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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 18.07.2018, 16:58
Jever Jever ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
...
Ich persönliche würde sowas wie eine Delphia 1080 vorziehen.
...
Eine Suncamper 35 mit 115PS Aussenborder könnte auch für Dich interessant sein...
Vielen Dank für die Tipps. In der Tat hab ich mir die Soley bereits in Werder angeschaut, auch die Suncamper hatte ich kurz auf dem Radar, allerdings gefiel mir das Design nicht so und wer braucht schon 7 Kojen, wenn er nicht verchartert
Allerdings ist die Suncamper im Preisvergleich zur Loxo schon sehr interessant, vlt. kann man es ja für zwei Personen etwas anpassen lassen, z.B. wäre ne Mini-Waschmaschine statt zusätzlicher Koje prima
Gibt es auch mit Diesel-Saildrives, nicht nur mit Benzin-ABs, das ist natürlich genial.
Schau ich mir nochmal näher an, danke vielmals...

PS: Hatte mich in der Tat in das Design der Loxo verliebt und habe das Preis-/Leistungsverhältnis daher vernachlässigt. Der Preis der Loxo ist schon ne Ansage für den gebotenen Raum, noch oberhalb der Suncamper 35...

Geändert von Jever (18.07.2018 um 18:16 Uhr)
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  #27  
Alt 18.07.2018, 20:47
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Jever Beitrag anzeigen
Hallo liebe Wasserratten

Bin auf der Suche nach einem äußerst verbrauchsarmen Motorkreuzer bis 10m (max 12m) Länge.
Die Kraftstoffkosten sind doch nur ein geringer Teil der Kosten die ein Boot verursacht. Ob ich das als Kaufkriterium wählen würde?
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  #28  
Alt 18.07.2018, 21:15
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Kraftstoffkosten sind doch nur ein geringer Teil der Kosten die ein Boot verursacht. Ob ich das als Kaufkriterium wählen würde?
...wohl wahr => bei doppeltem Verbrauch würde ich ca. 140.- Euro p/A zahlen
Gruß, Reinhard
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  #29  
Alt 18.07.2018, 23:27
Jever Jever ist offline
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Wenn man in den Ruhestand geht und noch ein wenig von Europas Wasserwegen sehen will, sieht das Nutzungsverhalten vlt. ein wenig anders aus. Sicher ist es aber nur ein Kriterium, daher war ja auch trailerbar (Winterlager evtl. auf eigenem Grundstück) und die 10m wegen Liegeplatzpreisen und Verfügbarkeit erwähnt. Grundsätzlich ist die Loxo ja äußerst spartanisch, auch von der Technik eher funktionell und zuverlässig als konfortabel, das heißt, es muss auch weniger gewartet oder repariert werden.
Also ganz so einseitig wie dargestellt bin ich ja da nun nicht rangegangen
Was natürlich stimmt, das Boot muss auch ein wenig Platz bieten, um sich längere Zeit wohl zu fühlen, das ist auf 2,55 Breite eher schwierig.
Aber nochmal: Ich suche ein Wanderboot für größere Strecken, kein Hafenboot...
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  #30  
Alt 19.07.2018, 01:54
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Federball Federball ist offline
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7,1x2,5m ging im Urlaub 5 Wochen gut (ok, wir waren noch jung), und wäre auch 10 Wochen gut gegangen.
Ein Segler lebt seit 30 Jahren, als Pärchen seit 17 Jahren auf 9,3x2,5m (gebaut Anfang der 50er). 2 Jahre non stop Süd Georgien. Das Boot hat gut 300000sm im Kielwasser.
Grüße, Reinhard
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  #31  
Alt 19.07.2018, 14:38
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Robert67 Robert67 ist offline
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Es gibt so viele wohnliche trailerbare Boote, da würde ich mich nicht auf die loxo festlegen.

Bei einem Trailerboot ist der Verbrauch eher Nebensache, weil man eben Überführungen dann auch auf der Strasse machen kann.
Also auch nicht den Rhein, Donau, Elbe hoch muss.

Genauso wie man langweilige Passagen umfahren kann.

