boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.03.2019, 18:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wolf, das liegt aber eher an deinem lotterhaften Lebensstil...
Lach .....

Ich meinte den Rost, der war schon als ich das Boot vor 11 Jahren gekauft habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.03.2019, 19:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
....Und das mit dem Drehmoment: Das würd ich gleich lassen. Wenn du das Drehmoment entsprechend einer.....stehst du womöglich kurz davor dich selbst erschiessen zu wollen.

Bei Edelstahl hab ich (auf meinem Boot!!) schon 4.3 gestempelt gesehen. Und auch an Komponenten mit grossen Namen wie Haselfors, Lewmar oder Selden aus der Vor-China-Epoche.
Zu 1. ich rate mal M16 Bolzen bei mir => bei 8.8 dann 230 Nm => schaff ich wenn M12 = einfacher.
Zu 2. ich habe mit 4.3 kein Problem. Wo ich mal Bauklötze gestaunt habe (als Metallkundiger), war bei Drahtseilen für Personenfahrstühle => St 9. Da geht einfach die Elastizität vor. Für die Last werden einfach genug davon genommen.
+ ein M 16 Bolzen in 4.3 hat locker 6 to Bruchlast bei hoher Elastizität - 1 Stück, ergo 36 to bei 6 => sollte reichen.
Ein sogenannter "A2" (1.4301) Bolzen hält dann 12 to,
ein denkbarer aus 1.4310 würde 29 to halten => brauch aber nicht, die 6 to reichen.
Werd diese Woche zum Boot fahren, und mal genau hinsehen.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.03.2019, 08:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.992
15.859 Danke in 8.727 Beiträgen
Standard

Ja klar, mit den Bolzen kannst den halben Planeten abschleppen. Ich glaube gerechnet ist da gar nix, das ist über die Jahrhunderte so geworden, weil´s so gut aussieht. Und es keiner bei der Montage abreisst........

Wenn´s auf dem Kiel steht mal nachschauen ob sich irgendwas (mit sagen wir mal nem Meter Hebel) nachziehen liese...............o.k.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.03.2019, 10:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Vielleicht sogar lieber nen Boot kaufen bei dem ich weiß dass der Kiel saniert wurde als nen genau so altes bei dem nichts gemacht wurde.

Wenn es fachgerecht gemacht wurde, sehe ich da keinen Grund für einen riesen Preisnachlass denn wenn es einer macht der Ahnung hat, dann wird die Kielverbindung sogar besser sein als die Serie.

Ist doch beim Auto genau so. Wenn die Stoßdämpfer runter sind und der Verkäufer baut auf seine Kosten neue und bessere ein, warum sollte er mir dann noch einen Preisnachlass gewähren?

Wichtig, wichtig und dreimal wichtig ist natürlich dass man dabei ist. Der Verkäufer hat null Interesse daran dass die Reparatur teuer wird. Das minimiert seinen Gewinn. Daher ganz genau hinschauen was gemacht wird.

Übrigens wenn ich mich recht erinnere dann ist Kielverlust eher ein Problem von neueren Yachten. Denke wenn der Kiel ordentlich saniert wird, dann hält der locker nochmal 40 Jahre.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.03.2019, 11:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Warum hat eigentlich noch niemand Unterwasser-Wanten erfunden?
Einfach den Kiel links und rechts abspannen - ggf. gleich bis hoch zum Mast - und der bewegt sich nie wieder.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.03.2019, 12:09
Oxxo Oxxo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2019
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 37
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Chris.

Nächste Woche wird der Kiel und Das Ruder demontiert. Dann wird von innen das laminat runtergeschliffen um besser zu sehen was stand der Dinge ist. Von außen wird der Kiel und die verbindungsstelle komplett gereinigt und auch der Stand gepruft.
Dann wird der Monteur entscheiden, wie es repariert wird. Er vermutet Stahlplatten als Verstärkung des Rumpfes von innen einzubauen. Das kann ich mir noch nicht vorstellen, aber ich schaue mir das nächste Woche mal an.
Hört sich eigentlich nach einem seriösen Laden an.

Viele Grüße
Kevin

Geändert von Oxxo (07.03.2019 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 07.03.2019, 12:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Das klingt sehr sehr vernünftig.

