|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie wird das Bootswetter 2019?
Moin,
was verspricht uns Bootsfahrern der Hundertjährige Kalender für 2019? "Das Merkurjahr ist mehr trocken als feucht und kalt. Es regnet nur wenig. Daher ist es auch nur wenig fruchtbar. Der Frühling ist zu Beginn warm, der April aber sehr kalt. Der Sommer ist unbeständig. Und der Herbst bringt viel Regen. Im Winter gibt es schließlich viel Sturm." http://runen.net/hundertjaehriger-ka...dex-merkur.php Auch wenn das nicht immer zutrifft, so ist vielleicht doch eine Tendenz abzulesen? Welcher Wetterprognose für 2019 traut ihr? Klaus, der Wetterfrosch Geändert von Fronmobil (27.12.2018 um 19:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei gelegenheit schau ich mal in meine Glaskugel und berichte dann was die gesagt, gesehen hat.
|
||||
|
||||
Problem an der Sache ist ja, das der letzte Sommer
ein Jahrhundertsommer war der so noch nicht aufgezeichnet wurde. Daher traue ich eigentlich nur das was ich sehe und ein paar lokale Tagesvorhersagen. Sollte der Bauernkalender dafür brauchbar sein ?
|
||||
|
||||
Ich werde in 365 Tagen berichten. Dafür aber exakt.
|
|||
|
|||
Natürlich genauso wie der letzte Sommer, nur mit einem höheren Pegelstand der Gewässer.
|
|
|||
|
|||
Und kräht der Hahn früh auf dem Mist…
|
||||
|
||||
Meine Prognose sagt:
2019 wird es in den Nächten meistens dunkel sein und im Sommer bei uns nur selten bis gar nicht unter 0 Grad Celsius haben.
|
||||
|
||||
Gut, was denn sonst .
Und wenn der Schiffer meint , es ist nicht gut , dann hat er das falsche Boot / das falsche Revier / die falsche Frau / die falsche Reisezeit / den falschen Hund / das falsche Gehirn / ....... . Zutreffendes dann bitte Ankreuzen und die Welt ist in Ordnung .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.12.2018 um 11:08 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was stand den dort für 2018 und wie zutreffend war es?
|
||||
|
||||
Nach dem letzten Jahrhundertsommer, war der darauf folgende total Besch...., bei uns auf jeden Fall.
|
|||
|
|||
Nach dem Hundertjährigen war der Sommer 2018 recht verregnet und im Moment ist es sehr kalt, weshalb ich gerade bei offenem Fenster sitze.
Meine Güte, wer sich auf solchen esoterischen Quatsch verlässt, der glaubt auch an Einhörner. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja war auhc der Meinung das im Hundertjährigen das 2018 als Regenreich prognostiziert war... wie nass es war haben wir alle mitbekommen...
|
||||
|
||||
Das sind alles alte Bauernregeln von früher.
Damals hatten die noch keinen blassen Schimmer bzgl. Erderwärmung. Fazit....kannst alle olle Bauernregeln in die Tonne hauen. Leider. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt das es ein klasse Sommer wird Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Z.b. Steht im November noch des Korn Dann isch es wohl vergesse worn
|
|||
|
|||
Der Hundertjährige Kalender hat wohl eine Treffergenauigkeit für Mitteldeutschland von irgendwas zwischen 30 und 40%. Im letzten Jahr hat es überhaupt nicht gepasst. Die Jahre zuvor relativ gut. Könnte also sein, das die Prognose für 2019 garnicht so daneben ist.
Klaus, der auch erst in 12 Monaten schlauer ist |
|
||||
|
||||
So nun habe ich mein Wunschkugel befragt und folgende Antwort bekommen
Ab Mitte Januar kalt mit Frost und Schnee das bis Mitte Ende März April wie gehabt wechselhaft mit leichtem Anstieg der Temperaturen ab und an im unteren zweistelligen Bereich Ab Mai dann geht es los Sonne und Temperaturen für T-Shirt und Boot fahren Also bis dahin müssen die Projekte fertig sein. Dann geht es mit Sonne satt bis September weiter. Allerdings ab 22:00 bis 04:00 Uhr immer schöner Landregen. Dann nochmal ein goldener Herbst und ab November dann Schluss mit Lustig Kalt nass ungemütlich So in diesem Sinne allen ein Guten Rutsch ins 2019 mit dem Wunsch nach einem geilen Bootssommer 2019
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der sich zusätzlich noch wenig Mücken und Wespen im Sommer wünscht |
Themen-Optionen | |
|
|