit einem microcontroller gesteuerten Füllstandssensor umsetzt .....viel Spaß dabei .... 😃😃 Andreas |
#12
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..am ungenauesten arbeiten meiner Meinung nach die Anzeiger in Gleitbooten. Dort gibt es unterschiedliche Winkellagen der Boote während der Fahrt (+4 Grad) und dem Stillstand bei 0. Weiters schwankt die Bootsform leicht bei langsamer Fahrt in Querrichtung. Ein halbwegs vernünftiger Wert kommt nur beim Stillstand im Hafen zustande.
p.s.: ich verlass mich seit Jahren auch auf den Verbrauchsmesser und nicht die Uhr.
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liebe Grüße Raimund |
#13
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Zitat:
ich bin Legastheniker. Dennoch erkenne ich, dass Die Schreibweise in Deinem Text eine Katastrophe ist. Und das auf einer Hochschule !? Wahrscheinlich ist das mal wieder so eine ABM Maßnahme, um das Forum etwas zu beschäftigen.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#14
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#15
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Gruß Martin
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#16
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Zitat:
https://www.reutlingen-university.de.../unser-profil/
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Gruß Martin |
#17
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Forschung
Das Reutlingen Research Institute wird 10. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend und feiern Sie mit uns!
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#18
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Wäre schön, wenn ihr gleich einen adäquaten Füllstandsmesser für einen Rasenmäher entwickeln würdet ...
Ich schmeiß mich weg ... Im Ernst, wie relevant ist dieses "Problem" denn technisch und ökonomisch für unsere Gesellschaft?? Die technischen Hochschulen und Institute, die ich kenne beschäftigen sich z.Z. eher mit Industrie 4.0, Logistikkonzepten und der fortschreitenden Digitalisierung. Wenn das Ding wirklich echt ist, frage ich mich, ob wir keine wichtigeren Projekte / Aufgabenstellungen für unsere Hochschulen haben!
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#19
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Sehe ich komplett anders, angehende Ingenieure können sich auch mit kleinen aber kniffligen Problemen beschäftigen, auch das zeichnet einen Ingenieur aus.
Es grüßt der Tomber
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
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