Dann tu dir selbst den Gefallen und lass das Unterwasserschiff komplett abziehn und neu aufbauen in dem Atemzug!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.03.2019, 02:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Zu 1. ich rate mal M16 Bolzen bei mir => bei 8.8 dann 230 Nm => schaff ich wenn M12 = einfacher......
.....Werd diese Woche zum Boot fahren, und mal genau hinsehen.
Gruß, Reinhard
....es ist M20 mit SW 30 in Niro, + sieht nach Feingewinde aus: Mit ca. 50cm Drehmo versucht fester zu ziehen (ohne vorher zu lösen) = ging nicht
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.03.2019, 08:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Und Kevin, wie sieht es aus?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.03.2019, 08:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.240 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....es ist M20 mit SW 30 in Niro, + sieht nach Feingewinde aus: Mit ca. 50cm Drehmo versucht fester zu ziehen (ohne vorher zu lösen) = ging nicht
Grüße, Reinhard
Evtl. verklemmt?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.04.2019, 14:51
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Kevin
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.04.2019, 09:59
Oxxo Oxxo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2019
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 37
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Nachfragen. Ist ein langwieriges Thema.
Der Eigentümer hat einen Gutachter beauftragt die Beschädigung zu bewerten. Resultat: es ist nicht auf Grund Eigenverschuldung / Unachtsamkeit geschehen. Den Bericht kriege ich jetzt auch bald zugeschickt.
Deswegen wird die Versicherung die Reparatur übernehmen.
Der Prozess und das schlechte Wetter haben die Reparatur um 4 Wochen verzögert.

Jetzt soll die Reparatur des Kieles wie beschrieben weitergehen. Also Kiel raus, reinigen, Kiel rein und abdichten. Abschließend zusätzliche Verstrebungen von innen anbringen.
Jetzt mal gucken wer das neue Antifouling übernimmt. Notfalls nehme ich das auf meine Kappe.

Viele Grüße
Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 16.04.2019, 10:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
.
Der Eigentümer hat einen Gutachter beauftragt die Beschädigung zu bewerten. Resultat: es ist nicht auf Grund Eigenverschuldung / Unachtsamkeit geschehen. Den Bericht kriege ich jetzt auch bald zugeschickt.
Deswegen wird die Versicherung die Reparatur übernehmen.
Kannst du mir bitte mal die Versicherung nennen? Da möchte ich gerne mein Schiff versichern. Ich kenn keine Versicherung die Reparaturen bezahlen würde, die ohne einen Unfall/Havarie entstehen.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 18.04.2019, 10:21
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Du kennst eindeutig zu wenig Versicherungen. Das ist bei niederländischen Versicherungen absolut üblich, da ist sogar der Motor zehn Jahre gegen Schäden mitversichert.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.04.2019, 10:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Du kennst eindeutig zu wenig Versicherungen. Das ist bei niederländischen Versicherungen absolut üblich, da ist sogar der Motor zehn Jahre gegen Schäden mitversichert.
Eine Versicherung der Antriebsmaschine ist nicht Bestandteil der normalen Kaskoversicherung (auch nicht bei den Versicherern die mir in den NL bekannt sind). Richtig ist, das man diese für Benziner bis zu einem Alter von 10 Jahre und bei Dieselmotoren bis zu 15 Jahren zusätzlich abschließen kann.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 18.04.2019, 14:48
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Ganz offensichtlich sind Dir keine oder nur die falschen Versicherer bekannt. Aber das lenkt nur von der eigentlichen Fragestellung ab.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 18.04.2019, 15:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ganz offensichtlich sind Dir keine oder nur die falschen Versicherer bekannt. Aber das lenkt nur von der eigentlichen Fragestellung ab.
Dann laß uns doch mal an deinem Wissen teilhaben und nenn mal ein paar Gesellschaften, damit ich mir ein Angebot einholen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 18.04.2019, 17:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Eerdmanns, Deltya Lloyd, Nationale Nederlanden...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 18.04.2019, 22:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Eerdmanns, Deltya Lloyd, Nationale Nederlanden...
Das du gerade Eerdmanns zitierst wundert mich. Ich habe ein Angebot von Eerdmanns und da sind die Bedingungen teilweise deutlich schlechter, als bei einem deutschen Makler. Erwähnt sei z.B. das die "Feste Taxe" nur für 36 Monate gilt und danach nur noch der Zeitwert. Eine Versicherung der Antriebsmaschine (Maschinenbruch) ist in der normalen Kasko natürlich nicht enthalten, ausgenommen ist der Eigenmangel für 60 Monate. Das der Motor gegen Diebstahl (Außenborder)/an Grund kommen und der Antriebsstrang bei einem Innenborder versichert ist natürlich klar.

Falls du der Meinung bist, das durch den Abschluss einer normalen Kaskoversicherung Reparaturen an deinem Motor versichert sind, die auf Verschleiß zurückzuführen sind, empfehle ich dir deine Versicherungsbedingungen noch einmal zu studieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau...soll ich? oder soll ich nicht? Scorb93 Allgemeines zum Boot 10 25.01.2016 19:33
Soll ich das Boot Cramar CR 500 GTS kaufen? Danke für Tips kapitänohneboot Allgemeines zum Boot 7 31.03.2013 14:56
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 09:15
Brauche hilfe weil ich gerne wüsste wo ich mein Boot verkaufen soll. IceTee Allgemeines zum Boot 26 09.11.2011 09:26
Soll ich das kaufen ? Wellcraft Excel 235 SE Schlitzi Allgemeines zum Boot 9 10.05.2004 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.