Oder mal eben nach Skandinavien oder ins Mittelmeer.
__________________
Gruss
Robert
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  #32  
Alt 19.07.2018, 14:48
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Zitat:
Zitat von Jever Beitrag anzeigen
Wenn man in den Ruhestand geht und noch ein wenig von Europas Wasserwegen sehen will, sieht das Nutzungsverhalten vlt. ein wenig anders aus.
Ich bin 6 Monate im Jahr mit dem Boot unterwegs und weiß schon wie ein Boot ausschauen muß, auf dem man so lange Zeit leben will. Ein Trailerboot mit 2,55m Breite ist da völlig ungeeignet und gleiten muß das Boot auch nicht. Aber Lehrgeld muß halt jeder selber zahlen.

Geändert von schimi (19.07.2018 um 16:00 Uhr)
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  #33  
Alt 19.07.2018, 15:50
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Moin,
eine polnische Weekend 820 ist sehr variabel ausstattbar. http://www.argoyacht.pl/pl/jachty-motorowe/weekend
Wir hatten uns damals für die etwas kleinere Relaks 720 entschieden und sind im Gebiet Unterweser / Nordsee sehr zufrieden damit.
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  #34  
Alt 17.10.2018, 23:34
Jever Jever ist offline
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Ganz besondere Grüße und vielen Dank an Oliver! Dein Tipp mit der neuen Suncamper 35 war toll. Ich kannte vorher nur die 30er und die traf meinen Geschmack überhaupt nicht. Die 35er ist jedoch ein richtig tolles Boot geworden. Hab sie mir inzwischen natürlich live angeschaut und probegefahren. AB kommt für mich nicht in Frage aber mit dieselbetriebenem SD ein tolles Boot.

Hier ein Video für die Interessierten:
https://www.youtube.com/watch?v=35SyYrMSR24

Und so sieht sie achtern mit SD und Badeplattform aus:
https://www.touchsoft.de/dl/SC35_achtern.JPG

Viele Grüße
Torsten
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  #35  
Alt 20.12.2018, 10:51
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hallo Thorsten,
bist du mittlerweile fündig geworden?
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #36  
Alt 20.12.2018, 13:18
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Von der Aufteilung her hat der Suncamper Ähnlichkeit mit unserer Merry Fisher.
Und von Quicksilver gibt es die Activ 905 Weekend auch mit IB Diesel.
Wäre mit lieber als so ein Seacamper.

Edit: hab die Fly übersehen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #37  
Alt 27.12.2018, 12:54
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Moin,

also beim Lütje modern coaster würde mich auch der Preis mal interessieren. Ich denke unter ner Viertelmillion wird es schwer. Und trailerbar ist der sicher auch nicht.

Wie wäre es denn mit ner

Inter 9000, zu haben ab ca. 80.000€ oder etwas klassischer vom Design die SBM 760 oder SBM 840 oder Variant 707. Zwar kleiner als so eine Suncamper aber deutlich mehr Stil...

VG
Mark
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  #38  
Alt 29.12.2018, 17:17
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Jever Beitrag anzeigen

Bin auf der Suche nach einem äußerst verbrauchsarmen Motorkreuzer bis 10m (max 12m) Länge.
Zitat:
Zitat von Jever Beitrag anzeigen
Es soll ein sparsames trailerbares Wanderboot werden
Womit möchtest du das überhaupt trailern?

Grüße

Totti
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  #39  
Alt 29.12.2018, 18:35
Joe0815 Joe0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, bin ich etwas skeptisch, wenn ich das Gewicht bei diesem 9 m Boot sehe. Ich habe für mein jetziges Boot noch keine eigenen Verbrauchswerte, aber der Vorbesitzer gibt 10-12l pro h an bei 20 - 30 kn und einem Gewicht von ca. 2t. Das ist für meine Begriffe echt sparsam. Mein Aussenborder am alten Boot (55PS) nahm ca. 0,5 Liter pro Kilometer.
Wenn du mal nach einem Weekender schaust findest du gewiss ein gutes gebrauchtes in der 21 Fuss Klasse zum trailern was deine Anforderungen erfüllt.

