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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.12.2018, 13:35
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Standard Boot Düsseldorf

Hallo Zusammen


Nachdem wir ja durch die Insolvenz der Jetten unser Boot verloren haben, sind wir auf der Suchen nach einer guten Occasion.



Wir haben uns nun gefragt, ob es ev. etwas bringt, an die Boot nach Düsseldorf zu fahren.


Hat es dort Makler die Stahljachten anbieten. Wir suchen im Augenblick mal Kontakt zu verschiedenen Maklern, Werften etc. die Boote verkaufen. In Holland haben wir schon einige Kontakte und dort unsere Wünsche angebracht. Irgendwie finden wir aber für Deutschland nichts schlaues. Wir wissen aber, das es auch dort gute Stahljachten gibt.


Deshalb die Frage.
Würde sich ein Besuch lohnen? Neue Boote müssen wir nicht anschauen, aber ev. in Kontakt kommen mit Deutschen Werften.

Danke für Euren Input.
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  #2  
Alt 15.12.2018, 22:07
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Die Boot ist immer einen Besuch wert und es sind auch sehr viele Bootsmakler vertreten mit ihren Angeboten auf Pinnwänden.
Definitv ja!
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  #3  
Alt 15.12.2018, 22:19
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Du kannst auf boot.de auch schon die Hallenbelegungspläne einsehen. Auf die relevante Halle klicken und dann groß zoomen, im Mouseover erscheint unten der Aussteller.
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  #4  
Alt 15.12.2018, 23:14
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Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Nachdem wir ja durch die Insolvenz der Jetten unser Boot verloren haben
Dass ist ja sehr traurich, aber wie war es Möglich das Sie wegen Insolvenz von Jetten ihr Schiff verloren hat ?
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Rob

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  #5  
Alt 15.12.2018, 23:18
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Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Irgendwie finden wir aber für Deutschland nichts schlaues. Wir wissen aber, das es auch dort gute Stahljachten gibt.
Ich denke Sie können für Stahljachte besser nach Holland schauen, denn die Deutsche fähren in D meistens mit (halb)gleiter .....

Es gibt mehrere Jachtmakler
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  #6  
Alt 15.12.2018, 23:24
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Die Boot lohnt sich immer. Wie schon geschrieben es gibt mehrere Makler mit vielen Angeboten an Pinnwänden.

Außerdem gibt es auch noch kostenlose Workshops. Zudem kann man sich noch über Reviere informieren.

Viel besser kann man sein Geld nicht anlegen. Übrigens ist der Nahverkehr in der Eintrittskarte enthalten. Also muss man kein überteuertes Hotel in Düsseldorf buchen. Lieber 30 min Anreise einplanen und irgendwo ins Grüne.

Gruß
Chris
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  #7  
Alt 16.12.2018, 10:41
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Du kannst auf boot.de auch schon die Hallenbelegungspläne einsehen. Auf die relevante Halle klicken und dann groß zoomen, im Mouseover erscheint unten der Aussteller.

Das haben wir gesehen, aber wenn man die Namen nicht kennt, ist es etwas schwierig. Darum auch die generelle Anfrage, ob es sich lohnt


Ich habe aber z.B: einige Werften aus Holland gefunden. Das ist ja schon mal nicht schlecht.
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  #8  
Alt 16.12.2018, 10:43
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Dass ist ja sehr traurich, aber wie war es Möglich das Sie wegen Insolvenz von Jetten ihr Schiff verloren hat ?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273466


Hier steht alles geschrieben.
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  #9  
Alt 16.12.2018, 11:18
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Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Es befremdet mich, das der Katastereintrag dich hier nicht schutzt.
Ich habe immer gedacht, das ist einer der grunde, wozu die gemeint ist und gehört alles was bezahlt ist .... dir
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Rob

