|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diodenfrage und Ladeprobleme.
In diesem Dinoschaltkasten werden 3 Batteriebänke verwaltet. In der rechten oberen Ecke kommt das Ladekabel von Victron Skyla 24v 50 an. Das verschwindet in den oberen mit Kühlrippen versehen Diode.
Auf den Kupferleisten wird der Strom auf die einzelnen Battbänke verteilt. Nun hat das Ladegerät auf Fehler geschaltet und lädt am Ausgang nicht. Schliesse ich es direkt an die anscheinend defekte Batterie funktioniert die Ladung . Anscheinend ist die Unterspannung an dem Diodenausgang dafür verantwortlich das der Strom nicht durchfließt. Liege ich da richtig? Kennt jemand so eine Anlage und kann dazu was sagen? Sieht eigentlich unzerstörbar aus. Mit freundlichen Grüßen Michael Keller |
|
||||
|
||||
Sieht aus wie von der Bismark[emoji23]
Ansich gebe ich dir recht, unkaputbar, allerdings altern die teile. Selbst meinereiner als Fachmann und mit berufsneigierde würde das nicht mehr anfassen wollen. vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Das liegt bestimmt am mittleren Teil auf dem letzten Bild, wenn ich das richtig sehe hat da jemand mit einem Edding „Defekt“ drauf geschrieben.
Auch solche dicken Dioden können mit der Zeit sterben, ich habe mal jemanden sein altes Drehstrom Schweißgerät repariert, da war der Gleichrichter hin, der war recht ähnlich. Die Dioden mal mit einem Mulimeter mit Diodenfunktion prüfen.
|
|||
|
|||
Das gute Stück ist aus den 80igern!
Sind das denn definitiv Dioden? Dann muss die Ladespannung darauf angepasst werden, Michael! Was könnte es denn mit den Steuerleitungen in der Oberen Reihe auf sich gehabt haben? Wir sind so weit das die nicht mehr angeschlossen sind, das ganze wurde schon mal recht unprofessionell umgebaut und "repariert" ich könnte mir einen Folgefehler eines Umbaus des Voreigners vorstellen. MFG S |
Themen-Optionen | |
|
|