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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kombination aus Trilux 33 & Prop-o-Drev am Z-Antrieb
Moinsen!
Will demnächst zum ersten Mal meine Z-Antriebe mit AF für die Saison fit machen. Infrage kommt dabei für mich Trilux 33 und/oder Prop-o-Drev. Ich frage mich, ob die beiden Produkte kompatibel sind (beide International, beide Alu-geeignet, beide Biolux), ob ich die also am Z-Antrieb kombinieren kann: streichen auf großen Flächen mit Trilux, Sprühen mit P-o-D in den unzugänglichen Bereichen... Überlegung dabei: Trilux 33 ist ergiebiger (nur Vermutung), als die Sprüherei UND ist halbpolierend, bildet also eher keine (harten) Schichten wie PoD... Grundieren muß ich auch: auch da gibt`s die Sprühgrundierung und eben Primocon zum streichen für Trilux empfohlen. Auch hier dann eben die Frage der verschiedenen Kompatibilitäten. Oder denk ich wieder zu kompliziert: einfach alles simpel übersprühen - und feddich? Wäre dankbar für euren Input..
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#2
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Habe ich schon mehrere Jahre drauf und hält gut.
Ich habe vorher bei der Hotline von International angerufen und mich danach erkundigt. Gruß Holger
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
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#3
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Moin!
Ich meine das ist ein und dasselbe, der Unterschied ist nur die Applikation. Trilux als AF und Primocon als Grundierung verwende ich schon seid vielen Jahren, zur vollen Zufriedenheit als Saisonlieger in der Ostsee. Zwei Anstriche und man hat auch 2 Jahre Ruhe. Nach meiner Erfahrung ist die Schichtdicke beim streichen auch nicht vergleichbar mit der der Spraydose.
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Gruß Ingo
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#4
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Primocon ist die empfohlene Grundierung für Trilux,
Trilux und Prop-o-Drev ist die selbe Farbe das kann man auf der Hompage nachlesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hätt ich ja eben auch vermutet, dass beides im Prinzip identisch ist - warum sollte man da 2 Produkte für "entwickeln". Genau den impliziten Hinweis auf der HP von International hab ich eben so nicht gesehen - oder überlesen...
Verwirrend ist, dass bei PoD ganz klar von "HARTantifouling" geschrieben wird, dagegen Trilux als "erodierend" beschrieben wird... @Skibsplast Wie meinst du das bzgl. "nichtvergleichbarer Schichtdicke"? Ich vermute, die wird beim streichen stärker, oder? Preislich ist bzgl. auf Inhaltsangabe zumindest der Preisunterschied verschwindend - vom Verarbeiten her Streichen oder Sprayen empfehlenswert? Sprayen klingt erstmal komfortabler - falls sich die "Sauerei" im Umkreis in Grenzen hält...
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... Geändert von JohnMaynard (03.02.2019 um 12:06 Uhr) |
#6
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ich würde dir zum streichen raten, das erzeugt eine höhere Schichtdicke,
laut Datenblatt sollte man 3 Schichten auftragen für optimalen Schutz beim mir reicht eine Schicht pro Saison Trilux ist erodierend bzw. leicht polierend, also kein richtiges Hartantifouling
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Mein Tipp der gut funktioniert, die Kombination zwischen streichen und Sprühen macht es aus, an schwer zugänglichen Stellen sprühen und dort wo man gut hinkommt mit der Schaumstoffwalze.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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