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  #1  
Alt 22.04.2019, 10:33
Saeldric Saeldric ist offline
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Standard Vetus Steuerpult Typ 21, Anschlussfehler?

Liebe Forumskollegen,
ich habe ein Problem mit meinem Vetus Steuerpult Typ 22. Nach Aus- und Einbau tut es nicht mehr was es soll. Es leuchtet keine Kontrollleuchte, der Motor startet nicht. Vor dem Zündschloss liegt volle Batteriespannung, 13,8 V, an. Drehe ich den Schlüssel auf „on“ messe ich an den gleichen Klemmen nur noch Werte im mV Bereich, ca. 230,x mV. Ein- zweimal klackte beim Startversuch auch noch das Hilfsstartrelais, nicht der Magnetschalter vom Anlasser. Alle Relais habe ich abgezogen und überprüft. Keine Schmorspuren, keine klebenden Kontakte, die Magnetschalter arbeiten korrekt. Die Kabelbäume habe ich soweit es ging „durchgeklingelt“, alles ok. Die Sicherungen sind ok.
Soweit ich den Anschlussplan lesen kann ist alles ok. Allerdings tue ich mich etwas schwer damit zweifelsfrei zu erkennen wo sich Leitungen in der Zeichnung nur kreuzen, oder wirklich verbunden sind. So wie ich es kenne werden Verbindungen mit einem „.“ dargestellt, fehlt hier völlig. Das Zündschloss als Übeltäter habe ich schon ausgeschlossen, wurde erneuert, half aber nicht.
Soweit ich den Anschlussplan verstehe erfolgt die komplette Stromversorgung des Steuerpults über das rote und schwarze Kabel, Klemme A1 und A6 an Stecker A.
Ist jetzt nicht ein alltägliches Problem, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
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Gruß Mirko
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  #2  
Alt 22.04.2019, 11:08
Lombardini Lombardini ist offline
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3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Mirko,
wie du schon schriebst, sollten an A1 (+12V) und A6 dauernd Masse anliegen, die + 12 V kommen über eine Sicherung direkt vom + des Hauptschalters.
Steckkontakte und ihre Buchsen machen nach Jahren der Nutzung oft Probleme, wenn Feuchtigkeit hineinkommt.
Dann hilft nur noch Reinigung (oft schwer ran zu kommen) und das satte einsprühen mit einem Kontaktspray.
Prüfe also schon am Stecker / Sicherung, ob die 12V auch bei Belastung mit einer Glühbirne von 21 W noch anstehen, die Masse nehme zuerst direkt von der Batterie und in der zweiten Messung auch von der angesteckten Instrumententafel. So findest du die Unterbrechung die sich bei Belastung bildet, am schnellsten.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 22.04.2019, 12:26
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
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Hallo Harry, Batteriepole und Klemmen sowie alle sonstigen Verbindungen von der Batterie Richtung Motor habe ich schon blank gemacht. Die Motorverkabelung greift Plus am Anlasser ab. Da liegt, direkt gegen Minus an der Batterie gemessen, 13,8 V an. Was mich irritiert ist das nicht einmal die Kontrolleuchten leuchten, dafür sollte die Spannung doch immer reichen.
Ich versuche es jetzt mal mit einer Direktverbindung von Batterie zu Zündschloss.
__________________
Gruß Mirko
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