boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2018, 17:54
Benutzerbild von Blausi
Blausi Blausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: bei Mölln.
Beiträge: 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Faria Drehzahlmesser/Mariner AB - Signal abnehmen

Moin Moin leeve Lüd,

ich habe vier Fragen :

ist es korrekt das ich an den auf d. Bildern gezeigten Kabeln, das Signal, Strom usw. für den Drehzahlmesser abnehmen kann ?

Es wird praktisch die Fernsteuerung über den Hauptkabelbaum versorgt, u.a auch mit dem Drehzahlmessersignal ?

Wo kann ich Zündungsplus abnehmen, wo komme ich ran ?

Wofür ist das braune Kabel ?

Motor ist ein 30 Ps 2-Takt Mariner.


Herzlichen Dank für Infos......

Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181112_170729.jpg
Hits:	59
Größe:	40,1 KB
ID:	820094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181112_170907.jpg
Hits:	59
Größe:	38,5 KB
ID:	820095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181112_171029.jpg
Hits:	60
Größe:	60,4 KB
ID:	820096  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2018, 18:07
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.882
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.806 Danke in 4.025 Beiträgen
Standard

Schau mal hier , ist zwar für 40-50 PS , sollte aber gleich sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_621.jpg
Hits:	197
Größe:	63,8 KB
ID:	820097  
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2018, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das Lila ist +12 Volt
Grau ist Impulse
das Schlüpferbraune ist vom Wasser Temp. Sender
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2018, 21:32
Benutzerbild von Blausi
Blausi Blausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: bei Mölln.
Beiträge: 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke euch Beiden erstmal für die Hilfe...........
Mein Händler sagte mir das man bei dem 30 PS Mariner kein Signal abnehmen könne, da nicht unterstützt.
Aber gut zu wissen das es das +12 V. Kabel gibt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2018, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

normal ist das Blödsin, wenn dein Motor Ladespule und Gleichrichter hat,
kann man da auch das Signal abnehmen für einen Marine Drehzahlmesser
wenn dein Motor keine Ladespule hat, kann man die nachrüsten
oder auf eine andere Lösung ausweichen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2018, 19:03
Benutzerbild von Blausi
Blausi Blausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: bei Mölln.
Beiträge: 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard -

zumindest hat der Motor zwei Batt. versorgt.
Habe das Boot über einen Zwischenhändler gekauft, daher kenne ich die Bestückung des Motors nicht.
Es war ein DZM verschraubt, der kann aber noch vom vorigen Motor sein, da auch Honda-Instrumente vorhanden sind.
Werde demnächst mal den Motor anbringen, laufen lassen und gucken ob ein Signal an der Fernsteuerung/Stecker ankommt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2018, 23:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

schaue dir mal den Gleichrichter an, wenn die graue Leitung auf der AC Seite angeschlossen, ist dann sollte der Drehzahlmesser funktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2018, 00:10
Benutzerbild von Blausi
Blausi Blausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: bei Mölln.
Beiträge: 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

ich denke mal du meinst mit AC die Wechselstrom Seite ?
Da ich mit Elektrik nicht so bewandert bin habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Das graue Kabel kommt rechts raus, und verläuft weiter in den schwarzen Kasten mit der Warnung.

Kann man daraus schließen das der DZM ein Signal bekommt ?

Habe vor am Wochenende den Motor dran zuhängen und einen Probelauf zu machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181120_105925.jpg
Hits:	74
Größe:	68,5 KB
ID:	821025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181120_110003.jpg
Hits:	134
Größe:	53,8 KB
ID:	821026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181120_105936.jpg
Hits:	78
Größe:	62,2 KB
ID:	821027  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.11.2018, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Graue Leitung ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2018, 23:46
Benutzerbild von Blausi
Blausi Blausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: bei Mölln.
Beiträge: 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Ralf, kannst du mir bitte noch kurz erklären wie ich genau das Signal DZM messe ? Bzw. einmal Abnahme am grauen Kabel und dann wo auf Masse, oder wie mache ich das ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2018, 15:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Drehzahlmesser braucht Plus Minus und die Signalleitung, deine Lima erzeugt Impulse die von der Anzahl der Spulen abhängig sind die in deiner Lima verbaut sind, der Drehzahlmesser wird auf die Anzahl der Impulse eingestellt und zeigt dann die entsprechende Drehzahl an
dein Drehzahlmesser müßte dann auf 12 Pole 6 Impulse eingestellt sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (23.11.2018 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2018, 21:02
Benutzerbild von Blausi
Blausi Blausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: bei Mölln.
Beiträge: 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard -

Zur DZM-Signal Abnahme kam ich garnicht.......
Nach ca. 8 monatiger Standzeit, wollte ich ja den Motor zum Leben erwecken, klappte auch. Allerdings habe ich jetzt den Dauerwarnton. Zündung an und der Ton ist da,ununterbrochen.
Das Warn-Modul finde ich bei mir nicht......
Sobald ich den Niedrigstand-Sensor/Kabel vom Öltank trenne, hört das Piepen auf.

Habe schon gehört das es der Geber im Tank sein könnte.......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2018, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dann würde ich den Geber mal rauf und runter bewegen, evtl. klemmt der nur
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2018, 21:15
Benutzerbild von Blausi
Blausi Blausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: bei Mölln.
Beiträge: 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ja,ich gehe da morgen nochmal bei.........
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2018, 19:54
Benutzerbild von Blausi
Blausi Blausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: bei Mölln.
Beiträge: 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jawoll, habe jetzt mein DZM-Signal........, genau wie du sagtest Ralf. Vielen Dank.......

Öltank-Schwimmer war defektös, der Magnetring war ab, deswegen immer Niedrigstand-Warnton. Geklebt, alles gut.
Wieder ein Schritt weiter..........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahl abnehmen am Drehzahlmesser Raenki Technik-Talk 3 29.03.2015 00:15
Drehzahlmesser Faria an Mariner 80 PS piranha242 Kleinkreuzer und Trailerboote 6 19.03.2015 06:55
Elektronischer Tacho von Faria, wo wird das Signal abgegriffen? Eckaat Motoren und Antriebstechnik 22 02.06.2009 20:26
Faria Drehzahlmesser an Mariner 3 Zylinder 4-Takt anschließen Fishbone Technik-Talk 9 03.12.2008 13:28
4PS Mariner / Yamaha Unterwasserteil abnehmen reppiks Motoren und Antriebstechnik 43 01.03.2008 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.