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  #10  
Alt 16.12.2018, 14:29
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Es befremdet mich, das der Katastereintrag dich hier nicht schutzt.
Ich habe immer gedacht, das ist einer der grunde, wozu die gemeint ist und gehört alles was bezahlt ist .... dir
Das sehe ich auch so, aber wahrscheinlich gibt es Sachverhalte die nicht im Thread veröffentlicht wurden.
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  #11  
Alt 16.12.2018, 19:46
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so, aber wahrscheinlich gibt es Sachverhalte die nicht im Thread veröffentlicht wurden.
Wenn du zum Jetten Tread gehst steht geschrieben warum der Eintrag alleine nichts bringt. Da gibt es keine anderen Sachverhalte

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  #12  
Alt 16.12.2018, 20:12
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Es befremdet mich, das der Katastereintrag dich hier nicht schutzt.
Ich habe immer gedacht, das ist einer der grunde, wozu die gemeint ist und gehört alles was bezahlt ist .... dir
Was willst du denn mit einem halb fertigen Kasko, verkaufen nur zum Schrottpreis und Fertigstellung kostet mit Transport zu einer anderen Werft das gleiche wie ein kompletter Neubau, da ja alles neu überplant werden muss und jemand anderes sich erst reindenken muss. Dazu dann Garantie????
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  #13  
Alt 16.12.2018, 20:26
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Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Wenn du zum Jetten Tread gehst steht geschrieben warum der Eintrag alleine nichts bringt. Da gibt es keine anderen Sachverhalte
Dort steht aber nicht, warum das Kasko nicht euch gehört. Oder überlese ich da was? Wenn ein Kasko in das Kataster eingetragen wird, erhalte ich als Eigner ja eine Anzeige über den Eintrag. Und damit gehört das Kasko mir. Ich muß natürlich drauf achten, das die Eintragung auch stattfindet.
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  #14  
Alt 16.12.2018, 20:42
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Dann sollten wir die doch mal auf der Boot besuchen
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  #15  
Alt 16.12.2018, 22:38
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dort steht aber nicht, warum das Kasko nicht euch gehört. Oder überlese ich da was? Wenn ein Kasko in das Kataster eingetragen wird, erhalte ich als Eigner ja eine Anzeige über den Eintrag. Und damit gehört das Kasko mir. Ich muß natürlich drauf achten, das die Eintragung auch stattfindet.
Der Eintrag ins Kataster nützt bei einer Insolvenz rein gar nichts.

Dazu muss nämlich auch noch ein Eigentumsübertrag gemacht werden.

Leider hat uns das die Firma Jetten nie gesagt und nun haben wir zwar den Eintrag nur nützt der uns nichts, das der Eigentumsübertrag nicht gemacht wurde. Das heisst, die wollten das ja dann machen, aber da es nach der Insolvenz war, ist es nicht gültig.

Also der Katastereintrag alleine nützt rein gar nichts bei einem Konkurs!!!!!

