|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tankanzeige/ unterschiedliche Werte / Anschlussfehler
Hallo zusammen!
Ich war heute wieder am Boot und bin in den letzten Zügen es fertigzustellen. Habe folgendes Problem entdeckt. Zündung STB Motor ein: Tankanzeige geht auf 1/2 voll. Zündung BB Motor an: Tankanzeige geht auf 3/4 voll. Zündung BB und STB Motor ein: Tankanzeige geht auf 3/4 voll. Das Problem ist, die Anzeige geht richtig, wenn nur der STB Motor auf Zündung ist. (1/2voll) Ist das ein Masse Problem? Anschluss: Tank auf Masse Tankgeber auf Masse Signal an die Tankanzeige Plusleitung an plus der anderen Instrumente gekoppelt. Vielleicht kann jemand was mit der Beschreibung anfangen oder kennt das Problem... Danke schonmal... Gruß Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Grundsätzlich sollten alle Masseanschlüsse auf einen Punkt gebracht werden und das wäre idR der verlängerter Stehbolzen in der Verbindung Motor Getriebe, hier trifft sich das Minus Batteriekabel von der Batterie und auf der gegenüberliegenden Seite auch das Querschnittsgleiche (35 oder mehr mm²) Minus Verbindungskabel vom zweiten Motor von einer dieser beiden Schrauben geht dann auch ein relativ dickes (16 oder mehr mm²) schwarzes Kabel zur Armaturentafel und somit auch zu den Instrumenten als 0,75 mm² oder dicker und zum Tank.
Dann sollte egal ob ein Motor oder beide arbeiten, die Tankanzeige selbigen Füllstand anzeigen. Das vom Ladestromverteiler zur Armaturentafel/Verteiler (in dessen Nähe) auch ein entsprechend Querschnittsgleiches Plus Kabel (Rot) gehen sollte, sollte nicht unerwähnt bleiben. Entsprechende Leitungsschutz Schmelzsicherungen zwischen Stromquelle und der + Leitung zur Armaturentafel/Verteiler nicht vergessen.
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.06.2018 um 08:14 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Hast du einen Tank oder zwei Tanks, bzw einen ider zwei Batteriekreise?
Ich habe einen Tank und zwei Motoren mit eigenen Stromkreisen, die Tankuhr ist aber nur auf dem Stromkreis des BB Motors. Wenn ich nur STB einschalte bekomme ich auch keine Tankanzeige |
#4
|
|||
|
|||
Ich habe einen Tank. Vorher war das so, wie bei dir mit zwei getrennten Stromkreisen...
Dachte ich hätte auch wieder so angeschlossen. Irgendwie muss aber eine Verbindung der Stromkreise sein... ich guck mir das Freitag bei den Instrumenten nochmal an.... Könnte sein, dass das Massekabel an „alle“ Instrumente geht... könnte das die Ursache sein? Gruss Andreas |
#5
|
||||
|
||||
Andreas, wie ich es bereits schrieb, alle Masseverbindungen sollten untereinander eine Verbindung haben und sich möglichst an einem Stern Sammelpunkt wiederfinden, dabei kannst du mit dem Massekabel (schwarz) von einem Anzeigegerät zum anderen gehen und vom letzten dann zum Sammelpunkt.
__________________
M.f.G. harry
|
#6
|
|||
|
|||
Wenn ich so überlege fehlt dann „nur“ das Massekabel von Motor 1 zu Motor 2.
Probiere ich Freitag mal... Danke Schöne Grüße Andreas |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankanzeige zeigt falsche Werte | Seacruiser | Technik-Talk | 48 | 02.04.2021 16:03 |
Drehzahlmesser bei Doppelmotorisierung zeigen unterschiedliche Werte? | Frodo | Technik-Talk | 14 | 12.09.2012 13:21 |
SmartCraft Werte / Motor-Referenz-Werte Mercuiser 350 MAG (2004) | Bob Crane | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 09.09.2012 11:58 |
2 Drehzahlmesser zeigen unterschiedliche Werte | Larson330 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 16.04.2012 23:30 |
Raymarine Plotter und Autopilot zeigen versch. Werte an??? | Bernhard | Technik-Talk | 11 | 16.06.2004 15:51 |