boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2019, 20:53
Nils Prahler Nils Prahler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z antrieb trimmt nicht hoch

Hallo,
Ich habe einen Alpha one gen2 den ich runter trimmen kann aber nicht hoch.beim hoch trimmen klickt es nur einmal.kann es an den Batterien liegen oder woran kann dieses liegen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2019, 20:56
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Hallo
.............
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2019, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kann auch an den Relais liegen, ich würde vorsichtshalber mal die Batterie laden
dann noch mal versuchen manchmal hilft es schon wenn man mehr mal hinter einander den Taster betätigt, dann wird erstmal die Schmutzschicht durchbrochen, das ist natürlich nicht von Dauer
bringt das nichts würde ich mal die dicken Kontakte des Relais mit einem geeignetem Werkzeug überbrücken, läuft die Pumpe dann ist das Relais dann hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2019, 12:42
Afa Afa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Gifhorn
Beiträge: 14
Boot: 19“ Glasstream
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Versuch mal als erstes die Relais untereinander zu tauschen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2019, 15:17
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wenn das Relais nach mehrmaligem probieren wieder schaltet sind die Kontakte verbrannt.
Tausche dann sofort beide aus. Die Kosten ca. 29 € das Stück. Ansonsten fängst du nochmal an zu schrauben. Wenn eins defekt ist, wird das zweite bald folgen . Hatte ich auch schon.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2019, 15:55
Nils Prahler Nils Prahler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin vielen Dank für die schnelle Antwort.habe mal direkt Strom auf die Pumpe gegeben und das funktioniert.hat jemand einen link von den magnetventilen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2019, 19:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

die einfachste Sache der Welt ist es die Relais zu überprüfen und auch der 2. Schritt. Der 1. Schritt ist den Stecker auseinanderziehen und da mal hineinschauen in 90% liegt es an vergammelten Steckern.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2019, 21:46
Nils Prahler Nils Prahler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin.
Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten.habe das relai überbrückt und es ging.also neues eingebaut.jetzt habe ich das Problem das nix mehr geht.habe allerdings beim Einbau auch einen Funken Flug gehabt weil ich so doof war und die Batterie nicht abgeklemmt habe.
Ist der rote Würfel an dem dicken roten Kabel zu den Relais eine Sicherung?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2019, 15:07
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ja genau, der Würfel ist eine Sicherung. Ich meine die hat 50Amp. Oder ist eine der fliegenden Sicherungen in der Steuerleitung defekt? Ein Messgerät / Prüflampe hilft dabei den Fehler zu finden
Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2019, 15:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das ist natürlich nicht so schön wenn die Sicherung durch ist,
die ist recht teuer die Sicherung, einfach mal Spannung vor und nach der Sicherung messen, dann hat man schnell raus ob die Sicherung durch ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2019, 16:21
Nils Prahler Nils Prahler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So Sicherung habe ich geprüft.ist heil.gibt es noch mehr Sicherungen? Oder woran kann es noch liegen.vor dem Wechsel des magnetventil ging es runter und jetzt gar nix mehr.nicht mal mehr ein klicken
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2019, 16:39
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Prahler Beitrag anzeigen
So Sicherung habe ich geprüft.ist heil.gibt es noch mehr Sicherungen? Oder woran kann es noch liegen.vor dem Wechsel des magnetventil ging es runter und jetzt gar nix mehr.nicht mal mehr ein klicken
Relais auch geprüft?......und die Stecker?.....
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2019, 19:01
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Nils,
ich habe weiter oben schon geschrieben das noch eine weitere Sicherung vorhanden sein muss , um den Steuerkreis ( vom Betätigungsschalter) abzusichern. Entweder ist diese Sicherung an deinem Sicherungspanel oder direkt in der Leitung in Batterienähe zu finden.
Mess mal an den dünnen Kabeln am Relais (auf/ab) wenn der Powertrimmtaster gedrückt wird. Ist dann keine Spannung vorhanden, ist die Sicherung für den Steuerkreis durch.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2019, 20:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

jedenfalls muß der Powertrimm laufen wenn die dicke Sicherung heile ist und du die Relais mit einer Brücke ansteuerst,
wenn du am Gashebel trimmst, muß du an den Trailerbereich denken,
wenn du über den Trimmbereich hoch fahren möchtest geht das nur über die Trailertaste
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2019, 19:49
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Sag hast du keine Probierlampe? Das ist ja fast schon lächerlich.

1.Prüf ob Strom da ist Bild1 - wenn nicht ….
2.Prüf ob Strom auf die Relais kommt B2 - wenn nicht Sicherungsblock erneuern
3.Prüf ob Strom auf den Stecker kommt B3 - wenn nicht B4 Sicherung erneuern
4.Stecker brücken einmal oben einmal unten B5 - Pumpe muss bei beiden anlaufen - wenn nicht Relais brücken B6 - wenn nicht entweder Rlais oder Motor defekt
5. Strom direkt an die starken grün/weißen und blau/weißen Kabel legen und schaun ob der Motor dreht B7.
6.Wenn Alles funktioniert - Trimmschalter überprüfen dazu ein Plus an den rot/lila Steckkontakt vom Trimmschalterkabel legen , Probierlampe an Masse klipsen, Prüfspitze an den Steckerkontakt blau/weiß halten und jemand soll hochtrimmen dabei sollte die Prüflampe leuchten. Ebenso grün/weiß beim hinuntertrimmen.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B1.jpg
Hits:	85
Größe:	77,4 KB
ID:	831079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B2.jpg
Hits:	267
Größe:	71,5 KB
ID:	831080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B3.jpg
Hits:	83
Größe:	87,4 KB
ID:	831081  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B4.jpg
Hits:	95
Größe:	123,3 KB
ID:	831082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B5.jpg
Hits:	99
Größe:	86,6 KB
ID:	831083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B6.jpg
Hits:	73
Größe:	90,3 KB
ID:	831084  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B7.jpg
Hits:	69
Größe:	107,7 KB
ID:	831097  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta DP 290 trimmt nicht korrekt krebs2306 Technik-Talk 20 02.08.2018 00:36
Alpha One trimmt nur hoch Inselclaas Technik-Talk 3 23.05.2014 11:19
KAD 32 - Z trimmt sich allein hoch Balticbird Allgemeines zum Boot 9 11.07.2012 22:24
Wie trimmt man... NarVikinger Allgemeines zum Boot 28 18.11.2006 12:14
Antrieb trimmt selbstständig wieder zurück aptiva27 Technik-Talk 5 13.09.2005 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.