Das hab ich weiter oben geschriebem

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  #16  
Alt 17.12.2018, 08:40
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Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Was willst du denn mit einem halb fertigen Kasko, verkaufen nur zum Schrottpreis und Fertigstellung kostet mit Transport zu einer anderen Werft das gleiche wie ein kompletter Neubau, da ja alles neu überplant werden muss und jemand anderes sich erst reindenken muss. Dazu dann Garantie????
Man weiss ja nicht, wie weit die waren. Hopplahopp geht da nichts, aber es gibt ja viele Selbstbauer. Vielleicht nicht Quest, aber andere lecken sich bestimmt die Finger nach einem Kasko, wenn es nicht nur die Spanten sind.
Und letztlich wird Jetten das Teil auch nicht verschrotten, sondern sich die Hände reiben und vergolden.
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  #17  
Alt 17.12.2018, 08:46
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Dann sollten wir die doch mal auf der Boot besuchen
Ähnliches haben mal Bekannte auf der boot gemacht (mit einem Flyer vor dem Stand), da ging es um einen Sportartikel einer Firma, der drittklassig produziert wurde. Die Firma war darauf spezialisiert, Schrott zu verkaufen. Sprach sich seinerzeit halt nicht so schnell rum.
Diese Firma hat dann 3-4 Leute gefunden, die als Wiederverkäufer hunderte, wenn nicht tausende dieser Artikel bestellen wollten und durch den Flyer abgeschreckt wurden und nicht bestellt haben. Eine Schadensersatzklage verlief für die Firma erfolgreich, da die auch auf diese Art Geld zu machen spezialisiert waren.
Jetten:
Letztlich weiss man auch nicht als Aussenstehender, was die in die Insolvenz getrieben hat. Kann auch unverschuldet durch einen insolventen Zulieferer oder was auch immer sein. Die Art und Weise gegenüber Kunden geht aber gar nicht, die schon den Großteil bezahlt haben...
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  #18  
Alt 17.12.2018, 09:37
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Am Samstag lief eine neue Jetten in den Kölner Rheinauhafen ein. Fuhr zu Berg und sah aus wie eine 50er Fly...nur falls das hierfür interessant ist.
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  #19  
Alt 17.12.2018, 16:43
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ähnliches haben mal Bekannte auf der boot gemacht (mit einem Flyer vor dem Stand), da ging es um einen Sportartikel einer Firma, der drittklassig produziert wurde. Die Firma war darauf spezialisiert, Schrott zu verkaufen. Sprach sich seinerzeit halt nicht so schnell rum.
Diese Firma hat dann 3-4 Leute gefunden, die als Wiederverkäufer hunderte, wenn nicht tausende dieser Artikel bestellen wollten und durch den Flyer abgeschreckt wurden und nicht bestellt haben. Eine Schadensersatzklage verlief für die Firma erfolgreich, da die auch auf diese Art Geld zu machen spezialisiert waren.
Jetten:
Letztlich weiss man auch nicht als Aussenstehender, was die in die Insolvenz getrieben hat. Kann auch unverschuldet durch einen insolventen Zulieferer oder was auch immer sein. Die Art und Weise gegenüber Kunden geht aber gar nicht, die schon den Großteil bezahlt haben...
Laut Jetten konnte man die Lieferanten nicht mehr bezahlen und 2 haben dann die Insolvenz beantragt.

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  #20  
Alt 17.12.2018, 17:12
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Die Niederländer scheinen ein ähnliches Schuldrecht wie wir zu haben.

Nur kennen 99 % der Deutschen dieses auch nicht.

§ 929 BGB sagt das zum Eigentumsübergang eine Einigung notwendig ist (Kaufvertrag, Schenkung) UND auch eine ÜBERGABE.

Also wer nen Fahrrad kauft und nur den Vertrag schließt, Geld bezahlt ist noch nicht Eigentümer geworden. Man muss erst noch eine Übergabe machen. Kann ganz interessant werden bei Haftungsfragen oder wenn die Sache gestohlen wird.

Beim Boot kommt noch § 929a ins Spiel aber da kann man sich dann anfangen zu streiten was ein Seeschiff ist. Das müsste ich selbst erst nachschauen.


Gruß
Chris
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  #21  
Alt 18.12.2018, 16:30
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Was willst du denn mit einem halb fertigen Kasko, verkaufen nur zum Schrottpreis und Fertigstellung kostet mit Transport zu einer anderen Werft das gleiche wie ein kompletter Neubau, da ja alles neu überplant werden muss und jemand anderes sich erst reindenken muss. Dazu dann Garantie????
Bei Schiffe uber wir hier in diesen kontext reden, sind sind die transportkosten zu einen anderen werft etwa 0.5% des total kosten.

Und insache:
Zitat:
da ja alles neu überplant werden muss und jemand anderes sich erst reindenken muss
Dann ich denke sie kennen die NL Schifsbauer nicht gut aus ....
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Rob

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