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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Faria Drehzahlmesser/Mariner AB - Signal abnehmen
Moin Moin leeve Lüd,
ich habe vier Fragen : ist es korrekt das ich an den auf d. Bildern gezeigten Kabeln, das Signal, Strom usw. für den Drehzahlmesser abnehmen kann ? Es wird praktisch die Fernsteuerung über den Hauptkabelbaum versorgt, u.a auch mit dem Drehzahlmessersignal ? Wo kann ich Zündungsplus abnehmen, wo komme ich ran ? Wofür ist das braune Kabel ? Motor ist ein 30 Ps 2-Takt Mariner. Herzlichen Dank für Infos...... Carsten |
#2
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Schau mal hier , ist zwar für 40-50 PS , sollte aber gleich sein.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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das Lila ist +12 Volt
Grau ist Impulse das Schlüpferbraune ist vom Wasser Temp. Sender
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Danke euch Beiden erstmal für die Hilfe...........
Mein Händler sagte mir das man bei dem 30 PS Mariner kein Signal abnehmen könne, da nicht unterstützt. Aber gut zu wissen das es das +12 V. Kabel gibt. |
#5
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normal ist das Blödsin, wenn dein Motor Ladespule und Gleichrichter hat,
kann man da auch das Signal abnehmen für einen Marine Drehzahlmesser wenn dein Motor keine Ladespule hat, kann man die nachrüsten oder auf eine andere Lösung ausweichen,
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#6
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zumindest hat der Motor zwei Batt. versorgt.
Habe das Boot über einen Zwischenhändler gekauft, daher kenne ich die Bestückung des Motors nicht. Es war ein DZM verschraubt, der kann aber noch vom vorigen Motor sein, da auch Honda-Instrumente vorhanden sind. Werde demnächst mal den Motor anbringen, laufen lassen und gucken ob ein Signal an der Fernsteuerung/Stecker ankommt. |
#7
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schaue dir mal den Gleichrichter an, wenn die graue Leitung auf der AC Seite angeschlossen, ist dann sollte der Drehzahlmesser funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Moin Ralf,
ich denke mal du meinst mit AC die Wechselstrom Seite ? Da ich mit Elektrik nicht so bewandert bin habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Das graue Kabel kommt rechts raus, und verläuft weiter in den schwarzen Kasten mit der Warnung. Kann man daraus schließen das der DZM ein Signal bekommt ? Habe vor am Wochenende den Motor dran zuhängen und einen Probelauf zu machen. |
#9
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die Graue Leitung ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser
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#10
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Moin Ralf, kannst du mir bitte noch kurz erklären wie ich genau das Signal DZM messe ? Bzw. einmal Abnahme am grauen Kabel und dann wo auf Masse, oder wie mache ich das ?
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#11
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der Drehzahlmesser braucht Plus Minus und die Signalleitung, deine Lima erzeugt Impulse die von der Anzahl der Spulen abhängig sind die in deiner Lima verbaut sind, der Drehzahlmesser wird auf die Anzahl der Impulse eingestellt und zeigt dann die entsprechende Drehzahl an
dein Drehzahlmesser müßte dann auf 12 Pole 6 Impulse eingestellt sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (23.11.2018 um 16:11 Uhr) |
#12
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Zur DZM-Signal Abnahme kam ich garnicht.......
Nach ca. 8 monatiger Standzeit, wollte ich ja den Motor zum Leben erwecken, klappte auch. Allerdings habe ich jetzt den Dauerwarnton. Zündung an und der Ton ist da,ununterbrochen. Das Warn-Modul finde ich bei mir nicht...... Sobald ich den Niedrigstand-Sensor/Kabel vom Öltank trenne, hört das Piepen auf. Habe schon gehört das es der Geber im Tank sein könnte....... |
#13
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dann würde ich den Geber mal rauf und runter bewegen, evtl. klemmt der nur
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#14
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ja,ich gehe da morgen nochmal bei.........
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#15
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Jawoll, habe jetzt mein DZM-Signal........, genau wie du sagtest Ralf. Vielen Dank.......
Öltank-Schwimmer war defektös, der Magnetring war ab, deswegen immer Niedrigstand-Warnton. Geklebt, alles gut. Wieder ein Schritt weiter..........
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