|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fletcher (vielleicht) Neuling
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon etwas länger "unangemeldeter Mitleser" bin dachte ich es wird Zeit sich anzumelden und direkt auch mal die Einsteigerfrage loszuwerden . Spiele mit dem Gedanken mir - nachdem meine Cranchi leider das zeitliche gesegnet hat - eventl. eine Fletcher zuzulegen. Hat jemand - und ja ich habe die Suchfunktion genutzt - ein paar hilfreiche links insbes. zur Baujahrbestimmung ? Habe eine 155'er gto Arrowsport im Auge die allerdings lt. Verkäufer kein Typenschild hat. Angeschaut habe ich das Boot noch nicht, folgt aber. Habt Ihr Hinweise worauf man achten sollte, gibt es exakte Hinweise zur Typbestimmung, kann man anhand von aüsserlichen Kriterien das Baujahr festlegen, wo im Netz finde ich z.B. Datenblätter....Fragen über Fragen. Sollte ich zu doof zum Suchen gewesen sein dann bitte gerne links zu passenden Threads - und sollte ich im falschen Unterforum unterwegs sein, an die Mod's feel free zu verschieben. Freue mich auf Eure Kommentare ! Grüsse, Carsten |
|
|||
|
|||
Hallo Carsten,
stell mal Fotos ein. da wird Dir dann schon weiter geholfen. Je nach Baujahr musst Du aufpassen, daß eine CE Bescheinigung beim Kauf dabei ist. Ohne Typenschild und Rumpfnummer ist vermutlich älteren Baujahrs oder heiße Ware. Dann Finger davon. In ebay.kleinanzeigen ist eine Fletcher GTO 160 (2750,-- € VB) drin in sehr gutem Zustand. Der Spiegel ist nicht gerissen oder defekt, nur das Holz ist weich. Tolles Restaurationsobjekt . Ich kenne das Boot und weiss, daß alle Papiere Rumpfnummern etc. vorhanden sind , Trailer mit TÜV. Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Hi Carsten,
danke für die Antwort. Fehlende CE stört nicht wirklich, eher im Gegenteil, meine Cranchi hatte Baujahr bedingt auch keine und damit hatte ich keinen Stress was verschiedene Motorisierungen betrifft. Das Boot was ich im Auge habe ist von einem gewerblichen Anbieter, daher denke ich nicht dass sie heiss ist. Die 160'er hatte ich auch gesehen, suche allerdings ohne Motor und ohne Trailer, beides vorhanden und nicht mit dem alten Boot gestorben Der Standort war bei der Angebotenen spannend weil nur 15 Minuten von mir weg. Die ich im Auge habe ist die hier. Grüsse, Carsten |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
alte Boote bergen immer ein paar künftige Baustellen,
besonders der Spiegel, der Boden und die Stringer sind oft am vergammeln und müssen dann aufwendig repariert werden, Laminat Risse an Ecken und Ausschnitten sind ein schlechtes Zeichen, die Persenning muß auch oft neu gemacht werden
|
|||
|
|||
Danke für den Link.Wir haben auch eine Fletcher von 79 gekauft.Diese ist restauriert...und wird uns hoffentlich viel Spaß bereitenDie Qualität ist schon wirklich schön!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich das mit meinem vergleiche,zähle ich mal die Mängel auf die ich bei meinem nicht finden konnte. -Haarrisse im Bereich der Scheibe,Klampen,Rumpf,Spiegel und bei der 199er im Heckbereich(Einstieg oder Armlehne). -Aluprofile der Scheibe mit Spaxx(kein Edelstahl)lieblos in das GFK gedreht,Nieten der Scheibe lösen sich und beginnen zu klappern. -Holz von Sitzen/Fußboden morsch durch vermutlich schlechten Schutz. -Laminat unter Bordwand,Bug usw so spitz das man sich dran schneidet,da wurde teilweise nicht mal lackiert. -Teppichboden sehr schlecht verklebt und löst sich,der Teppich an einigen Stellen auch hier wieder mit Tackernadeln befestigt die nicht aus Edelstahl sind. -Ober und Unterschale bei der Fertigung getackert,was kein Mangel ist,aber hier auch wieder am Edelstahl gespart und nach einigen Jahre läuft die braune und rostige Suppe an der Scheuerleiste runter. -Tankdeckel selbst aus Kunststoff(macht Sinn)nur leider auch dort wieder am guten Material gespart,denn die Haltekette rottet so lange bis sie in den Tank fällt. -Sämtliche Aluprofile im Bereich Spiegel nicht richtig der Form angepasst,somit Spaltmaße wo über die Jahre Wasser eindringt. -Polster an Unterseite ebenso schlecht getackert wie der Teppich. -Badeleiter und Klampen nicht gegen eindringen von Wasser geschützt......... Alles Punkte die mir mal so einfallen,aber wenn man darüber nachdenkt das man in diesem Fall über Boote in der Größe von 16-20ft spricht,der Preis bei dem 20ft mit 20.000DM angesetzt wurde,dann kann man da schon mal selbst nachbessern und hat ein solides Boot. Aber von Qualität spreche ich da noch lange nicht,ich habe nämlich keine gefunden,außer die Sitzbezüge.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (08.02.2019 um 11:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin!
Dein Boot ist aus Mitte bis Ende der 80er Jahre! Preislisten und Broschüren sind vorhanden. Gruß Andi
|