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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hey zusammen,
ich habe mir eine Sea Ray200 BJ '92 gekauft, diese hat den oben genannten 4,3L Motor mit 155Ps am Propeller (wenn ich den richtig im Netz recherchiert habe, die Motornummer habe ich leider noch nicht vorliegen). Im Netz habe ich ein echt hässliches Boot gefunden in das vor einigen Jahren (laut Besitzer in 2011) ein 4,3L MPI mit samt neuem Antrieb verbaut wurde. Jetzt zu meinem Anliegen, ich spiele mit dem Gedanken dieses Boot zu kaufen und die Antriebseinheiten zu tauschen. Das hässliche dann im kommenden Winter etwas aufhübschen und wieder zu verkaufen, ein Zweitboot brauche ich dann doch nicht ;) Ist dieser Umbau so ohne weiteres Möglich? oder stimmen die Spiegelausschnitte nicht überein? Sind übrigens beides Alpha Antriebe. Bin für Antworten echt dankbar, Gruß aus dem Kohlenpott Dominik |
#2
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Montage Technisch sind die Motoren gleich,
aber ob das die Arbeit lohnt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Ob es die Arbeit wert ist, ist auch eine der Fragen die ich mir gestellt habe.
Auf der anderen Seite hätte ich dann etwa 60PS mehr am Prop und einen etwas sparsameren Einspritzer. |
#4
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auf das sparsame würde ich mich nicht versteifen,
die 60 Pferde brauchen ja auch ihr Futter um laufen zu können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Aber net im selben Tempo, bei Vollgas auf jeden Fall
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Den marginalen Verbrauchsunterschied lassen wir mal außen vor,
Die Frage die ich mir Stelle ist eher, lohnt sich der Umbau auf Grund des Alters der Komponenten und der zu erwartenden Mehrleistung. Welche Teile müsste ich eigentlich auf jeden Fall erneuern? Wäre an einem Merc mein erster Umbau. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#7
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Kann mir keiner sagen welche Teile, Dichtungen, usw. Ich auf jeden Fall tauschen müsste oder sollte?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#8
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Ich würde volgende Dichtungen erneuern:
Dichtung Transum / Spiegel den Transum Repair Kit ( Bälge , Formschlauch zum Transum , Gimballager ) evntl. die Gummis von den Auspuffknien zum Geweih Dichtung zwischen Geweih / Transum Martin |
#9
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einen Zentrierdorn sollte man auch zur Verfügung haben,
wenn die Antriebe gerade mal ab sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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eigentlich (wenn Dein Antrieb OK ist) brauchst ja nur den Motor Tauschen...
das geht viel Einfacher....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#11
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der Antrieb sollte aber schon ab und dafür braucht man das Dichtungskit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Transum Repair Kit dachte ich sowie so. Wenn ich es schon einmal auseinander habe dann Mach Ich da gleich alles neu.
Die Restlichen werd ich mir dann anschauen. Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Argument um meiner Frau bei zu bringen, dass dieser Umbau "notwendig" ist. Kann mir da auch jemand weiter helfen[emoji1787][emoji39]? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#13
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![]() Zitat:
Ist der Antrieb denn identisch? Also hat sich in 20Jahren konstruktiv nichts geändert? Nicht von der Passform sondern von der Haltbarkeit her. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#14
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Du hast bei deinem alten Antrieb wahrscheinlich keinen Ölmonitor, der neue hat den aber verbaut.
Dann wird nach fast 30 Jahren dein Lenkbolzen auch nicht mehr der Beste sein. Wenn schon tauschen, dann alles tauschen |
#15
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Wenn der Motor schon draußen ist, würd ich gleich alles tauschen, so schlimm ist das dann auch nichtmehr. Auch Lenkbolzen, Bälge und Schaltkabel würd ich dann tauschen dann hast 6-7 Jahre ruhe.
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#16
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Hallo Dominik,
Ich habe meiner Bayliner 2255 letztes Jahr auch einen 4.3MPI gegönnt. Der Unterschied von den 50ps mehr ist schon gewaltig. Vorher max 50kmh , jetzt ca. 75kmh. Bin noch am testen. Geht wahrscheinlich noch schneller. Wieviel soll das Boot denn kosten ? Motor kostet neu ca. 8500 € , Kompletter Antrieb ca. 5000 € Ich würde das machen. Dann hast du Technik mäßig wieder ein paar Jahre ruhe. Bis auf die normale Wartung natürlich Martin |
#17
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Das Boot welches als Teileträger herhalten soll, könnte ich für um 7k€ bekommen.
Wenn dann der ältere Vergasermotor darin verbaut ist muss allerdings der Innenraum und das Gelcoat mit ner Menge Schweiß und Spucke wieder aufgearbeitet werden um es verkaufen zu können. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
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