|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Abgasbalg defekt?
Hallo Leute,
die Saison geht bald wieder los und wir haben leider vor der Einwinterung festellen müssen, dass Wasser aus dem Abgasbalg schießt. Jetzt habe ich aber Bilder gesehen, wo man 2 Löcher im Balg sieht. Ist mein Balg nun defekt oder nicht? Ich versuche mal das Bild und den Link zum Video einzufügen. https://youtu.be/fQrSk8sz-sc |
|
|||
|
|||
Im Abgasbalg sind Löcher vorhanden um Wasser ablaufen zu lassen.
Wenn Dein Balg Löcher und keine Risse hat, sollte alles passen
|
|||
|
|||
Alles gut, schliesse mich "heliusdh" an. Der Abgasbalg hat und muss Löcher haben.
|
|
||||
|
||||
Das hier ist nicht normal. Hier ist m.E der Balg an den Schellen kaputt..
Ein kleines Loch, wo das Wasser ablaufen kann, gibt es in den Bälgen bis z290. Kaputt gehen kann so aber nix.
|
||||
|
||||
Das sehe ich genau wie Andy,
das genannte Loch sitzt in der Mitte unten im Balg, hier sieht es eindeutig danach aus als wenn das Wasser im Bereich der schellen austritt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Löcher und KEINE Risse ;) Vielleicht ist ja auch nur die Schelle locker oder verrutscht
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Been wie hast du den Schlauch dran gemacht? Mit dem Band angeklebt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Gib mal bei Google „spühlohren/spühlanschluss/motorflusher“ ein.
Gibts für 10€ in der Bucht. Der Bügel hält am Getriebe und der Schlauch steckt auf einem normalen schlauchanschluss „steckkupplung“ Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Aber das sieht doch schon nach Spülohren aus.
Diese rechteckige Ausführung wie auf dem Bild habe ich auch. Der Metallbügel zeigt waagerecht nach vorne. Der schwarze Strich unten ist der Schatten vom Wasserschlauch. Man, man, man - nur Experten hier...
|
||||
|
||||
Guten Abend!
Wie sieht es mit der Versicherung aus wenn im Rahmen der Wartung die Bälgen und der Schlauch ausgewechselt wurden, hierfür aber liegt keine Werkstattrechnung vor? Die Teile wurden aber offiziell original gekauft und verbaut. Im Schadenfall muss der Versicherung eine Rechnung für die Wartung vorliegen, oder Reicht nur die Rechnung für die Teile? Wie macht ihr das generell? Alle zwei Jahren von der Werkstatt durchführen oder doch die Sache selbst in die Hand nehmen? Vielen Dank im Voraus! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin,
ich denke nicht das es eine Pflicht gibt die Wartung duch eine Firma durchführen zu lassen. Wäre auch so nicht umsetzbar. Wenn ein Schaden entsteht, denn kommt ein Gutachter und die Versicherung wird handeln. Bei grober Fahrlässigkeit wird die Versicherung wohl zahlen, aber Du musst Dir dann eine andere suchen. Das ist meine Meinung und muss nicht der Rechtssprechung entsprechen
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe ich das richtig??
|
||||
|
||||
Nein. Soweit ich weiß die Versicherung verlangt, dass die Bälge eine Fachwerkstatt die Bälge tauchen muss, wenn es aber von mir selbst gewechselt worden ist und es kommt zu einem Versicherungsfall wie sieht es dann aus?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Was für ein Versicherungsfall soll denn auf einen Abgasbalg zurückzuführen sein??
|
|||
|
|||
Zitat:
Wichtig ist das der Balg vom Kreuzgelenk 100% ok ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und selbst wenn der Balg vom Kreuzgelenk nicht in Ordnung ist (was natürlich nicht gut ist (Kreuzgelenke gammeln etc...)) kann theoretisch kein Wasser eindringen, da zum Motorraum noch ein Simmering, sowie 2 Dichtungen sitzen. Zum Z-Antrieb selber sitzt auch noch 1 Simmering, um eindringendes Wasser fern zu halten (Antrieb Volvo Penta SX CT-1).
|
|