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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie am besten Zierstreifen entfernen
Hallo Zusammen
ich möchte an meiner Doral die alten, nicht mehr schönen Zierstreifen entfernen. Die Streifen sind seit 15 Jahren drauf. Wie macht man das am sinnvollsten und einfachsten ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Die sind geklebt
Mit einem Fön warm machen ( nicht zu heiß ) dann abziehen. Danach alles schön überpolieren.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Gruß Martin |
#4
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Moin
Wie 45Meilen schon schrieb mit dem Föhn anwärmen und abziehen. Für die Klebereste geht hinterher Etikettenentferner (Gibt es z.b. von Prowin auf Orangenöl) WD40 oder einfacher Spiritus.Natürlich vorher an einer nicht sichtbaren Stelle probieren , nicht das der Untergrund sich ablöst.
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Mfg Chris --------------------- ... Folgt |
#5
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#6
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Nimm beide Version
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Mit besten Grüßen Andreas
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#7
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Wie am besten Zierstreifen entfernen
Im Letzten Winter selbst gemacht, erst mit Heißluftföhn die Streifen entfernt dann mit Aceton die Klebereste danach mit 1200er Schleifpapier einen Übergang hergergestellt da unter den Streifen das Gelcoat etwas weißer war. Und zum Schluss wieder Hochpolieren und sich am Ergebnis erfreuen.
Vorher Jetzt Man muss sich schon sehr anstrengen um zusehen wo die Aufkleber vorher 10 Jahre geklebt haben. Hatte lange überlegt ob ichs tue oder nicht. Bin mit den Ergebnis zufrieden und froh das ich sie entfernt habe. Hab aber auch lange und Intensiv Poliert. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (12.11.2018 um 20:08 Uhr)
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#8
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Und, wie macht der Kreiseltaucher es nun?
Gib doch mal Rückmeldung wie du es machen wirst/gemacht hast und wie gut oder schlecht es geht/ging.
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Gruß Martin |
#9
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Weiß ich noch nicht definitiv. Werde es wohl erst einmal mit einem Föhn versuchen wenn es in der Halle nicht schon zu kalt ist. Dann muss ich auf Frühjahr verschieben
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#10
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Naja, Peter, zu kalt macht doch nix, Du hast doch ein Fön in der Hand
Das geht schon...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#11
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Hi zusammen
Fön ist okay. Ein wenig Geduld und Gefühl kann helfen. Heißluftfön bitte nicht verwenden. Könnte Lack oder GFK beschädigen. Restklebstoffe gehen sehr gut mit Bremsenreiniger ab. Beschädigt weder Lack noch GFK. Anschließend neu wachsen/konservieren und alles ist gut. |
#12
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Ich habe mit einer regelbaren Heißluftpistole und diesem Teil
https://www.amazon.de/dp/B0722HJ5ZQ/ref=asc_df_B0722HJ5ZQ57171056/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B0722HJ5ZQ&linkCode =df0&hvadid=231986057688&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand =5624082624515339011&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev= c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042943&hvtargid=pl a-422817862068&th=1&psc=1 (PaidLink) sehr gute Erfahrungen gemacht und einige Meter Zierstreifen sowie großflächige Aufkleber entfernt. Mit dem "Fön" anwärmen bis die Klinge leicht unter den Aufkleber zu schieben geht und dann Meter für Meter. Anschließend die Kleberreste mit Waschbenzin entfernen. Gruß Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#13
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Ich hab das auch gerade hinter mir, weder Fön noch Orangenöl hat wirklich was gebracht. Mit dem Folienradierer war das aber schnell erledigt.Mein Boot hat die Aufkleber allerdings auch schon 20 Jahre drauf gehabt.
Grüße Peter |
#14
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Zitat:
Hallo Daniel, warum hast Du die Aufkleber entfernt bzw. keine neuen aufgebracht? Viele Grüße Mike |
#15
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Zitat:
Mein von 50-600 °C regelbares Steinel-Gebläse würde ich gegen nichts auf der Welt eintauschen in der Hinsicht. Spiritus, Aceton und Bremsenreiniger hatten wir schon zur anschließenden Säuberung. Ich würde handelsübliches Benzin nehmen. Alles, nur keine Verdünnung.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#16
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Hi Rocco
Geht natürlich auch mit Kaltluftfön. Dauert nur elendig lange. |
#17
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Ich musste die Erfahrung machen, das bei zu intensiver Anwendung eines Haarföns zwar wunderbar runterging, ich aber Haarrisse ins Gelcoat bekommen habe.
Also wenn mit Fön, dann vorsichtig und mit genügend Abstand.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#18
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richtig. Die Wärmebeständigkeit von Harzen ist oft nicht sehr hoch. Reines Polyester wird teilweise schon bei 40° mürbe. Durch Zuschlagstoffe, Temperung oder im Laminat wird die Beständigkeit höher. Selbst GL zertifiziertes Epoxyharz hat bei Kalthärtung teils nur 50-60° Beständigkeit.
Bei einem guten Heißluftfön kann man ja aber die Austrittstemperatur genau einstellen (digitale Anzeige) und läuft dann keine Gefahr.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#19
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das ist ja mal ne Antwort
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#20
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#21
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Hi Peter
Die Frage ist : Wie lange ist die Verklebung drauf und welche Folie wurde verwendet? Ganz simpel: Eine 300er oder eine 800er Folie (den Hersteller lassen wir mal außen vor, ist nur ein Beispiel) verhalten sich nach vielen Jahren schon sehr unterschiedlich. Mit einer Klinge auf GFK zu arbeiten hätte ich bedenken. |
#22
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#24
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Zitat:
Weil es mir ohne besser gefällt. Gruß Daniel |
#25
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Mach ich auf jeden Fall. Ich glaube aaber nicht das ich noch vor weihnachten damit beginnen werde
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