Hallo,
mich würden ein paar weitere Daten zu den oben genannten Verbrauchswerten (Marschfahrt 20-30Kn -> 10-12L / h für ein 9m Boot) interessieren. Das liest sich auffällig. Meine Quickie verbraucht bei 25Kn locker das Doppelte als Boot der 5m-Klasse. Da werde ich neugierig...
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  #40  
Alt 10.01.2019, 15:18
Jever Jever ist offline
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Hallo Jungs

Mir ist klar, dass ich den Suncamper nicht mehr trailern kann, ich schwanke immer noch zwischen folgenden Alternativen:

- Suncamper 35 mit Innenborder Diesel (meine Konfiguration ca 150 T€)
- Pogo Loxo 32 + der neue VW Grand California 680 (gesamt < 18 m, Anhängelast bis 2,5 t, passt also, Gesamtkosten < 200 T€)

Ich schau mir die Loxo allerdings erst auf der Boot in 2 Wochen live an.
Da werde ich mir natürlich auch die Alternativen ansehen, den Suncamper konnte ich inzwischen auch in der Dieselvariante ansehen.

Die große Frage bleibt: trailerbar oder nicht, Entscheidung noch nicht final getroffen.

VG, Torsten
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  #41  
Alt 11.01.2019, 13:32
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Mangusta Mangusta ist offline
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Hallo,


etwas zum Verbrauch aus eigener Erfahrung im hauptsächlichen Langstrecken-Binnenbetrieb:

Zunächst hatten wir für diesen Zweck eine Bayliner Fly 2858 Diesel.

Da es binnen in Frankreich nicht viele Bootstankstellen gibt, war es zur Vorplanung erforderlich, einen überschlägigen Streckenverbrauch pro Kilometer inclusive aller Schleusen- und Hafenmanöver sowohl stromauf- als auch abwärts bei zügiger Fahrweise im erlaubten Bereich (Gleitfahrt auf den Flüssen wo möglich) zu ermitteln.

Dieser Verbrauch pendelte sich bei der 28" Bayliner mit einem 220 PS 6 Zylinder Mercruiser Diesel bei etwa 1,3 l pro Kilometer ein.

Später haben wir dann zu einer Sealine F34 Fly mit 2 x Volvo D4-210 gewechselt.

Zu unserem grossen Erstaunen verbraucht die 34" Sealine mit 2 x 210 PS Vierzylinder Volvo Penta pro Kilometer fast exakt die gleiche Menge Diesel wie vorher die 28" Bayliner.


Gruss

Rolf
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  #42  
Alt 13.01.2019, 13:30
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Zitat:
Zitat von Jever Beitrag anzeigen
Hallo Jungs

Mir ist klar, dass ich den Suncamper nicht mehr trailern kann,.....

Die große Frage bleibt: trailerbar oder nicht, Entscheidung noch nicht final getroffen.

VG, Torsten
Zum Thema Trailerbarkeit gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Hier geht es ja nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die Bootsbreite.

Da man ja nicht immer mit Begleitfahrzeug und Sondergenehmigung unterwegs sein möchte, ist dann bei 2,50 Meter Maximal-Breite ( inklusive Scheuerleisten) Schluss.

Für mehrwöchige Reise-Aufenthalte zu zweit an Bord erscheinen mir solche schmalen Boote dann doch eher etwas unbequem …

Aber das muß natürlich jeder selbst für sich einschätzen!

Lg, Saint-Ex


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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #43  
Alt 16.01.2019, 16:14
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Zum Thema Trailerbarkeit gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Hier geht es ja nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die Bootsbreite.

Da man ja nicht immer mit Begleitfahrzeug und Sondergenehmigung unterwegs sein möchte, ist dann bei 2,50 Meter Maximal-Breite ( inklusive Scheuerleisten) Schluss.

[...]
wenn man die Anforderungen an die Trailerbarkeit auf Deutschland beschränkt ist man mit wenig Aufwand (nur Sondergenehmigung notwendig, keine Streckenvorgabe, keine Begleitfahrzeuge usw.). noch mit bis zu 3,00m Breite dabei - dafür sind Straßen in Deutschland noch ausgelegt, daher bekommt man eine Sondergenehmigung dafür oft auch gleich befristet auf ein oder gar mehrere Jahre. Erst wenn man die 3,00m Breite überschreitet wird es aufwendig, dann kommen auch Streckenvorgaben und weitere Auflagen hinzu.
Und: Richtung Kroatien ist sowas dann nur noch richtig aufwendig mögliche, außerhalb Deutschlands verlangen tatsächlich schon kurz über 2,55m viele Länder das volle Programm mit Begleitfahrzeug und so weiter...

lg, justme
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  #44  
Alt 21.02.2019, 23:19
Steeli Steeli ist offline
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Die Loxo 32 ist schon super interessant, schade das sie so teuer ist. Es gibt auch nix annähernd vergleichbares...
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