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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölablaßschraube alpha one
Hallo BF,
bei meinem Mercruiser Alpha One Gen 2 ist das Gewinde der Ölablaßschraube im Gehäuse defekt. Wie kann ich das reparieren ? Helicoil Gewindereperatur(3/8UNC) oder neues Gewinde M10x1. M10x1 Dichtschraube gibt es in A4 ,Gewindereperatur in A2. Gruß Uwe Geändert von indra (25.11.2018 um 18:27 Uhr) |
#2
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ich im Prinzip egal,
mach das was für dich leichter ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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10 x 1: Kernloch: 9mm 3/8" -16 UNC : Durchmesser : 9,53mm Dürfte dann ziemlich knapp für das M10 Gewinde werden, zum Gewindeschneiden.. Rel. schwierig: Das neue Gewinde genau senkrecht zur Dichtfläche hinzubekommen, Ggf. muss dann die Dichtfläche passend nachgefräst werden.
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Grüße von Herbert
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#4
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Kernloch bei 3/8 UNC und Heli, V-coil oder wie die alle heißen: sollte 9,9mm sein. Das würde dann gehen.
Ich würde eine genaue Buchse, Rohrstück mit Innendurchmesser 10mm draufhalten und dann bohren, um den Winkel-Versatz möglichst klein zu halten. V-coil: soll’s so um 40.-€ geben. Ist aber immer noch im Rahmen. Wenn das Gewinde gebohrt: in Ruhe lassen! Das Gewinde: soll ölfrei sein! Gut säubern (Bremsenreiniger..) Einbau: Die Spirale würde ich mit Schraubensicherungsmittel einbauen. Dann wieder Pause; und dann den inneren Gewindegang säubern. - Sonst: könnte sein: das man den Einsatz wieder herauszieht, wenn man die Schraube löst. (wegen dem Öl..) (Meine Erfahrung bei Aussenbordern..da haben sich schon die Einsätze gelöst: wenn man die Schrauben vom Schaft herausgedreht hat, z.B. Impeller-Wechsel. ) Mit Loctite, etc, kein solches Problem mehr. -- Ev.: schauen: wieviel Gewinde weiter innen noch heil ist.. - Habe mal bei nem Aussenborder, Gewinde kaputt: eine längere Schraube passend zurecht gemacht, die bis knapp über die Innenseite Getriebegehäuse reichte. Geht aber nur: wenn weiter innen noch Gewindegänge vorhanden. Am besten so viel: wie vorher vom def. Gewinde. (GEN 2: zwar schon öfter Öl gewechselt, aber so genau hab ich da noch nicht hingeschaut.)
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Grüße von Herbert
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#5
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Ölablaßschraube
Kurzer Bericht von der Reperatur was eigentlich keine war.
Da ich beim Ölwechsel die Schraube nicht mehr fest anziehen konnte bin ich von einem defekten Gewinde ausgegangen. War aber nur der Kopf abgerissen der noch im Gehäuse hielt. Gruß Uwe
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#6
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ja das ist schnell mal passiert,
zum Glück bekommt man den Schrauben Rest leicht raus
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